Answered

eAU - Einrichtung der eAU-Funktionalität in Personio


Hallo liebe Community,

weiß eine/r von euch ob man die Einrichtung der eAU-Funktionalität in Personio schon machen kann bzw. habt ihr das bei schon einrichten können oder ist das erst möglich wenn die Beta Test Phase zum eAU Abruf abgeschlossen ist?

Wir haben eine DATEV LODAS Schnittstelle und seitens DATEV ist schon alles eingerichtet um die eAU abzurufen nur in Personio finde ich noch keinen Möglichkeit z.B. das Attribut Typ Krankenversicherung neu anzulegen (das muss man ja lt. Beschreibung vorher tun).

Gibt es von euch hier schon Erfahrungen? 

Herzlichen Dank schon im Voraus, 

Annett

icon

Beste Antwort von FelixBB 6 April 2023, 12:30

Zum Originalpost

12 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo Annette,

ich habe die Frage auch gerade heute nochmal gestellt. Die Schnittstelle zur eAU befindet sich noch in der Beta-Testphase und ist noch nicht ausgerollt. Personio rückt leider noch nicht mit einem konkreten Datum raus, aber es soll noch dieses Quartal kommen 😁 Ich hoffe mal in den nächsten Wochen.

Wir warten auch drauf, unsere MA sind schon etwas verwirrt, was sie jetzt machen sollen…

VG Felix

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo Personio Community

 

wir haben ähnlich wie Annette eine DATEV LODAS Schnittstelle, nur in Personio finde ich noch keinen Möglichkeit z.B. das Attribut Typ Krankenversicherung neu anzulegen (das muss man ja lt. Beschreibung vorher tun). Ich finde es nämlich noch nicht in den Einstellungen als altes Attribut. Können wir damit erst am 19.4. rechnen?

VG

AnS

Benutzerebene 7
Abzeichen +37

Hallo,

hier findet ihr besonders im letzten Post den aktuellen Stand und auch einen Link zum Helpcenter:

Vorbereitungen in Eurer Organisation: Für die Verwaltung von eAUs in 2023 | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo AnS!

Das Attribut ist von Personio schon angelegt und verfügbar unter den Mitarbeiter-Informationen unter Datev Lohn&Gehalt bzw. Lodas. Wichtig ist, dass dieses Feld ausgefüllt ist bei allen Mitarbeitern, weil sonst die eAu-Schnittstelle nicht funktioniert, soweit ich das verstanden habe. 

Manche hatten vorher schonmal ein ähnliches Feld selbst abgelegt. Wenn das der Fall ist, dann muss man die Daten dort rausziehen und in das neue Feld importieren. Wenn ihr das Feld bisher gar nicht hattet, dann brauchst Du das natürlich nicht. Dann ist halt nur wichtig, dass das neue Feld ausgefüllt ist. 

VG Felix

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

mir ist allerdings nicht klar, ob das Attribut “Art der Krankenversicherung” sich unter Einstellungen LoBu befinden soll (da finde ich nichts, und müsste es neu erstellen aber das geht nicht) oder ob damit das Attribut gemeint ist, welches sich bei allen MitarbeiterInnen unter Informationen / Daten zur Lohnabrechnung. Und wenn es das Attribut ist, welches sich bei allen MitarbeiterInnen befindet, ob ich das löschen und neu erstellen muss?

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Nein, bei LoBu habe ich es auch noch nicht gefunden. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +37

Hallo @AnS ,

gemäß Helpcenter ist es so:

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo in die Runde,

 

Personio hat ja die Anleitung am 12.04. verschickt, aber auch ich scheitere daran, weil ich in den Einstelllungen (Pfad entsprechend Helpcenter-Artikel) das Atribut “Art der Krankenversicherung” schlicht nicht finde.

Ist das bei euch zu finden?

Grüße Marina

Benutzerebene 5
Abzeichen +9

Hallo @Marina,

bei mir ist das Feld vor ein paar Tagen aufgetaucht, unter dem Austrittsdatum (aktueller Beschäftigungszeitraum)-Feld. (wobei ich grad nicht sicher bin, ob die Felder-Anordnung fix ist oder flexibel, wie die anderen MA-Informationen.

(Dafür finde ich in Datev nicht den Lohnaustauschdatenservice… aber da kann Personio eher nix dafür)

 

Beste Grüße,
YuBl

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Vielen Dank für die Erläuterung, Dash und YuBi! 😊
@Marina, seit heute ist die Funktion für releast und damit sollte das Attribut bei allen hinzugefügt sein.

Sollte es heute noch nicht bei Euch auftauchen und Du es nicht wie beschrieben in Eurem Account vorfinden, kontaktiere gerne den Support, über Hilfe > Antworten finden, dann können sich das meine Kollegen in Eurem Account ansehen. 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Help!

Ich glaube ja zuerst immer: ich bin zu blöd! (oder so etwas sollte man freitags um 17.00 Uhr gar nicht anfassen ;-) )

Abwesenheit: Arztbesuch
Teil des Tages, Uhrzeit erfasst ….. dann steht da: eAU ausstehend. Verstehe ich nicht. Die AU braucht man bei einer Krankmeldung ab dem 4. Tag. Warum ist es bei 3 Stunden ausstehend. 
Das gleiche Problem habe ich bei einem MA, der 3 Tage krank war. Da steht auch ausstehend. 

Wenn die eAU eingegangen ist, dann soll man als HR und auch der MA eine Mail bekommen. Diese habe ich auch noch nicht bekommen. 

Was mache ich denn falsch? 


Viele Grüße
Andrea

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Help!

Ich glaube ja zuerst immer: ich bin zu blöd! (oder so etwas sollte man freitags um 17.00 Uhr gar nicht anfassen ;-) )

Abwesenheit: Arztbesuch
Teil des Tages, Uhrzeit erfasst ….. dann steht da: eAU ausstehend. Verstehe ich nicht. Die AU braucht man bei einer Krankmeldung ab dem 4. Tag. Warum ist es bei 3 Stunden ausstehend. 
Das gleiche Problem habe ich bei einem MA, der 3 Tage krank war. Da steht auch ausstehend. 

Wenn die eAU eingegangen ist, dann soll man als HR und auch der MA eine Mail bekommen. Diese habe ich auch noch nicht bekommen. 

Was mache ich denn falsch? 


Viele Grüße
Andrea

 

das mit der Mail geht scheinbar noch nicht, wurde mir zumindest seitens des Support bestätigt

Deine Antwort