Answered

E signature nutzen bei aktuell "inaktiven" Mitarbeitern


Benutzerebene 3
Abzeichen +6

Wir wollen eine ehemalige Praktikantin nun als Werkstudentin nächstes Jahr einstellen. Sie ist demnach aktuell als “inaktiv” im System.

Wir nutzen für alle Verträge die E- Signature.

Nun habe ich den Vertrag in ihrem Profil erstellt, ihre private Email Adresse hinterlegt, aber ich kann sie nicht bei den Unterzeichnern auswählen. 

Wie kann ich das lösen?

Danke und LG

Charlotte

icon

Beste Antwort von Lena 19 November 2021, 13:26

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo @Charlotte-ppl,

für diesen Fall empfehle ich Dir ein Bewerbungsprofil von der ehem. Werkstudentin anzulegen und es wie eine wiederholte Bewerbung hand zu haben.

Beim anlegen einer neuen Bewerbung sollten die wichtigsten Informationen, wie Position, Vorname, Nachname, E-Mail Adresse (mit Privater ausfüllen), Geschlecht (Für die Platzhalter), Bewerbungsdatum hinterlegt werden. Ebenso kannst Du in den Kommentaren eine kurze Notiz speichern, damit auch Andere die Besetzung der Stelle zukünftig nachverfolgen können.

Auf diesen Weg kannst Du ihr ein Angebot zusenden, wie bei anderen Bewerbungen auch. :)
Sollte sie sich ursprünglich bereits mit der selben Mail Adresse beworben haben und die bereits im System sein, dann könntet ihr die Mail Adresse auch als offensichtlich falsch markiert werden, denn Personio lässt jede Mail Adresse jeweils nur einmal im System zu. Beispiel: Lena.Falsch@personio.de

Gerne gehe ich auch auf ein paar Hintergründe zur ursprünglichen Herangehensweise an:
Die Erstellung in ihrem inaktiven Profil würde ich nicht empfehlen, da es zum einen technisch nicht geht Mails an Inaktive Mitarbeitende von Personio aus zu senden. Zweitens empfehlen wir bei einer Anstellungsunterbrechung immer ein neues Mitarbeiterprofil anzulegen, damit die Daten in Personio korrekt sind (Urlaubsanspruch, Historie, Berichte) und es nachvollziehbar bleibt wann die Mitarbeitenden angestellt waren und wann nicht.

Konnte ich Dir mit meiner Antwort weiterhelfen?

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

PS: Es gibt auch eine Idee, welche sich dafür einsetzt genau diesen Prozess des Wiedereinstiegs zu vereinfachen, sieh sie Dir gerne an und stimme dafür ab. :)

 

 

Deine Antwort