Answered

Emailadressen-Wechsel


Abzeichen +1

Servus,

 

wie gehe ich am besten vor, wenn sich die berufliche Email-Adresse des Nutzers, und damit auch die Logindaten des Nutzers ändere?

Muss ich dann einen komplett neuen nutzer anlegen oder kann man switchen?

Freue mich über Feedback.

Lg

Lena

icon

Beste Antwort von MaCherie1 17 May 2023, 13:54

Zum Originalpost

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

Hi @Lena G.,

du kannst die Mailadresse des Nutzers in dessen Profil anpassen. Sobald du das angepasst hast, läuft auch der Login über die neue Mailadresse. Dazu solltest du dann den MA informieren

Abzeichen +1

Das klingt unkompliziert, vielen Dank!

Benutzerebene 6
Abzeichen +9

Nachtrag hinerzu: das PW bleibt dasselbe ;)

Hallo zusammen,

kann ich das auch per Import für alle Mitarbeiter machen, da wir eine Umfirmierung in der Firma machen und sich alle Mailadressen auf den neuen Namen ändern. Einzeln im Profil bei 100 MA ist das aufwändig.

Danke für einen Hinweis.

LG Gabi

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Hallo zusammen,

kann ich das auch per Import für alle Mitarbeiter machen, da wir eine Umfirmierung in der Firma machen und sich alle Mailadressen auf den neuen Namen ändern. Einzeln im Profil bei 100 MA ist das aufwändig.

Danke für einen Hinweis.

LG Gabi

Moin,

 

das wird nicht gehen. 

Der Import braucht die E-Mail als Identifikator. D.h. du müsstest einmal die Spalte E-Mail mit der alten E-Mail haben - und dann die Spalte E-Mail mit der neuen Adresse. 

 

Da wird Personio aller Voraussicht nach meckern, dass es die Spalte doppelt gibt.

 

Gruß

Alex

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @GabiS

@AlexB hat mit seiner letzten Antwort recht. Personio nutzt die E-Mail Adresse immer als Identifikationsmerkmal. Auch wenn Ihr ein anderes Merkmal zur eindeutigen Zuordnung in die Importdatei hinzufügt wird Personio immer die E-Mail Adresse zur Identifizierung berücksichtigen. Weitere Informationen hierzu findest Du hier. Solltest Du bei der massenhaften Änderungen der E-Mail Adressen Support benötigen, kannst Du Dich direkt über Antwort finden an uns wenden. 

Ich wünsche Dir einen angenehmen Tag. 

Viele Grüße

Efrain

Hallo Efrain,

danke für die Klarstellung. Habe eben ein Ticket bei euch aufgemacht.

Herzliche Grüße

Gabi

Hallo, 

ich habe ein ähnliches Anliegen, jedoch bringt mir euer Input nichts. Ich habe bei einem Mitarbeiter die Email-Adresse geändert. Nun wollte ich ihm eine neue Konto-Einladung senden. Dies geht aber nicht. Man gibt mir die Info dass ich nicht die Berechtigung hierfür habe, obwohl ich Admin bin. Dies ist die Info die ich bekomme:

Was habe ich falsch gemacht?

Deine Antwort