Skip to main content
Antwort

Firmenwechsel innerhalb des Konzerns via Wiedereinstellungsfunktion?

• August 19, 2025
  • 5 Antworten
  • 36 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Hallo, 

bei uns kommt es mal vor, dass Mitarbeitende die Firma innerhalb des Konzerns wechseln. 

Bisher haben wir das Personio Profil behalten und zum Änderungsdatum die neuen Daten terminiert. 

Das geht nun allerdings auf Grund einer neuen Schnittstelle nicht mehr. Diese erfordert, dass wir ein neues Profil anlegen sobald es eine neue Personalnummer gibt. 

Jetzt würde ich den Aufwand gerne so klein wie möglich halten und dachte an die Wiedereinstellungsfunktion. Diese kopiert ja wenn gewünscht alle Informationen in das neue Profil - Perfekt! 
Problem: das alte Profil muss dafür im Status inaktiv sein. Wir könnten also nicht bereits vorher das neue Profil anlegen und ein Oboarding starten - sondern erst zum Änderungsdatum den Austritt hinterlegen und das neue Profil erstellen lassen mit der Funktion des Wiedereintritts. *

Ich habe probiert ob man den Status im alten Profil nochmal zurück auf aktiv setzen kann, das geht aber leider nicht:

Gibt es hier Ideen wie wir sonst die Informationen aus dem alten Profil in das neue Profil übertragen können ohne alles manuell machen zu müssen? Wir sprechen hier wirklich von großen Mengen. 

Danke im Voraus! 

*das alte Profil ins Offboarding versetzen und dann zum Wechseldatum die Wiedereintrittsfunktion zu benutzen habe ich auch schon in Betracht gezogen. Was aber wenn das auf ein Wochenende fällt? Der/ Die Mitarbeitende wäre dann ggf für 2 Tage (zumindest über Personio) nicht angestellt

Beste Antwort von SteffiM.

Hi ​@People DocCheck,

die einzigen beiden Möglichkeiten, die mir hierzu einfallen wären ebenfalls die Wiedereinstellungsfunktion oder alternativ einen Import, der aufgeteilt werden müsste, wie von Dir auch vorgeschlagen. Ich mir vorstellen, dass es für diesen use case leider keine ideale Möglichkeit mit wenig manuellem Aufwand gibt. Du kannst Dein Feedback daher sehr gerne direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einreichen. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an.

Liebe Grüße

Steffi

5 Antworten

Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • August 26, 2025

“Das geht nun allerdings auf Grund einer neuen Schnittstelle nicht mehr. Diese erfordert, dass wir ein neues Profil anlegen sobald es eine neue Personalnummer gibt. “

Hallo,

das verstehe ich nicht ganz, ich habe es bei uns gerade mal sowohl im Test- als auch im Echtsystem getestet und kann die Personalnummern problemlos ändern. Eigentlich ist die eindeutige ID in Personio ja auch die Mailadresse und nicht die Personalnummer, aber auch die Mailadressen lassen sich bei mir anpassen… 

Ich glaube ich verstehe dein Problem gerade nicht so ganz, wenn du mich dazu nochmal abholst, schaue ich nochmal, ob ich einen Lösungsvorschlag habe… 

LG

Forum|alt.badge.img+1

@PMelli es geht um das kopieren eines Profils. Wie kriege ich alle Attribut ein ein neues Profil übertragen ohne es händisch machen zu müssen? 

Importe sind auf 60 Attribute begrenzt 😐

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • August 27, 2025

Sind die Importe wirklich auf 60 Einträge begrenzt? Ich hätte aus der Erinnerung gesagt, dass ich mehr Einträge hatte.

Aber selbst wenn es diese Grenze gibt, könntest du doch zwei Importe machen und die Datensätze aufteilen?

Aber könntest du nicht das alte Profil temporär auf Inaktiv setzen, dann das neue Profil erstellen (möglicherweise temporär mit einer “falschen Mailadresse”, damit es keine Dopplung gibt) und dann das alte Profil wieder aktivieren? Und wenn der Tag des Wechsels ansteht die richtige Mailadresse im neuen Profil hinterlegen und zuvor im alten Profil die Adresse auf einen Dummyeintrag ändern. Weiß nicht ob das klappt, aber könnte einen Versuch wert sein. Am besten mal mit einem Dummyeintrag probieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass die doppelt verwendete Mailadresse ein Problem darstellt, diese Fälle hatte ich auch schon.

Forum|alt.badge.img+1

@KiCa_SK nicht auf 60 Einträge sondern 60 Attribute. Wir müssten unsere Importe dann durch 4 teilen. 

Und wie oben im Screenshot zu sehen, kann man den Status des alten Profils  leider nicht mehr bearbeiten nachdem man die Wiedereinstellungsfunktion genutzt hat.  

SteffiM.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • Antwort
  • September 1, 2025

Hi ​@People DocCheck,

die einzigen beiden Möglichkeiten, die mir hierzu einfallen wären ebenfalls die Wiedereinstellungsfunktion oder alternativ einen Import, der aufgeteilt werden müsste, wie von Dir auch vorgeschlagen. Ich mir vorstellen, dass es für diesen use case leider keine ideale Möglichkeit mit wenig manuellem Aufwand gibt. Du kannst Dein Feedback daher sehr gerne direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einreichen. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an.

Liebe Grüße

Steffi