Answered

Geburtstage individuell ausblenden


Hallo zusammen,

leider ist es nicht möglich die Geburtstage bei den einzelnen Mitarbeitern auszublenden oder ich finde die Funktion einfach nicht.

Aus Datenschutzgründen darf das Geburtsdatum ja nicht angezeigt werden, ausser eine Zustimmung liegt vor. Bei uns besteht aber der Wunsch von der Vielzahl der MA dieses einzublenden. Jedoch möchten Einzelne Personen dies bei sich nicht.

Gibt es eine Möglichkeit manuell die MA die sich dagegen aussprechen auszuschalten. Oder ist es wirklich so entweder alle oder keiner?

Dies wäre sonst meine Anregung für die Zukunft zur Verbesserung.

 

VG J. Schmidt

icon

Beste Antwort von Lena 27 May 2022, 14:01

Zum Originalpost

13 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +9

Hi, du kannst zumindest das Jahr ausblenden lassen. 

Gehe auf Einstellungen, dann auf Mitarbeiterinformationen und auf öffentliches Profil.

Hier kannst du beim “Geburtstag” folgendes auswählen.

 

Lieben Dank, das weiß ich. 

Es geht darum manuell bei Einzelnen MA aus Datenschutzgründen das Datum komplett auszublenden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

Das geht tatsächlich nicht und der Post sollte deshalb in eine Idee umgewandelt werden

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hallo @Juliane Schmidt,

In der Regel wird der Geburtstag in eine Sektion geschoben, in welcher kein Zugriff auf den Geburtstag besteht. Ist das eine Lösung für Euch, bzw. spricht etwas dagegen?
(Die Zugriffsrechte werden pro Rolle jeweils pro Sektion eingestellt.)

Eine Möglichkeit dies diskreter zu gestalten, ist wie @saja ganz richtig aufgezeigt hat, mit dem “Jahr nicht öffentlich anzeigen”. So können zumindest alle an den Tag erinnert werden, das Jahr ist jedoch nicht sichtbar. Dies wird von einigen Unternehmen genutzt. Andere zeigen das Datum komplett an und manche speichern den Geburtstag in einer für alle verborgenen Sektion.

@MaCherie1, vielen Dank für den Vorschlag mit der Idee, das ist in der Tat der richtige Schritt, wenn etwas noch nicht so umgesetzt ist, wie ihr es gerne hättet. 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hallo @Juliane Schmidt,

mir ist noch etwas eingefallen, wovon hier im Thread bisher nicht gesprochen wurde. Einige Unternehmen haben 2 Geburtstagsattribute angelegt.

Eines in den HR Informationen und eins im öffentlichen Profil. Das im öffentlichen Profil könnte bspw. Geburtstag (optional) genannt werden und die Mitarbeitenden können selbst bestimmen, ob sie es ausfüllen wollen, oder nicht. :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +12

Hallo @Juliane Schmidt , 

wir haben das ebenfalls so gelöst, dass wir zwei Geburtstags-Attribute hinterlegt haben. Das funktioniert sehr gut. 

Viele Grüße

Michaela

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hallo @Juliane Schmidt,

war eine passende Lösung für Euch dabei? 

Vielen Dank für Deine kurze Rückmeldung, markiere auch gerne den Kommentar, der Dir am meisten weitergeholfen hat als “Beste Antwort”. Solltest Du Rückfragen haben, melde Dich natürlich auch. :) 

Liebe Grüße
Lena

Hall @Lena 
Wir haben das bei uns nun genauso wie beschrieben gemacht. Ein Attribut, welches optional ausgefüllt werden kann und eines in den HR Informationen. 
Der Kalender zieht sich die Geburtstage aber nach wie vor aus den HR Informationen. Wie kann man dies denn umstellen?


Viele Grüße

Sara

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @saraemons,

im Kalender wird sich immer das System Attribut gezogen, wenn ihr das nicht möchtet, schränkt bitte die Rechte unter Einstellungen > Mitarbeiterrollen > Kalender > Geburtstage ein. Damit sollte sich das lösen lassen. 

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung. :) 
Liebe Grüße
Lena

Hallo @Lena,
ist es dann durch diese Einstellung  Einstellungen > Mitarbeiterrollen > Kalender > Geburtstage  auch möglich,
Konfiguration durch die speziellen Zugriffsrechte eine Sonderregelung anzulegen? Damit somit nur die Geburtstage aus dem öffentlichen Profil angezeigt werden.

vielen Dank

LG

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo Zusammen, 

wir haben erst seit kurzem Personio, aber vielleicht kann ich zukünftigen Fragestellern noch eine Möglichkeit geben. 

Wir haben es so gelöst, dass wir einen neuen Abschnitt in den Mitarbeiterinfos erstellt haben “Geburtstag” in dem wir das Attribut “Geburtstag” eingefügt haben und ein zusätzliches Attribut “Zustimmung zum öffentlichen Anzeigen des Geburtsdatums” mit Auswahlliste Ja oder Nein erstellt haben. Dann haben wir für die Rolle “Alle Mitarbeiter” eine Erinnerung erstellt, wie folgt:

 

Erinnere - alle Mitarbeiter
an - Geburtstag
von - Mitarbeitern mit Zustimmung zum öffentlichen Anzeigen des Geburtsdatums: Ja * jedes Jahr 1 Tag vorher  

 

Dann haben wir die Zugriffsrechte in der Rolle Alle Mitarbeiter > Personaldaten > Geburtstage auf Ansicht für Eigene und Speziell eingestellt, und Speziell so gefiltert, dass “Zustimmung zum öffentlichen Anzeigen des Geburtsdatums   ist gleich   Ja “ eingestellt ist. So wird der Abschnitt und die Info zum Geburtstag dann auch angezeigt im Profil.

Bei neuen Mitarbeitern steht dann im Onboarding, wenn Sie ihr Profil vervollständigen das sie dies auch nach Belieben auswählen sollen, da es erstmal leer ausgefüllt ist und somit nicht angezeigt wird.

 

Ist für uns eine optimale Lösung und unser Datenschutzbeauftragter war auch zufrieden damit.

 

Liebe Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Shelly1 ,

ich finde deine Vorschlag echt super und überlege ihn bei uns umzusetzen. Eine Verständnisfrage: die Geburtstage sind dann nicht mehr im Dashboard unter Geburtstage sichtbar sondern nur noch als Erinnerung, oder?

Viele Grüße

Sarah

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hey @SarahHen

bei unseren Einstellungen kann man den Geburtstag auf dem Dashboard sehen, zumindest wenn diese Voraussetzung erfüllt ist. Zusätzlich gibt es einen Tag vorher noch die Erinnerung per Mail.

Im Profil kann man den Geburtstag dann auch sehen, dazu der extra Abschnitt in den Mitarbeiterinformationen. 

Ggf. könnte es klappen wenn du die Zugriffsrechte wie beschrieben nicht noch extra einstellst, dann müsste der Geburtstag auf dem Dashboard auch nicht angezeigt werden. Würde aber nochmal prüfen ob dann trotzdem die Mail rausgeht mit der Erinnerung. 

Liebe Grüße 😊

Deine Antwort