Answered

eSignatur/ Digitale Signatur auf dem mobilen Endgerät/Smartphone


Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Moin zusammen,

ich habe bisher keinen Eintrag zu folgender Frage gefunden:

Bei der eSignatur gibt es bekannter Weise die Möglichkeit auf einem mobilen Endgerät mittels Finger zu unterschreiben. 

Wir haben das Problem, dass selbst wenn man das Gerät quer hält und der weiße Hintergrund ins Querformat wechselt, die Unterschrift trotzdem nicht im Querformat übernommen wird. Daher ist der Platz zum Unterschreiben im Hochformat gering. Folgend ist die Unterschrift auf dem Dokument dann auch ziemlich klein.

Stellen wir uns doof an? Gibt es eine Lösung hierfür?

 

Danke im Voraus und beste Grüße aus Hamburg,

 

René

icon

Beste Antwort von Thomas 10 November 2020, 09:52

Zum Originalpost

10 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hi @Fritz, welches Handy benutzt Du denn? Ich habe es mal bei mir getestet und bei mir funktioniert es, habe aber auch noch einmal intern bei unseren Produkt Experten nachgefragt, ob uns hierzu was bekannt ist. 
LG Thomas 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Moin @Thomas es wurde mit einem Huawai P30 Pro und einem iPhone 11 getestet. Bei beiden Geräten das Selbe.

 

Danke und viele Grüße

René

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Moin @Fritz, erst einmal danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mich schlau gemacht und so sollte es funktionieren: Du musst erst den Bildschirm drehen und dann auf den Bildschirm tippen oder auf "Ausfüllen". Dann sollte der Platz zum Unterschreiben größer sein und es einwandfrei funktionieren. Zusätzlich kannst Du danach die Signatur noch im Dokument selber größer ziehen. 
Ich hoffe das hilft Dir weiter.

LG, Thomas 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Moin @Thomas,

 

danke für deine Tipps. Wir haben diese getestet - mit mäßigem Erfolg.

Das Drehen des Displays funktioniert zwar an sich, jedoch ist die Schrift dann nicht dort, wo der Finger liegt, sondern etwas diagonal versetzt dazu. Getestet auf 3 verschiedenen Smartphones.

 

Zudem haben wir es nicht geschafft die Unterschrift anschließend zu vergrößern. Weder auf dem Smartphone noch am Browser.

 

VG
René

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hallo @Fritz

“Das Drehen des Displays funktioniert zwar an sich, jedoch ist die Schrift dann nicht dort, wo der Finger liegt, sondern etwas diagonal versetzt dazu.”

das konnte ich nachstellen und werde ich weiterleiten. 
 

Zudem haben wir es nicht geschafft die Unterschrift anschließend zu vergrößern. Weder auf dem Smartphone noch am Browser.

Habt Ihr es mit dem kleinen grünen Pfeil in der rechten unteren Ecke der Signatur versucht?
 

 

LG Thomas 

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hallo @Fritz,

hierzu 

Zudem haben wir es nicht geschafft die Unterschrift anschließend zu vergrößern. Weder auf dem Smartphone noch am Browser.

habe ich auch noch einen Helpcenter Artikel gefunden. Das Vergrößern der Signature funktioniert nur, wenn die Signatur von einem einzelnen Mitarbeiter angefordert wird.

 

“Das Drehen des Displays funktioniert zwar an sich, jedoch ist die Schrift dann nicht dort, wo der Finger liegt, sondern etwas diagonal versetzt dazu.”

Hier habe ich intern nachgefragt und eine Lösung gefunden. Haltet das Handy schon beim Scannen des QR Codes im Querformat. Dann funktioniert das Unterschreiben tadellos. 

Ich hoffe die Infos helfen Euch weiter. 
LG, Thomas 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Moin @Thomas 

Hallo @Fritz,

hierzu 

 

“Das Drehen des Displays funktioniert zwar an sich, jedoch ist die Schrift dann nicht dort, wo der Finger liegt, sondern etwas diagonal versetzt dazu.”

Hier habe ich intern nachgefragt und eine Lösung gefunden. Haltet das Handy schon beim Scannen des QR Codes im Querformat. Dann funktioniert das Unterschreiben tadellos. 

 

Danke für den Tipp. Allerdings ist es recht unglücklich einem zB Mitarbeiter im Onboarding dies so schreiben zu müssen.

Wird es dahingehend noch eine Optimierung geben?

 

Danke und beste Grüße

René

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Moin @Fritz

Wird es dahingehend noch eine Optimierung geben?

da muss ich intern noch einmal nachfragen. Ich melde mich asap. 
LG, Thomas 

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

@Fritz,
eine Optimierung ist geplant. Zu wann genau kann ich Dir gerade noch nicht sage. Ich melde mich dazu aber. Bis dahin, würde ich die Frage aus gelöst setzen. 

LG, Thomas 

Hallo @Fritz

“Das Drehen des Displays funktioniert zwar an sich, jedoch ist die Schrift dann nicht dort, wo der Finger liegt, sondern etwas diagonal versetzt dazu.”

das konnte ich nachstellen und werde ich weiterleiten. 
 

Zudem haben wir es nicht geschafft die Unterschrift anschließend zu vergrößern. Weder auf dem Smartphone noch am Browser.

Habt Ihr es mit dem kleinen grünen Pfeil in der rechten unteren Ecke der Signatur versucht?
 

 

LG Thomas 

Hallo zusammen,

nach längerem Suchen in der Community ist das der einzige Beitrag, der mein Problem teilweise aufnimmt:

Wenn man digital unterschreibt, hat man anschließend keinerlei Möglichkeit, die Position der Unterschrift anzupassen, sodass sie manchmal leicht versetzt aussieht, oder zu groß ist, je nachdem, wie und wo man auf dem Unterschriftenfeld unterschreibt…

Der grüne Pfeil in der unteren Rechten Ecke ist ebenfalls bei mir nicht vorhanden, um die Größe einzustellen, sodass die Unterschrift anschließend fix ist.

Gibt es hierfür irgendwelche Möglichkeiten, das ganze nach dem Unterschreiben an die richtige Position zu schieben?

 

Danke im Voraus.

 

LG
Tobi

Deine Antwort