Answered

Ende Arbeitsverhältnis automatisch setzen


Abzeichen +9

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass wenn ich über den Workflow (drei Punkte im Mitarbeiterprofil) das Vertragsende eintrage keine automatische Übernahme in das Feld “Ende des Arbeitsverhältnisses” oder “Vertragsende” erfolgt (auch nicht in das Feld “Vertragsendegrund”)

Das fände ich aber sehr sinnvoll, da man ja in der Maske zum Beenden des Arbeitsverhältnisses alles einträgt. So muss es doppelt gepflegt werden.

Gibt es dazu eine Lösung? 

VG

icon

Beste Antwort von Andrea Mendoza 17 April 2023, 15:38

Zum Originalpost

7 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @Michaela S.,

bei den von Dir beschriebenen Attributen handelt es sich oft um verschiedene Daten. Aus diesem Grund überträgt Personio nicht automatisch das Datum von einem Feld in das andere. Die Attribute lösen auch unterschiedliche Funktionen aus. 

  • Das Attribut Vertragsende löst ein Erinnerung-Workflow, damit Administratoren daran erinnert werden, ein neues Vertragsende einzutragen bei befristeten Verträgen.
  • Das Attribut Ende des Mitarbeiterverhältnisses löst ein Offboarding-Prozess aus. Darin müssen weitere Informationen ausgefüllt werden. 
  • Das Attribut Vertragsendegrund ist kein vordefiniertes Attribut und kann aus diesem Grund nicht mit anderen Funktionen oder Attributen verknüpft werden. 

Mehr Informationen über dieses Thema findest Du in unserem Helpcenter:

Melde Dich gerne, falls Du hierzu weitere Unterstützung benötigst.

Liebe Grüße

Andrea

Abzeichen +9

Hallo @Andrea Mendoza ,

danke für deine Informationen.

Aber: Wenn ich über den Prozess “Arbeitsverhältnis beenden” gehe. Dann trage ich doch schon in der Maske alles ein was für das beenden interessant und wichtig ist. Wieso kann dann nicht ein Datum automatisch in die Mitarbeiterinfos laufen?

Den Offboarding-Prozess kann ich aus der Maske auch nicht ansteuern, sondern muss diesen extra im Bereich Offboarding hinterlegen.

Wenn ein Mitarbeiter neu eintritt, dann werden doch auch die Eingaben aus der Maske “Mitarbeiter anlegen” in das Profil übernommen und ich kann auch direkt die Onboarding-Vorlage hinterlegen. Das muss doch analog auch für einen Austritt möglich sein….???

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @Michaela S.,

ich verstehe, was Du meinst mit dem analogen Verlauf, mit dem Onboarding-Prozess. Das wäre ein super Beitrag für den Ideation-Bereich 🙌🏽.

Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst bezüglich der Informationen, die bei der Beendigung des Mitarbeiterverhältnisses im Mitarbeiterprofil nicht gespeichert werden. Das Enddatum der Beschäftigung wird dort gespeichert. 

Wenn Du auf Bearbeiten klickst im Mitarbeiterprofil, werden ebenfalls alle Infos angezeigt. Meinst Du, Du würdest gerne auch alle Informationen, die in der Maske gespeichert wurden, ansehen können, ohne draufklicken zu müssen? 

Danke im Voraus für Deine Antwort.

Liebe Grüße

Andrea

Abzeichen +9

Hallo @Andrea Mendoza ,

danke, ich werde gleich mal eine Idee erstellen :)

Hier die Idee:

 

das andere was ich meine versuche ich mal mit Bildern zu zeige:

Über die Maske “Arbeitsverhältnis beenden” gebe ich folgende Informationen ein:

 

Im Mitarbeiterprofil sieht man dies bei Status:

in den weiteren Informationen ist allerdings alles leer.

Das dritte Bild könnte man doch aus dem ersten Bild (also der Maske) füllen?

Ich hoffe ich konnte es etwas verdeutlichen was ich meine :)

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hi @Michaela S.,

super, vielen Dank für die Einzelheiten und für Deine Idee 🤩!

Ich habe in meinem Test-Account die Attribute Ende des Arbeitsverhältnisses und Vertragsendegrund nicht. Kann es sein, dass diese von Euch hinzugefügt wurden? In diesem Fall würde diese Tatsache erklären, wieso die Informationen von der Maske nicht automatisch dort hinzugefügt werden. Lediglich vordefinierte Attribute werden zu anderen Teilen des Accounts verknüpft. 

In das Attribut Vertragsende wird das Datum nicht hinzugefügt, da die Idee, ist, dass dieses Attribut ausgefüllt wird, vor dem das Mitarbeiterverhältnis beendet wird (siehe Erklärung der Funktion oben). Das Vertragsende, stimmt nicht immer überein mit dem letzten Arbeitstag. Beispielsweise kann das Datum für das Vertragsende an einem Wochenende fallen. In dem Fall wäre der letzte Arbeitstag vor dem Vertragsende. 

Helfen Dir diese Informationen weiter?

Liebe Grüße

Andrea

Abzeichen +9

Hallo @Andrea Mendoza ,

mmhhh… ich dachte die Attribute wären schon von Anfang an da gewesen, aber vllt haben wir sie auch selbst angelegt 🤦🏻🤔

Dann kann ich das auch nachvollziehen. Danke für deine Geduld.

VG

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Immer gerne @Michaela S. 🤗. Und danke Dir ebenfalls.

Hab einen wunderschönen Tag!

Liebe Grüße

Andrea

Deine Antwort