Answered

Dokumentevorlage


Hallo liebe Community, 

 

ich möchte als Vorlage einen Personaleinstellbogen erstellen. 
Die vordefinierten Dropdown Attribute wie Familienstand, Geschlecht u.w.  funktionieren leider nicht. 
Personio zieht sich leider die bereits eingetragenen Werte nicht. 

So sieht es in der Vorlage aus: 


 

 




Ebenfalls habe ich das Problem bei dem Attribut Kind (Kind Hinzfügen), in Personio kann man bei dem Attribut Kinder wenn man Kinder hat - Kinder hinzufügen. 
Hier weiß ich leider auch nicht wie ich das in der Vorlage richtig hinterlegen muss, das sich Personio die Werte aus dem Attribut “Kind Hinzufügen” zieht. 



Kann mir dabei jemand von euch weiterhelfen :)?

Viele Grüße
Anna

icon

Beste Antwort von Katharina_Eckel 30 March 2023, 12:53

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +7

Hallo @ANSP,

 

vielen Dank für Deinen Beitrag in unserer Community. 

Du hast in Deiner Vorlage mit Auswahlplatzhaltern gearbeitet. Diese werden nie automatisch befüllt, sondern Du musst bei der Anwendung der Vorlage manuell eine Option auswählen.

→ Familienstand: Wenn Ihr diese Information in den Profilen Eurer Mitarbeiter*innen als Attribut nutzt, kannst Du einfach den Platzhalter {{Familienstand}} nutzen. Wichtig ist, dass dieser Platzhalter genau so geschrieben ist, wie auch das Attribut im Mitarbeiterprofil - inkl. Groß- und Kleinschreibung. Der Platzhalter “zieht” sich dann automatisch den Wert, der im Profil hinterlegt ist.

 

→ Geschlecht: Das Geschlecht oder auch Werte wie “seine/ihre” etc. werden nicht mit den “normalen” Platzhaltern und nicht mit Auswahlplatzhaltern dargestellt. Stattdessen nutzt man hier die sog. Geschlechtervariable. In Deinem Beispiel würde ich sie so nutzen:

||männlich|weiblich|divers|unbestimmt|| → Zu Beginn und Ende der Geschlechtervariablen sind immer zwei Striche. Zwischen ihnen je einer (kein kleines L).

Dies könnt Ihr wie oben schon erwähnt auch an anderen Stellen nutzen, wenn Ihr z.B. die Possessivpronomen an das Geschlecht anpassen möchtet. Z.B. so:

||seine|ihre|seine*ihre|seine*ihre||

Je nach dem, welches Geschlecht im Profil des Mitarbeitenden hinterlegt ist, wählt das System die passende Option der Variable. Achtung: Die Reihenfolge ist für das System immer männlich - weiblich - divers - unbestimmt. Siehe Dokumentvorlagen erstellen - Geschlechtervariable

 

→ Kinder: Hier hast Du zwar den Auswahlplatzhalter (wenn ich Euren Use Case richtig verstehe) richtig gewählt - bietest dem System aber nur eine Option an, weswegen aktuell immer “Kind hinzufügen” im Dokument angezeigt wird. Ich könnte mir z.B. folgende Lösung für Dich vorstellen:

[[Kind ja oder nein:

[ja: {{Name und Geburtsjahr Kinder}}]

[nein:] ]]

 

Probiert dies gerne aus! Seht Euch außerdem gerne diesen Artikel an: Dokumentvorlagen erstellen – Platzhalter

Bei Rückfragen kannst Du mich gerne markieren. 

 

Liebe Grüße

Katharina

Hallo Katharina, 

 

vielen Dank für deine Hilfe :), das hat mir weitergeholfen!

Viele Grüße

Anna

Deine Antwort