Answered

Erinnerungsfunktion Tarifgruppe


  • Communicator
  • 24 Kommentare

Hallo liebe Community! 

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gibt es eine Funktion bei Personio, die mir eine Erinnerung anzeigt oder schickt, wenn ein/e Mitarbeiter*in in die nächste Tarifgruppe (Gehaltsstufe) springt? 

 

Z.b: Mitarbeiter*in XY kommt in die nächste Tarifgruppe (Meldung) 

 

Vorab bedanke ich mich :-)

Liebe Grüße 

Ajla 

icon

Beste Antwort von Andrea Mendoza 21 March 2023, 18:27

Zum Originalpost

11 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @Ajla,

ich habe hierzu eine Frage, um das Thema genau zu verstehen:

  • Ist die Tarifgruppe an ein bestimmtes Datum abhängig? Beispielsweise die Betriebszugehörigkeit?

Sollte dies der Fall sein, kannst Du ein benutzerdefiniertes Attribut hinzufügen und damit einen Erinnerung-Workflow hinterlegen. In unserem Helpcenter erklären wir Dir genau, wie dieser Prozess konfiguriert werden kann:

  • Benutzerdefinierte Attribute hinzufügen

Ich hoffe, diese Infos sind hilfreich. Melde Dich gerne bei mir, falls Du weitere Fragen zu diesem Thema hast.

Liebe Grüße

Andrea

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Ajla Das klingt als würde dein Arbeitgeber in einem Tarifvertrag existieren. Um diese oder ähnliche tarifgebundene Regelungen system-seitig abzubilden, muss der Inhalt des Tarifvertrags erstmal im System als Info hinterlegt werden, denn nicht jeder Tarifvertrag ist gleich. Das heißt sobald Du das System mit Euren Informationen gefüttert hast, kannst Du die von @Andrea Mendoza beschriebenen Erinnerungen hinterlegen. Dabei kannst Du super kreativ sein, da man fast für jedes Attribut eine Erinnerung gestalten kann, wenn man das möchte. VG!

@Andrea Mendoza Genau, also wenn zum Beispiel ein Azubi ausgelernt hat, dann rutscht der Azubi sozusagen in eine neue Gehaltsstufe. 
Bei Persönliche Daten gibt es diese Rubrik (Siehe Anhang).

 

@Nina Hellmann Meinst du mit Inhalt des Tarifvertrags so wie ich es im Anhang habe ? 

 

Vielen Dank die Damen :-) Ihr habt mir wirklich weitergeholfen!! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Ajla Hallo Ajla, das sieht schon mal gut aus in deinem Screenshot. Die Tarifgruppe 2 ist im Hintergrund vermutlich mit weiteren Infos gefüttert, sodass das System versteht, was es bedeutet, wenn der Azubi in Tarifgruppe 2 rutscht. Und dem Azubi muss in seinem Profil natürlich sowohl eine Tarifgruppe zugewiesen sein und das Timing klar sein, ab wann die Tarifgruppe 2 wirklich startet. VG!

@Ajla Hallo Ajla, das sieht schon mal gut aus in deinem Screenshot. Die Tarifgruppe 2 ist im Hintergrund vermutlich mit weiteren Infos gefüttert, sodass das System versteht, was es bedeutet, wenn der Azubi in Tarifgruppe 2 rutscht. Und dem Azubi muss in seinem Profil natürlich sowohl eine Tarifgruppe zugewiesen sein und das Timing klar sein, ab wann die Tarifgruppe 2 wirklich startet. VG!

@Nina Hellmann Hallo Nina,

 

nochmal vielen Dank für die Antwort.
Was genau meinst du mit dem oben markierten Satz ?
Also wenn ich auf die zwei gehe, steht da nichts mehr außer die zwei. Wie kann man den Bereich mit weiteren Infos füttern?

 

Sorry für die ganzen Fragen :-) 

Liebe Grüße

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Ajla Hey Ajla, alles gut, dafür ist doch die Community da - übermorgen stell ich vielleicht eine Frage, die Du dann beantworten kannst :) 

Damit meine ich, dass Euer ganz konkreter Tarifvertrag ja (vermutlich) individuell ist und Personio kann ihn nicht kennen und dementsprechend auch nicht abgebildet und im System hinterlegt haben. Das heißt, das System muss ganz genau gesagt bekommen, was die “Tarifgruppe 2” und weitere Details genau sind. Nur dann kann der Wechsel einer Tarifgruppe auch Effekte haben. VG!

@nina

Hallo Nina,

super, vielen dank :-)

Demnach müsste ich auch kein Attribut mehr einfügen. Da im Screenshot bereits alles eingetragen wurde was wichtig sei. Demnach gehe ich direkt zum:

Richtig?

Noch eine zweite Frage habe ich : 

(Erinnerungen sind in Personio Benachrichtigungen, die in der Inbox angezeigt werden. Sie können diese in Ihren Mitarbeiterrollen anlegen, um eine bestimmte Gruppe von Mitarbeitern an ein Ereignis zu erinnern.)

Die Erinnerung für den Wechsel in die Tarifgruppe soll an den Arbeitgeber also an uns und nicht an die Mitarbeiter erfolgen.

Das kann man dann auch Einstellen oder ? 

 

Danke und liebe Grüße 

 

Ajla 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Ajla Hey, ja, genau. Du kannst den Workflow rund um eine Erinnerung in den MA-Rollen so gestalten, dass sie für eine ganz bestimmte Gruppe eingerichtet wird, also z.B. für Euch als HR-Team oder für alle Führungskräfte, usw. - sobald eine Gruppe x als MA-Rolle angelegt ist, kannst Du dieser alle möglichen Zugriffsberechtigungen geben oder auch Erinnerungen einrichten.

Verstehe ich Dich richtig, dass es Dir erstmal im System “nur” um die Erinnerung geht? Die Ihr bekommen sollt, damit Ihr dann vermutlich die monetäre Veränderung, die mit dem Tarifgruppenwechsel verbunden ist, manuell pflegen bzw. aktivieren könnt? Oder geht es Dir um einen automatisierten Switch von einem Gehalt zu einem höheren, der ohne weiteren manuellen Aufwand? VG!

Verstehe ich Dich richtig, dass es Dir erstmal im System “nur” um die Erinnerung geht? Die Ihr bekommen sollt, damit Ihr dann vermutlich die monetäre Veränderung, die mit dem Tarifgruppenwechsel verbunden ist, manuell pflegen bzw. aktivieren könnt? Oder geht es Dir um einen automatisierten Switch von einem Gehalt zu einem höheren, der ohne weiteren manuellen Aufwand? VG!

Liebe @Nina Hellmann genau es geht mir nur um die Erinnerung :-)

Danke dir.

Liebe Grüße

Ajla 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Ajla Alles klar, super. Das geht wie oben beschrieben in den MA-Rollen. Hast Du es schon ausprobiert? VG!

@Nina Hellmann Hallo Nina,

leider habe ich dafür keine Zugriffsrechte. Meine Kollegin wird es die Tage dann ausprobieren. :-)

Ich danke dir !!

Liebe Grüße

Ajla 

Deine Antwort