wir möchten ein Compliance Dokument zum Thema Nutzung Kommunikationsmittel einführen. Das soll dem Mitarbeitenden über Dokumente zur Verfügung gestellt werden und dann kann der Mitarbeitende es direkt unterschreiben in Personio.
In dem Dokument soll es unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten (Beispiel: ja, ich stimme zu ODER Nein, ich stimme nicht zu). Wie kann ich das in dem Dokument abbilden?
Danke für Euer Feedback, viele Grüße Marion
Beste Antwort von AM_HR
Das kann dann nur über einen Workaround erfolgen. Den Mitarbeitern können ja über die Rollen- und Rechtevergabe auch Dokumente zur Bearbeitung freigegeben werden. Wir machen das z.B. bei Arbeitsbescheinigungen. Die Mitarbeiter haben dann die Möglichkeit über “neu von Vorlage” das Dokument zu füllen und zu erstellen. In diesem Fall müsste der Mitarbeiter dann die Unterschriften-Signatur bei sich selber anfordern. Ist umständlich, aber machbar. Bedarf natürlich einer Person, die nachhält, dass die Mitarbeiter das Dokument anlegen und unterschreiben.
Diese Auswahlmöglichkeit ist leider nicht abbildbar, ich würde sie auch “dringend” brauchen. Du solltest dies am besten auch als Feedback an Personio senden. Je mehr ein Thema melden, je wichtiger kommt es auch bei Personio an.
Ich muss Stand heute umständlich per Mail abfragen ob “ja oder nein” und dann das entsprechende Dokument mit der Unterschriftsanforderung über Personio senden. Ich hoffe, dass dieses Thema irgendwann umgesetzt wird...
Diese Möglichkeiten kenne ich, aber diese haben doch keine Auswirkung auf die Auswahl der Person, die diese erhält? Es geht darum, dass die Person ein Dokument erhält, in der sie sinngemäß “etwas ankreuzen kann”, bevor sie digital signiert. Deine genannte Variante gibt nur dem Dokumentenersteller die Möglichkeit eine Auswahl zu treffen. Dadurch kann die unterschriebende Person aber keine Auswahl treffen.
Das kann dann nur über einen Workaround erfolgen. Den Mitarbeitern können ja über die Rollen- und Rechtevergabe auch Dokumente zur Bearbeitung freigegeben werden. Wir machen das z.B. bei Arbeitsbescheinigungen. Die Mitarbeiter haben dann die Möglichkeit über “neu von Vorlage” das Dokument zu füllen und zu erstellen. In diesem Fall müsste der Mitarbeiter dann die Unterschriften-Signatur bei sich selber anfordern. Ist umständlich, aber machbar. Bedarf natürlich einer Person, die nachhält, dass die Mitarbeiter das Dokument anlegen und unterschreiben.
Das ist grundsätzlich auch ein guter Ansatz und deckt das Ganze im Prinzip auch ab. Aber so, wie du schon schreibst, ist dies sehr umständlich und schwer zu kontrollieren.
Es entfällt das Tracking der Unterschriften über die Automatisierung, ich habe keinen Überblick, wer die Dokumente bereits erstellt hat und die erforderliche Mitarbeit des Mitarbeitenden ist erhöht. Sehe ich daher bei uns nicht als praktikabel an. Da hoffe ich mal auf ein Update seitens Personio.
Aber der Gedanke der Arbeitgeberbescheinigung gefällt mir, da kam ich noch nicht drauf.
Das ist grundsätzlich auch ein guter Ansatz und deckt das Ganze im Prinzip auch ab. Aber so, wie du schon schreibst, ist dies sehr umständlich und schwer zu kontrollieren.
Es entfällt das Tracking der Unterschriften über die Automatisierung, ich habe keinen Überblick, wer die Dokumente bereits erstellt hat und die erforderliche Mitarbeit des Mitarbeitenden ist erhöht. Sehe ich daher bei uns nicht als praktikabel an. Da hoffe ich mal auf ein Update seitens Personio.
Aber der Gedanke der Arbeitgeberbescheinigung gefällt mir, da kam ich noch nicht drauf.
Man könnte natürlich auch anders vorgehen, die Dokumente über die Personalliste an alle versenden, Unterschriften anfordern, Tracking über Automatisierung. Wer nicht unterschreibt und auch nicht auf Erinnerungen reagiert, der wird demnach auch nicht zustimmen. Aber wäre nur eine Variante, um den umständlichen Weg zu umgehen….😉
Wir haben so auch die Elternzeitanträge und ähnliche Dokumente angelegt, eben alle, die ein Mitarbeiter auch selber anstoßen kann.
VG
Jan
Werde Teil der Personio Voyager Community!
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.