Skip to main content
Answered

Dokumentenvorlage - Platzhalter Euro Betrag wird nicht mit Nachkommastelle erstellt

• December 29, 2025
  • 2 Antworten
  • 35 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Liebe Community,

ich möchte eine Dokumentenvorlage erstellen, in dem ein Platzhalter für einen Eurobetrag erscheint. Hierfür habe ich ein Attribut mit Attributstyp “Zahl mit 2 Dezimalstellen” nach dem Komma angelegt. 

Leider wird bei den erzeugten Dokumenten jetzt nur bei Beträgen mit “echter” Nachkommastelle dieser Betrag auch vollständig angezeigt. Also z.B. bei einem 50,00 EUR-Betrag erscheint in dem Dokument nur “50” und nicht “50,00”. Nur bei z.B. 50,90 EUR wird korrekt 50,90 angezeigt.

Hat jemand eine Idee, wie man die Zahlenformate/Platzhalter so einstellen kann, dass immer die 2 Dezimalstellen nach dem Komma angezeigt werden, unabhängig davon, ob der Nachkommabetrag glatt oder ein “krummer” Betrag ist.

Danke für eure Hilfe!

Stefanie

Beste Antwort von Thomas L

Hallo ​@Stefanie Koelen,

wünsche dir noch einen guten Start ins neue Jahr!

Was du beschreibst ist (leider) das aktuelle Verhalten. Wir schauen uns Verbesserungen dazu an, aber das Auslesen und Matchen der Platzhalter aus Dokumenten-Vorlagen ist leider reichlich kompliziert.

Dieser “Schönheitsfehler” kann beim Erstellen aus einer Vorlage manuell korrigiert werden - eine inkorrekte Geldmengen-Angabe ist “€ 50” anstatt “€ 50,00” ja meines Wissens nicht.

2 Antworten

Thomas L
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+5
  • Personio Product Manager
  • Antwort
  • January 5, 2026

Hallo ​@Stefanie Koelen,

wünsche dir noch einen guten Start ins neue Jahr!

Was du beschreibst ist (leider) das aktuelle Verhalten. Wir schauen uns Verbesserungen dazu an, aber das Auslesen und Matchen der Platzhalter aus Dokumenten-Vorlagen ist leider reichlich kompliziert.

Dieser “Schönheitsfehler” kann beim Erstellen aus einer Vorlage manuell korrigiert werden - eine inkorrekte Geldmengen-Angabe ist “€ 50” anstatt “€ 50,00” ja meines Wissens nicht.

Forum|alt.badge.img+1

Lieber Thomas,

danke, dir auch einen gutes neues Jahr!

Danke auch für deine Antwort. Leider hilft mir eine manuelle Korrektur bei ca 90 zu erstellenden Dokumenten wenig. Und auch wenn das “nur” ein Schönheitsfehler sein mag, wirkt das auf den Empfänger des Dokuments sehr unprofessionell. 

Gibt es einen Zeitplan, wann ihr das auf eure Roadmap nehmt, denn dieses Erstellen von massenhaften Dokumenten mit Platzhaltern in Eurocent kommt bei uns mind. 1x jährlich (zur Gehaltsrunde) vor?

Liebe Grüße

Stefanie