Skip to main content

Hallo,

in einigen Länder, wie beispielsweise im Iran,  ist es üblich neben den tatsächlichen Geburtstermin auch einen Pass-Geburtstermin zu haben. Sobald diese Personen nach Deutschland kommen, übernehmen unsere Behörden den Geburtstermin aus dem Pass, ohne nachzufragen.

Aus diesem “Pass-Geburtstermin” wird später auch die erste SV-Nummer generiert.
Ich gehe mal davon aus, dass Personio das Geburtsdatum mit der SV-Nummer gegenprüft. Also dürfte dieses Feld nur mit dem Geburtsdatum aus dem Pass gefüllt werden.

Gibt es eine Möglichkeit, ein zweites Geburtstagsfeld (der echte Geburtstag) einzurichten, welches auch die Geburtstags-Mitteilung in der Inbox enthält?

Ist halt befremdlich jemanden zum Geburtstag zu gratulieren, obwohl es der Tag des Passeintrages ist.

Gruß

Maik

Hallo Maik, 
Ich bin mir gerade nicht sicher, dass Personio die SV-Nummer mit dem Geburtsdatum gegencheckt.
Aber ich gehe davon aus, dass es nicht so ist. Wir hatten auch schon falsche SV-Nummern im System :) 
Ich würde ein weiteres Geburtsdatum anlegen als Attribut. Auch um falsche Angaben oder Verwirrungen zu vermeiden. 

Du könnest natürlich ein extra Attribut für den Geburtstag anlegen. Unter Einstellungen>Personen>Mitarbeiterinformationen und dann je nach dem in welcher Kategorie du es haben möchtest einordnen und speichern. 
Hier ist Benutzerdefinierte Abschnitte und Attribute verwalten findest du auch nochmal mehr Infos dazu. 

Konnte ich dir damit helfen?

Liebe Grüße

Hallo Mell.

Danke für die schnelle Hilfe.

Wenn sicher ist, dass Personio das Geburtsdatum nicht zur Überprüfung der SV-Nummer heranzieht, kann ich das Pass-Geburtsdatum überschreiben. Und dafür ein Attribut anlegen für Pass-Geburtsdatum.

So würde ich jetzt vorgehen. 

Wenn es da übrigens keine Prüfung gibt, würde auch die Prüfziffer (stelle 10 und 11) für das Geschlecht sicher auch nicht überprüft werden.

Viele Grüße

Maik

Deine Antwort