Skip to main content
Answered

Dokumentzur Korrektur weiterleiten vor digitaler Unterschrift

• June 17, 2025
  • 4 Antworten
  • 41 Aufrufe

Hallo zusammen, 

wir stehen derzeit vor der Herausforderung, dass wir in Personio noch keinen Weg gefunden haben,  um vor einer digitalen Unterschrift eine Person nur zum Korrekturlesen aufzufordern. Diese Person soll lediglich das Dokument prüfen (keine Unterschrift setzen) und im besten Fall dann das Dokument zur Unterschrift weiterleiten. Und wenn es Korrekturen gibt, dann sollten diese an den Sachbearbeiter zurückgespielt werden. 

Wir haben bereits probiert, dass die Korrektur-Person zwar als Unterschriftenfeld hinterlegt wird, dies aber nicht sichtbar ist im Dokument. Allerdings muss dies Person bei Freigabe eine Unterschrift abgeben und diese würde dann wiederum im Dokument erscheinen und das ist nicht gewollt. 

Wie bildet ihr den Korrektur-Prozess von Dokumenten ab?? Vielen Dank! :) 

Beste Antwort von KiCa_SK

Schau mal, dies reicht bei mir aus:

4 Antworten

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • June 17, 2025

Einzig fällt mir dazu Folgendes ein: Du kannst die nicht gewollte Unterschrift quasi unsichtbar machen indem du das Unterschriftenfeld für den Korrekturlesenden irgendwo an das Ende setzt und dieser im Feld nicht unterschreibt, sondern nur einen ganz kleinen Punkt oben links und einen kleinen Punkt unten rechts in das Unterschriftenfeld macht. Das fällt im Enddokument quasi nicht auf, da das gesamte Unterschriftenfeld genutzt wurde, wird dessen Inhalt nicht vergrößert und ihr habt eine Zwischenstufe zur Freigabe im Prozess.

Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht, ich nutze dies dür die wenigen Dokumente, die ausgedruckt werden und von Hand unterschrieben werden. Das klappt gut, auch wenn der Weg ungewöhnlich ist.

• Autor*in
  • Follower
  • June 18, 2025

Ich habe deinen Vorschlag direkt mal ausprobiert, aber weder einen Punkt (egal ob oben, unten, links oder rechts) noch einen Haken akzeptiert die SignApp. Wie machst du das mit dem Punkt? 

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • Antwort
  • June 18, 2025

Schau mal, dies reicht bei mir aus:

• Autor*in
  • Follower
  • June 18, 2025

Ich hatte die Punkte zu klein gemacht :D Nun hat dein Vorschlag bei mir auch geklappt. Vielen Dank!