Answered

E Mail Adresse Praktikanten


Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo zusammen,

 

wir haben alle 3 Monate neue Praktikanten und diese haben immer die gleiche E Mail Adresse. Also Praktikant@xxxx.de

Pro Mitarbeiter muss ja immer eine E Mail Adresse hinterlegt sein, damit man Personio nutzen kann.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das mit der E Mail Adresse und Zuordnung mache, wenn jetzt am 01.06. eine neue Praktikantin kommt… Sie hat ja dann auch die allgemeine E Mail Adresse und landet ja im gleichen Account wie die Praktikantin zuvor?

Oder setzte ich dann einfach die alte Praktikantin auf inaktiv? Und lege eine neue Praktikantin an?

Und die E Mail Adresse bleibt gleich?

Wie regelt ihr das?

Lieben Gruß

C.

icon

Beste Antwort von YuBl 31 May 2023, 15:05

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +9

Hallo @Clodi1977,

ich würde einen neuen Account anlegen - und in dem alten Account die Login-Mail-Adresse ändern.

So mach ich das bei uns immer, wir haben viele “Wiederholungstäter:innen”, so dass ich dann z.B. die Jahreszahl an die alte Mail-Adresse anhänge, oder das Projekt, für dass sie da waren… also irgendeine Anpassung.

Denn: zweimal die gleiche Adresse funktioniert nicht.

Hilft das?

Viele Grüße,

YuBl

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hi Yubi,

das klingt logisch, doch ist bei uns nicht anwendbar, da es immer die gleiche E Mail Adresse sein muss.

 

Hmmm gibt es andere Tipps?

 

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hey @Clodi1977,

 

das verstehe ich nicht ganz: Habt ihr gleichzeitig mehrere Praktikanten mit der gleichen E-Mail Adresse? Teilen die sich dann einfach das Postfach? Oder wie ist da bei euch der Ablauf?

 

In dem Fall könntet ihr natürlich auch die private Mail-Adresse der Praktikanten nutzen, über die sie sich beworben haben. So machen wir das, bevor die Firmenadresse existiert. Ihr braucht irgendeine unterschiedliche Mail Adresse pro Praktikanten, wenn ihr diese auch in Personio trennen wollt. Dort funktioniert das nicht, dass sie isch eine Mail Adresse teilen. 

@YuBls Vorschlag geht ja, solange ihr nur einen Praktikanten habt. Dann könntet ihr an dem “alten” Praktikanten die E-Mail Adresse in irgendetwas Anderes ändern. 

Benutzerebene 5
Abzeichen +11

Hallo @Clodi1977,

ich kann mich hier den Antworten von @YuBl und @PaulineSch anschließen.

Wir würden hier empfehlen, dass Ihr für jeden Praktikanten ein neues Mitarbeiterprofil anlegt - die E-Mail-Adresse von ausgeschiedenen Praktikanten könnt Ihr dann im Mitarbeiterprofil z.B. mit einem Zusatz abändern. Diese E-Mail-Adresse muss dann nicht tatsächlich existieren, da das Mitarbeiterprofil nicht weiter genutzt wird.

Ich hoffe, dass wir damit Deine Frage beantworten konnten.

Liebe Grüße
Saskia

 

Deine Antwort