Skip to main content

Liebe Community, 

ist es möglich, den Mailversand der mit e-Signatur unterschriebenen Dokumente irgendwie abzustellen? Hier werden ja teilweise vertrauliche Inhalte unverschlüsselt per Mail versendet. Für uns am besten wäre es, wenn das Dokument nach der elektronischen Signatur lediglich im Profil beim Mitarbeiter zum herunterladen läge. 

Hat hier jemand eine Lösung?

Danke und viele Grüße

Tanja  

Hallo @t.ganzenmueller,

das ist aktuell leider nicht möglich. 

Du kannst das Thema aber sehr gerne in unseren Ideation Bereich als Idee posten, damit die Community sich dazu austauschen und Deinen Wunsch upvoten kann. :) 

Du findest hier ein kurzes Tutorial, wie Du am besten Deine Idee formulierst. 

Liebe Grüße
Selina 

Ich kann Tanjas Anfrage nur unterstützen.

Ich finde die E-Signaturfunktion grundsätzlich unglaublich cool. Wir können sie aber nicht nutzen, da sowohl wir (und auch unser DSB) Datenschutzbedenken haben (Versand der Verträge im Plaintext), als auch unser Anwalt eine Angreifbarkeit der Verträge sieht (da der Benutzer vor der Unterschrift nicht verifiziert wird).

Ich schreibe das hier noch einmal ganz explizit, da ich der Meinung bin das dies nicht nur im Rahmen der Ideation diskutiert werden sollte. Diese ganzen Kleinigkeiten haben zusammen halt schon irgendwie einen Impact der Unternehmen die Datenschutz ernst nehmen dazu zwingt die Funktion nicht zu nutzen :(

Beste Grüße

Heiner

Hallo Heiner, 

ich habe die Idee hier erstellt: 

Würde mich freuen, wenn du die Idee unterstützen möchtest.

Viele Grüße

Tanja

Liebe Community, 

ist es möglich, den Mailversand der mit e-Signatur unterschriebenen Dokumente irgendwie abzustellen? Hier werden ja teilweise vertrauliche Inhalte unverschlüsselt per Mail versendet. Für uns am besten wäre es, wenn das Dokument nach der elektronischen Signatur lediglich im Profil beim Mitarbeiter zum herunterladen läge. 

Hat hier jemand eine Lösung?

Danke und viele Grüße

Tanja  

Liebe Tanja,
das Thema interessiert mich auch sehr. Die Mitsenden des Dokumentes ist irgendwie überflüssig, da ja in Personio hinterlegt.

Beste Grüße aus Paderborn,
Ester

Deine Antwort