Answered

Gefährdungsbeurteilungen und Betriebsanweisungen in Personio abbilden

  • 24 January 2023
  • 1 Antwort
  • 68 Aufrufe

Hallo zusammen,

wir möchten gerne die Gefährdungsbeurteilungen über Personio an die jeweiligen Vorgesetzten weiterleiten, sodass diese geeignete Maßnahmen entwickeln und deren Effektivität überprüfen können.

Die Betriebsanweisungen sollen durch die Mitarbeiter gelesen und bestätigt werden.

Gibt es in Personio die Möglichkeit, dies abzubilden?

Danke für Eure Antworten und schöne Grüße

Sophia

icon

Beste Antwort von Nina Hellmann 24 January 2023, 11:33

Zum Originalpost

1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Sophia.W Spannende Frage. Habe eine Lösung für ein ähnliches Anliegen so gebaut, dass im Rahmen des Onboardings ein Onboarding-Schritt ist, dass der MA bestätigen muss, dass er eine bestimmte Schulung absolviert hat (das könnte in deinem Szenario dann das Lesen der GefBU sein).

Ist allerdings etwas sperrig, da Personio kein Dokumentenmanagement-System ist und glaube ich auch nicht sein will (was ich konsequent finde). Letztendlich sind in den meisten Unternehmen GefBU und Betriebsanweisungen ja ein Arbeitssicherheitsthema, was zwar häufig zu HR abgeschoben wird (“hat ja auch mit Menschen zu tun”), aber eigentlich ist das kein HR-Thema.

Bin daher etwas vorsichtig geworden, welche Themen ich (z.B. über einen Onboarding-Schritt) mit aufnehme in das System, da es letztendlich finde ich oft woanders (z.B. in einem QM-System oder in einer globalen Prozessdokumentation) besser aufgehoben ist. Wie sagte meine Kollegin neulich so schön: “Nur weil die Toilette von einem Menschen benutzt wird, ist ihre Reparatur noch lange kein HR-Thema.” :) :) :)

Deine Antwort