Answered

Fortbildungen tracken / Fortbildungsstunden


  • Communicator
  • 24 Kommentare

Hallo liebe Community,

 

Unsere Mitarbeiter müssen bestimmte Fortbildungsstunden jährlich absolvieren. Und demnach würden wir gerne diese Stunden einfacher tracken wollen. In der Vergangenheit haben wir die absolvierten Zertifikate in Personio als Dokument hinterlegt und mussten die Stunden mit den jeweiligen Kosten jeweils zusammenrechnen und in Excel eintippen. 

Wir haben unter Informationen, Fortbildungen ein Fortbildungsbudget pro Jahr hinterlegt (Siehe Anhang) und möchten es etwas ausweiten damit unsere Mitarbeiter die absolvierte Fortbildung mit
Art der Fortbildung, Datum, Dauer (x Stunden) und Kosten eintragen kann. 

Fortbildung XY , Fortbildungsstunden 3, Kosten 200 Euro
Fortbildung YY, Fortbildungsstunden 4, Kosten 500 Euro , = 700 Euro

Fortbildungsstunden Gesamt Jahr 2023: 7 

Budget Jährlich 2000 - 700 = 1300 Noch verfügbares Budget für das Jahr 2023 

 

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich, dass die einzelnen Stunden und die einzelnen Kosten seitens Personio addiert werden können. Damit man auf dem ersten Blick sehen kann wie viele Fortbildungsstunden absolviert wurden und wieviel Budget schon aufgebraucht worden ist?


Ich hoffe es ist soweit verständlich :-D

Vorab bedanke ich mich und 

Liebe Grüße

Ajla 
 

icon

Beste Antwort von AlexB 5 April 2023, 12:18

Zum Originalpost

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Moin, 

das wird mit ausschließlich Personio nicht funktionieren.

Du kannst Felder anlegen, die die MA befüllen sollen. Schwierig wird es aber, da sich das ja Budget ja auf X einzelne Fortbildungen aufteilen kann. Du bräuchtest also ungünstigsten Falls X-Attribute.

Bzw. sogar X*Y wenn Du je Fortbildung mehrere Attribute ansetzt, z.B. Datum, Dauer und Kosten einzeln. (Mindestens die Kosten müssten einzelnen sein, wenn Personio damit rechen soll.)

 

Am Ende scheiterst Du aber eh daran, dass Du Personio nicht erklären kannst die Felder für die Kosten zu addieren. 

 

Also müsstest Du es immer in Excel oder ähnlichem importieren,  und dort die eigentliche Rechnerei machen.

 

Gruß

Alex

@AlexB Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

 

Wäre es dann nicht einfacher und übersichtlicher wie in diesem Beitrag beschrieben: Dokumentation von Schulungen | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen! ?

 

Liebe Grüße

Ajla 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Wir haben Performance & Entwicklung nicht, insofern kann ich dazu nicht viel sagen. 

 

Was du machen könntest, wenn Du auf die Kostenerfassung verzichten willst, ist eine “unechte” Abwesenheitsart anzulegen. Z.B. “Fortbildung”, potentiell sogar stundenweise buchbar, und die MA schreiben “Fortbildung XY” in den Kommentar bei der Beantragung.

 

Dann kannst Du über den Abwesenheitsbericht die Fortbildung für die MA anzeigen lassen. 

 

Theoretisch kannst Du auch die Kosten im Kommentar mit erfassen lassen. 

 

Vielleicht hat noch jemand mit Performance & Entwicklung Ideen, die damit ermöglicht werden.

 

Gruß

Alex

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Tatsächlich ergibt es vermutlich sogar mehr Sinn, nicht eine unechte Abwesenheit zu nutzen, sondern ein Projekt bei der Zeiterfassung. 

 

Im Standardbericht zur Anwesenheit werden die Kommentare standardmäßig mit angezeigt. Bei den Abwesenheiten kommt man schwieriger dran. 

 

D.H. wenn ihr ein Projekt “Fortbildung” anlegt, und die MA bei der Buchung “Fortbildung XY, Z€” eintragen, habt ihr die Dauer, den Namen und die Kosten in einem Standardbericht. 

 

Gruß

Alex

 

P.S.: Das kollidiert dann auch nicht mit eventuellem Home Office oder sowas.

@AlexB Vielen Dank :-) 

 

Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir!!

 

LG

Ajla 

@AlexB Hallo Alex,

 

ich hätte nochmal eine kleine Frage dazu :-)

Könntest du mir nochmal erklären, was du genau mit dem unten zitierten Satz meinst? Meinst du mit Projekt ein Attribut ?

D.H. wenn ihr ein Projekt “Fortbildung” anlegt, und die MA bei der Buchung “Fortbildung XY, Z€” eintragen, habt ihr die Dauer, den Namen und die Kosten in einem Standardbericht. 

 

Gruß

Alex

 

P.S.: Das kollidiert dann auch nicht mit eventuellem Home Office oder sowas.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Du kannst unter “Einstellungen” → “Arbeitszeiten und Abwesenheiten” → “Anwesenheit” → “Projekte”

Und mit dem + erstellen. 

 

Dann bei dem Projekt das Buchen in der Zeiterfassung freigeben. (Projekt anklicken und auf “Bearbeiten” gehen.)

 

Bei der Zeiterfassung über “Profil” → “Anwesenheit” dann  “Projekt oder Kommentar hinzufügen” ausklappen

 

Und da das Projekt auswählen

 

Im Report (Anwesenheitsperioden)

 

@alex

Ich danke dir für deine Mühe. Vielen Dank !! :-) 

Liebe Grüße

 

Ajla 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo,

ich habe die Lösung von AlexB ausprobiert und musste feststellen, dass in dem Bericht die inaktiven Mitarbeiter leider nicht berücksichtigt werden. Damit fällt diese Lösung für uns wohl weg, oder kann ich hier etwas an den Einstellungen verändern, sodass diese auch berücksichtigt werden?

Wir benötigen wie Aijla eine Übersicht über die Fortbildungen der einzelnen Mitarbeiter mit Datum, Name der Fobi, Kosten der Fobi.

Gibt es eventuell schon neue Ideen, wie so eine Übersicht mit Personio erstellt werden kann? Ansonsten bleibt wohl weiterhin nur die selbsterstellte Liste von Excel :(

 

Liebe Grüße

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

ich habe die Lösung von AlexB ausprobiert und musste feststellen, dass in dem Bericht die inaktiven Mitarbeiter leider nicht berücksichtigt werden.

Moin, 

solange sie in dem Zeitraum mal aktiv waren, sollten sie enthalten sein. 

Wenn ich einen Bericht vom 01.01. bis heute ziehe, sind da auch MA enthalten, die im Februar und März ausgeschieden sind.

Gruß

Alex

Benutzerebene 1
Abzeichen

ich habe die Lösung von AlexB ausprobiert und musste feststellen, dass in dem Bericht die inaktiven Mitarbeiter leider nicht berücksichtigt werden.

Moin, 

solange sie in dem Zeitraum mal aktiv waren, sollten sie enthalten sein. 

Wenn ich einen Bericht vom 01.01. bis heute ziehe, sind da auch MA enthalten, die im Februar und März ausgeschieden sind.

Gruß

Alex

Hi,

ich habe es nochmals probiert und diesmal hat es geklappt. Danke!

 

Gruß

 

Deine Antwort