Answered

eMailadressen-Wechsel über Datenimport für komplette Firma


Hallo zusammen,

Wir stehen kurz vor einer Umfirmierung der gesamten Firma, dh. ich muss ca. 100 MA eine neue Mailadresse zuweisen und würde das gerne über den Datenimport via XLS machen anstatt direkt im Profil bei jedem einzelnen MA.

Muss ich dann im XLS sowohl die alte Mailadresse (als eindeutiger Identifikator) als auch die neue Mailadresse angeben?

Dass das zu einer Zeit erfolgen muss, wo möglichst keiner im System ist, versteht sich von selbst.

Danke für einen Tipp.

Herzliche Grüße

Gabi

icon

Beste Antwort von AlexB 1 June 2023, 09:46

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Moin,

wie bereits in dem anderen Thread vermutet geht das nicht. 

 

Diese Importdatei:

 

Führt zu diesem Ergebnis:

 

Es gewinnt die letzte Spalte mit dem selben Titel - und da er die E-Mail nicht kennt, will er einen neuen MA anlegen. 

 

Gruß

Alex

Servus Alex,

herzlichen Dank für den Test. So ähnlich hatte ich das schon befürchtet ☹️.

Wenn es einen weiteren eindeutigen Personio-Identifier - ungleich - Mailadresse gäbe, dann würde es reichen, nur die neue Mailadresse anzugeben.

LG Gabi

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +11

Hallo @GabiS,

wie der Test von @AlexB auch schon zeigt, ist es nicht möglich, die neuen E-Mail-Adresse zu importieren, da die E-Mail-Adresse (wie Du auch schon geschrieben hattest) als eindeutiger Personio-Identifier genutzt wird. Die Änderung der einzelnen E-Mail-Adressen müsstet Ihr daher direkt in Personio vornehmen. Entweder über das jeweilige Mitarbeiterprofil, oder aber über die Inline-Editierfunktion der Mitarbeiterliste - damit geht es glücklicherweise auch recht schnell.

Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße

Saskia

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hi zusammen, 

geht das auch nicht, wenn man ein zweites Attribut als eindeutige ID definiert hat? Also bspw. ihr nummeriert alle MAs durch, legt dann ein neues Attrbut kurz als eindeutige ID an, importiert dann die E-Mail-Adressen über dieses Attribut und löscht es dann wieder? 

Oder dreht Personio da auch durch? Meinem Verständnis nach müsste ja genau das eigentlich funktionieren. 

LG, Elena 

Deine Antwort