Skip to main content

Hallo liebe Community,

ich habe bereits ein paar Posts zu diesem Thema gelesen. Ich möchte euch fragen, wie macht ihr das jetzt, welche Daten löscht ihr sofort nach dem Ausscheiden der Mitarbeiter, welche bewahrt ihr, wie und wo?

Nach dem Ausscheiden wird bei uns der Mitarbeiter auf “inaktiv” gesetzt und wir löschen, soweit es geht, alle Informationen in seinem Profil. Aber wir können z.B keine E-Mail löschen, da sie von Personio als Pflichtangabe markiert ist. 

Wir haben auch überleget, die Personalakte nach dem Ausscheiden von Mitarbeiter woanders zu speichern um Mitarbeiterprofil komplett zu löschen, ist aber auch ein Aufwand… 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrung mit mir teilt. 😊
Es würde mich auch interessieren, wie Personio selbst intern vorgeht. 😉

Liebe Grüße

Iryna

Hi @Iryna,

schön, dass Du die Community hier um Rat fragst.

Vielleicht können ja @Elena, @NiZi und @Michaela B. hier ihre Erfahrungen oder Vorgehensweise mit Dir teilen.

Liebe Grüße
Marc

Hallo @Iryna,

es ist richtig, dass Du die Mailadresse nicht löschen kannst. Was du jedoch tun kannst, ist Pseudomailadressen hinterlegen. Ansonsten könntet ihr alle Daten und Dokumente löschen, für die es keine Vorgaben gemäß der Sozialversicherung gibt. Bei meinem aktuellen Unternehmen setzen wir dies leider auch noch nicht ganz konsequent um. Soweit ich weiß, gibt es keine richtige Möglichkeit ein Löschkonzept in Personio umzusetzen. Du könntest Dir jährlich Erinnerungen setzen und entsprechend der einzelnen Fristen, durch Filtern der Austrittsdaten in der Mitarbeiterliste, die Profile durchgehen und entsprechende Dokumente/Daten löschen.

LG Nicole

Hallo @NiZi,
vielen Dank für deine Rückmeldung und deine Tipps:) 

Deine Antwort