Answered

Effizientes Onboarding: Teilnahme an Personio-Plattform für Mitarbeiterdaten und Dokumentenupload


Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Gibt es die Möglichkeit, im Onboarding-Prozess den neuen Mitarbeitern einen Link zu schicken, der ihnen teilweise Zugang zur Personio-Plattform gewährt, damit sie notwendige Attribute selbst ausfüllen können? Beispielsweise die Angaben, die für einen Personalbogen benötigt werden, oder auch die Möglichkeit für künftige Mitarbeiter, Dokumente wie den Führerschein eigenständig hochzuladen?

Oder sollte ich die Daten per E-Mail erhalten und sie dann selbst in Personio eingeben?

icon

Beste Antwort von SarahHen 6 July 2023, 10:17

Zum Originalpost

6 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Hallo zusammen… Ich wollte das Thema noch mal in den Vordergrund spielen

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +4

Hallo @Burger,

verstehe ich es richtig, dass du neuen Mitarbeitern vor Eintritt Zugang zu Personio ermöglichen möchtest, um die Daten bereits im Vorfeld zu hinterlegen?

Viele Grüße,

Ninue

Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Hallo @Ninue ,

Ja, genau. Am besten wäre es, eine vorgefertigte Abfrage von Attributen zu haben, die dann entsprechend hinterlegt sind, um sie den jeweiligen Anforderungen entsprechend weiterzuleiten. Zum Beispiel könnte ein Personalfragebogen für ein Personalbüro verwendet werden. Bisher läuft es umgekehrt. Ich schicke dem/der neuen Mitarbeiter:in per E-Mail ein PDF und übernehme dann manuell die Werte. Es wäre praktischer, wenn es andersherum wäre.

Gruß, Alex

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @Burger ,

wenn du statt der dienstlichen die private Mailadresse zum Login hinterlegst, kann sich der/die Mitarbeiter:in schon vorher anmelden. Der Status muss dann jedoch schon auf “aktiv” sein.

Wir erteilen Zugriff erst am ersten Arbeitstag und haben im Onboarding eine Task für die Newbies erstellt, in der die relevanten Attribute ausgefüllt werden müssen. Vorab informieren wir, welche Infos am ersten Tag mitgebracht werden müssen. Das wird dann direkt am ersten Tag erledigt und die relevanten Daten sind da. Vorher hatten wir auch eine PDF und sparen und den Schritt jetzt so.

Ist es denn wichtig, dass die Daten vor dem ersten Tag eingetragen werden?

Viele Grüße

Sarah

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +4

Wir machen es genauso wie @SarahHen. Am 1. Arbeitstag wird der Account freigeschalten und der Mitarbeiter erhält im Onboarding-Prozess die Aufgabe “Profil ausfüllen”. In dieser Aufgabe sind die relevanten Attribute verlinkt, sodass der Mitarbeiter nur von oben nach unten ausfüllen muss.

Aber es geht natürlich auch, wie Sarah geschrieben hat, dass du vorher die private Mail-Adresse hinterlegst und dann vorab Zugriff gewährst. 

 

Viele Grüße,
Ninue

Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Hallo @Burger ,

wenn du statt der dienstlichen die private Mailadresse zum Login hinterlegst, kann sich der/die Mitarbeiter:in schon vorher anmelden. Der Status muss dann jedoch schon auf “aktiv” sein.

Wir erteilen Zugriff erst am ersten Arbeitstag und haben im Onboarding eine Task für die Newbies erstellt, in der die relevanten Attribute ausgefüllt werden müssen. Vorab informieren wir, welche Infos am ersten Tag mitgebracht werden müssen. Das wird dann direkt am ersten Tag erledigt und die relevanten Daten sind da. Vorher hatten wir auch eine PDF und sparen und den Schritt jetzt so.

Ist es denn wichtig, dass die Daten vor dem ersten Tag eingetragen werden?

Viele Grüße

Sarah

 

Super, das hilft mir weiter.. 
ja, die Daten sollten weit vor dem erste Tag da sein.

Deine Antwort