Answered

Eintritt neuer Mitarbeiter - Checkliste


Benutzerebene 2
Abzeichen +4

Hallo liebe Community,

ich suche Checklisten, Dokumente oder Artikel, die mir helfen bestimmte Vorgänge mit Personio abzubilden und dabei an alles zu denken.

Ein Mitarbeiter beginnt: MA-Profil anlegen - dazu gibts einen Artikel. Aber was muss danach alles folgen? Woran muss man denken? Zugriffsrechte anpassen? Arbeitszeitmodell? Genehmigungsprozesse? 
….
Hat dazu jemand schon eine Übersicht o.ä.?

HELP :)
 

icon

Beste Antwort von Support Core HRM 5 June 2023, 15:42

Zum Originalpost

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hi @A_MYTY 

dafür gibts unter den Einstellungen den Abschnitt “On/Offbording”. Hier habe ich mir Vorlagen angelegt für Neueinstellungen usw.

Allerdings bin ich grad unsicher, ob das Feature standardmäßig dabei ist oder dazu gebucht werden muss.

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +11

Guten Morgen,

Das Onborading ist soweit ich weiß, standartmässig hinterlegt...

Benutzerebene 2
Abzeichen +4

Hallo zusammen,

danke, aber mir geht es tatsächlich um die einzelnen Schritte in Personio, die man alles bedenken muss, wenn ein neuer MA anfängt. Es geht mir um die Inhalte/Checkliste, egal ob man das über eine Onboardingvorlage oder eine Checkliste außerhalb von Personio abbildet.

 

Grüße

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @A_MYTY

@Navigator und @allwehaveisnow vielen Dank für Euren Support. 🙂

@A_MYTY allgemeingültig kann das natürlich nicht beantwortet werden, da nicht alle Unternehmen dieselben Funktionen mit Personio abbilden (wollen/können). 

Ich habe Dir aber ein paar sehr hilfreiche Artikel zusammengesucht, die Dir helfen werden durch die erste Zeit der Implementierung zu kommen. 🙂

 

Mitarbeiter hinzufügen

Mitarbeiterrollen und Zugriffsrechte

Arbeitszeitmodelle

Kontingentregeln

Onboarding

 

Wenn Du Dich durch die Artikel navigierst, wirst Du schnell feststellen, dass die Artikel immer auf andere Artikel verweisen. So stellen wir sicher, dass die Informationen in einem Fluss bei Euch ankommen. 🙂

Schau Dir gerne die ersten Artikel oben an. 

Viele Grüße

Efrain

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo zusammen,

danke, aber mir geht es tatsächlich um die einzelnen Schritte in Personio, die man alles bedenken muss, wenn ein neuer MA anfängt. Es geht mir um die Inhalte/Checkliste, egal ob man das über eine Onboardingvorlage oder eine Checkliste außerhalb von Personio abbildet.

 

Grüße

Hi @A_MYTY 

naja die einzelnen Schritte, an die du dabei denken musst, sind sehr davon abhängig wie du im Unternehmen selbst vorgehst und was ihr alles pflegen wollt. Daher ist eine pauschale Aussage dazu nicht möglich.

Versuch doch mal, dich an einem Testmitarbeiter durch die einzelnen Schritte zu hangeln und schreib dir die einzelnen Punkte auf. Das ist vermutlich der einfachste Weg.

Und es ist zum Glück nichts in Stein gemeißelt. Du kannst jederzeit Anpassungen vornehmen.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Moin, 

das betrifft dieses Thema nur indirekt. 

 

Ich wollte mir auch Checklisten für bestimmte Dinge anlegen, z.B. für die Schritte bei einem neuen MA, die vor dem Personio Onboarding erfolgen müssen. (Den Rest mache ich dann mit dem Onboarding)

 

Du kannst Dir bei https://trello.com/ Checklisten anlegen. 

 

Von der Forlage (Template) kann ich dann immer eine Kopie für den neuen MA erstellen, und die Punkte abharken. 

 

Gruß

Alex

Deine Antwort