Skip to main content

Hallo, wie weise ich in der Mitarbeiterstammdatenliste für den Import die Elternzeit aus? 

Hallo @Inka Gross

geht es dir wirklich um den Import in die Liste? 

Viele Grüße, Michaela

Hi,

geht es dir darum, die Mitarbeitenden als “In Auszeit” einzurichten, oder um die Abwesenheiten der Elternzeiten, oder um beides? Sind glaube ich verschiedene Importtabellen:

• einmal der Status der Mitarbeitenden als “In Auszeit”, der über die Mitarbeiterstammdaten erfasst wird
  • einmal die Abwesenheitszeiten im Kalender bzw. der Abwesenheitsübersicht, die über den Import von Abwesenheiten erfasst wird. Hierfür musst du erst die Abwesenheitsart Elternzeit anlegen, damit du die über den Import zuweisen kannst.

Dann gibts da noch ein paar Einstellungen beim Lohn- & Gehaltsexport, die auch für die Abwesenheiten aus Elternzeit angepasst werden sollten, da das ja zahlungsrelevant ist.

VG

lbrk

Hallo Ibrk,

danke für deine Mühe um eine ausführliche Antwort. Ich habe eine Liste mit dem Namen “DE Datev und Lohn Mitarbeiterupload”. Diese fülle ich aktuell aus, damit wir sie dann importieren können als einer der ersten Schritte bei der Personio Integration. Hier habe ich keine Möglichkeit gefunden bereits zu hinterlegen wenn ein Mitarbeiter in Elternzeit ist. Bei der Spalte  Status habe ich nur die Wahl aktiv oder onboarding. Ist die Liste noch nicht der Zeitpunkt um die Elternzeit zu hinterlegen? Oder weiß ich nur nicht wo?

Danke für eine nochmalige Antwort,

Inka 

Hi Inka,

die Datev Integration nutzen wir nicht, damit kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen.

Ich hatte das ganze auf den “standard” Stammdatenimport für die Mitarbeiter bezogen. Ich glaube in dem Fall würde ich die Mitarbeitenden auf “aktiv” setzen, dann aber beim Import der Abwesenheitszeiten die Elternzeit erfassen und entsprechend in der Maske mit den Lohn- und Gehaltseinstellungen als relevant eintragen:

Die Abwesenheitszeiten erfasst Du in einer anderen Importdatei, die etwas später importiert wird. Hier ist der Artikel dazu: https://support.personio.de/hc/de/articles/211778185-Schritt-7-Import-von-Abwesenheiten

Mich würde aber interessieren, warum es in der von dir genutzten Importliste nicht die Option “Auszeit” gibt… Oder ob man “Auszeit” einfach in der Auswahlliste ergänzen könnte. Vielleicht kann uns da ja jemand vom Personio-Team weiterhelfen ? 🙂 @Lena?

VG

lbrk

Hallo zusammen, 

Danke für Eure Nachfragen, die Ausführung und auch die Verlinkung! Jetzt verstehe ich glaube ich auch, worum es geht. :)

Ihr steht gerade am Anfang der Einführung von Personio oder? 
Beim Import der Daten in Personio sind für den Status tatsächlich lediglich die Attributwerte "aktiv", "inaktiv" oder "onboarding" zulässig. Es gibt hier jedoch eine technische Einschränkung für den Status “Auszeit”. Warum das so ist, kann ich leider nicht genau sagen, ich vermute es liegt daran, dass hier immer ein genaues von bis Datum eingetragen werden muss. Auch über die Mitarbeiterliste ist es nicht möglich, den Status bei Mehreren gleichzeitig über „Aktionen“ zu ändern.

@Inka Gross, wie man eine Auszeit generell einrichtet, wird Dir hier erklärt. 

Nur um Unklarheiten vorzubeugen, sobald jemand den Status “Auszeit” hat, taucht diese Person nicht mehr in der Lohnliste auf. Lediglich an den Randmonaten der Auszeit, in welchen ein anteiliges Gehalt ausgezahlt wird. 

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße
Lena

Hi,

danke für die Erklärung @Lena ! :)

Mit diesen Infos würde ich es tatsächlich wie beschrieben machen (Stammdaten als “aktiv” importieren, Abwesenheitszeiträume mit Abwesenheitsart “Elternzeit” für den Kalender importieren) und die Mitarbeitenden dann anschließend manuell “In Auszeit” setzen. Dann sollte mit dem Lohn nichts schiefgehen, und die Abwesenheiten werden auch korrekt im Kalender angezeigt.

VG

lbkr

Hi @Inka Gross,

hast Du einen Weg für Euch gefunden? 
Hat Dir die Unterstützung aus der Community weitergeholfen? 

Lieben Dank für das Teilen Eurer Erfahrung und Einschätzung der Situation. :) 

Viele Grüße aus München
Lena

Deine Antwort