Skip to main content

Hey Community,

ich habe eine Dokumentenvorlage in Word erstellt und dort für die Empfängeradresse und Dokumenteninformationen separate Textfelder erstellt, die nach der DIN 5008 fest positioniert sind. Die Textfelder sowie auch der normale Text hat als Formatvorlage »Standard« zugewiesen bekommen. Beim Hochladen in Personio wird der Inhalt der Textfelder nun falsch (in hellblau) formatiert.

Ist das ein Bug oder habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank
Robby

Hallo @Robby,

inwiefern wurden die Textfelder fest positioniert?

Ein Textfeld wird von Personio erkannt, allerdings gibt es manche Formatierungen, die von der Webdarstellung, welche in Personio für die Dokumente verwendet wird, anders dargestellt werden.

Hast Du Dir das finale Dokument im Mitarbeiterprofil auch bereits angesehen?

Bei manchen Formatierungen sieht nur die Vorlage falsch aus, das Dokument im Mitarbeiterprofil ist dann jedoch korrekt.

Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung.

Liebe Grüße
Lena

Hallo @Lena,

die Textfelder sind absolut positioniert, nicht relativ. 
Wenn ich das Dokument herunterlade ist es korrekt formatiert, die Web-Ansicht sowie das daraus generierte PDF ist falsch formatiert. Gerade der Prozess um eine Unterschrift einzufordern ist dann umständlich, da hierzu ein PDF generiert wird und über SignaturIT an den Mitarbeiter gesendet wird – dieses Dokument ist aber falsch, bzw. abweichend der Vorlage formatiert (siehe Screenshot).  Es ist dementsprechend umständlich, das Dokument in Personio anzulegen, dann herunterzuladen, als PDF speichern und dann manuell wieder hochladen. Das geht am eigentlichen Workflow vorbei, zudem benötigen alle Kollegen, die Dokumente anlegen eine Microsoft Office Lizenz sowie die eingesetzten Schriften etc. um Formatierungsfehler zu vermeiden.

Gruß Robby

Hallo @Robby,

gerne erkundige ich mich intern, ob es mit der “Positionierung” eine andere Lösung gibt. :) 

Ich melde mich in einer Privatnachricht bei Dir, um die Details im Dokument aus Eurem Account nachvollziehen zu können.

Liebe Grüße
Lena

Hallo @Robby

hat es mit dem Dokument geklappt, welches ich Dir per Mail zugesendet habe?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung. :) 

Liebe Grüße
Lena

Hallo Lena,

ja, vielen Dank. Mit deinem Dokument hat es funktioniert, das war natürlich auch ohne jegliche Formatierung 😉. Ich konnte es dadurch lösen, dass ich dem Text nochmal explizit die Farbe Schwarz zugewiesen habe. Diese war zwar schon über das Absatzformat »Standard« zugewiesen, wurde aber beim Hochladen überschrieben und hellblau dargestellt.

Gruß Robby

Deine Antwort