Skip to main content

Fehlende Kategorie "Lohnbuchhaltung" in Workflow Regeln

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21

Hallo,

ich habe Workflows erstellt, bei dem MItarbeitende gezielt eine Info bekommen, wenn ein Dokument in den von mir erstellten Dokumentenkategorien “Stundenzettel” oder “Arbeitsanweisungen” hochgelaqden wurde. Das funktioniert.

Jetzt möchte ich den gleichen Prozess mit der Dokumentenkategorie “Lohnbuchhaltung” erstellen (ich meine dies war eine von Personio vorgegebene Kategorie) und einzig diese kann ich in den Bedingungen unter Kategorie nicht auswählen, bzw. wird diese nicht angezeigt.

Seht ihr diese? Ist diese systemseitig gesperrt? Kann diese freigeschaltet werden?

Zugriff haben die Mitarbeitenden auf diese.

Gruß & Dank

Szefan

13 Antworten

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • June 25, 2025

Hallo ​@KiCa_SK , 

ich habe es ohne die Kategorie gemacht. Lediglich der Hinweis, dass in den Bereich Dokument die “Gehaltsabrechnung”  hochgeladen worden ist. Die Info bekommt der Mitarbeitende. 

Ich bin immer interessiert, wie andere die  Workflows und Berichte gestalten. Kannst du einen Screenshot einstellen? 

Viele Grüße

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Autor*in
  • Brainy
  • June 25, 2025

Bei mir sieht solch Benachrichtigung sehr einfach aus:

Wie hast du die Benachrichtigung für die Gehaltsabrechnung erstellt? Oder kommt diese Info aquomatisch, ohne Workflow?

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • June 25, 2025

Ich habe den gleichen Workflow wie du. 

Beim Dokumentenversand habe ich als Titel 

Dann ist es klar, was kommt. 

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Autor*in
  • Brainy
  • June 25, 2025

Aber wie löst du das, dass die Nachricht nur bei Gehaltsabrechnungen ausgelöst wird und nicht bei jedem Dokument, wenn es doch die Kategorie “Lohnabrechnung” nicht in der Auswahl gibt?

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • June 25, 2025

@KiCa_SK 

Wenn ich ehrlich bin, keine Ahnung. Bisher hat es so funktioniert. Ich kann das bei der nächsten Abrechnung, die ich hochlade noch mal nachprüfen wie es bei den Kolleg*innen ankommt. Die nächste steht aber erst Mitte Juli an. 

Lucie B
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+20
  • Ehem. Community Moderator*in
  • July 3, 2025

Hallo Stefan ​@KiCa_SK

soll ich die Frage mal noch offen lassen? Sorry, bin thematisch nicht ganz mitgekommen, ob du das für dich klären konntest oder nicht 😅

Viele Grüße
Lucie

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Autor*in
  • Brainy
  • July 3, 2025

In dem Sinne gibt es noch keine Antwort. Andrea stellte in Aussicht Mitte Juli ein Update zu senden. Daher bitte ich dich dieses Thema noch offen zu lassen.

Lucie B
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+20
  • Ehem. Community Moderator*in
  • July 3, 2025

Mach ich, danke dir! 

• Follower
  • August 11, 2025

Hallo zusammen, 

ich wollte heute genau das Gleiche machen wie du ​@KiCa_SK. Leider wird mir die Kategorie “Lohnbuchhaltung” auch nicht angezeigt. 

Habt ihr dafür eine Lösung gefunden? 

Über einen Austausch würde ich mich sehr freuen :) 

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Autor*in
  • Brainy
  • August 11, 2025

@Andrea B. Hast du bei den letzten Lohndokumenten darauf geachtet?

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • August 11, 2025

@KiCa_SK 

Ich gebe zu, ich habe es im Vorurlaubsstress aus den Augen verloren. Ich mache jetzt für diese Woche den August fertig und melde mich. (Erster Tag nach 3 Wochen Pause… ich liebs🤣)

Forum|alt.badge.img+5
  • Helping Hand
  • August 13, 2025

Hallo ​@KiCa_SK 

so weit ich weiß, kannst du beim Hochladen der Lohnabrechnungen den Haken setzen bei “Person über dieses Dokument informieren”. Das läuft dann ganz unabhängig von den Workflows. Vielleicht lässt sich die Kategorie deswegen nicht auswählen?

Liebe Grüße

Julia

BineFu
Community Star
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Star
  • August 13, 2025

Hallo zusammen,

wir importieren die Lohnabrechnungen aus Datev über die Schnittstelle. Dabei werden die Gehaltsabrechnungen automatisch in den Ordner Lohnbuchhaltung gepackt. Diese Kategorie gibt es in Personio in den Workflows nicht zur Auswahl - daher kann meiner Meinung nach auch kein Workflow erstellt werden. Wir hatten mal probiert bei Workflows alle Kategorein auszuschließen. Ich weiß aber nicht, ob das noch funktioniert.

LG Sabine