Skip to main content

Es wäre sehr hilfreich, wenn man im Onboarding-Prozess zu den bereits erledigten Aufgaben einzelne Vorlagen hinzufügen könnte, anstatt komplett neue zu erstellen. Ein Beispiel dazu: Ein Mitarbeiter, der bereits alle Aufgaben erledigt hat, erhält das nächste Feedback-Gespräch oder die nächste Schulung zu den Prozessen. Diese werden in der Historie aufgeführt, sodass man den Überblick behält, welche Schritte bereits erledigt wurden und welche noch hinzukommen können, ohne den vorherigen Prozess zu entfernen. Wie gehen andere Kollegen damit um? Einfach eine neue Vorlage hinzufügen und die alte löschen?

Hallo Cetin, 😊

Dein Wunsch ist momentan in Personio so leider nicht abzubilden. Ich kann einer Person, wie Du richtig sagst, immer nur eine Onboardingvorlage zuweisen. Die Idee dahinter ist eigentlich, dass diese Vorlagen nur für den Prozess des Onboardings genutzt werden und danach nicht weiter. 

Es gibt zum Beispiel für Feedbackgespräche den Bereich Performance und Entwicklung in Personio und für andere Prozesse sind unsere Workflows oft hilfreich. Schau also gern, ob Du in den genannten Bereichen vielleicht nützliche Funktionen für Dich findest. 

Ihr könntet natürlich auch eine neue Onboardingvorlage zuweisen, aber dann gehen alle Schritte der vorherigen Vorlage verloren und können nicht wiederhergestellt werden. Ein weiteres Problem, was sich hierbei ergibt, ist, dass die Fälligkeiten der Onboardingprozesse sich nach wie vor immer am Anstelldatum orientieren. 

Wenn Du magst, schau ansonsten auch in unserem Ideation Bereich, ob Du Deine Idee dort schon findest. Für uns ist es immer hilfreich hier Sichtbarkeit zu haben, von den Features, die ihr euch wünscht. 

Liebe Grüße
Miriam

Hallo Miriam,

danke für deine ausführliche Antwort. Den Bereich Performance und Entwicklung habe ich nicht dazu gebucht und war mir so nicht bekannt. Das ist sicherlich etwas, das mir im Laufe der Zeit helfen würde, aber ich möchte mich erst einmal mit dem, was ich habe, beschäftigen und es voll ausschöpfen. Ich werde mir hier sicherlich eine eigene Vorlage finden; bis dahin ist es gut zu wissen, welche zusätzlichen Tools es gibt. Ich werde mir auch weitere Bereiche anschauen, Ideen sammeln und die beste Vorgehensweise herausfinden, damit ich in Zukunft genau weiß, wie ich es für mein Unternehmen aufbauen kann und was ich noch unbedingt dazu buchen sollte.

Liebe Grüße,
Cetin

Deine Antwort