Answered

Gehaltsübersicht für Vorgesetzte


Benutzerebene 2
Abzeichen +3

Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einer Gehaltsübersicht für Vorgesetzte, die das (aktuelle und ggfs. auch historische) Gehalt aller zugeordneten Mitarbeiter auflistet. Gibt es da etwas im Standard oder muss das über einen benutzerdefinierten Bericht gebaut werden?

Vielen Dank für Eure Infos vorab.

icon

Beste Antwort von lbrk 16 August 2023, 15:09

Zum Originalpost

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +16

Hallo Oliver,

im Standard gibt es zu dem Thema nur den allgemeinen Gehaltsspiegel, der sich aber m.M.n. nur so mittelgut eignet, um detaillierte Infos über ein Team zu erhalten. Ich würde einen eigenen Bericht bauen.

Je nachdem, ob du aktuelle oder historische Daten möchtest, brauchst du einen anderen Berichtstyp.Für die aktuellen Daten empfielt sich ein Bericht vom Typ “Zeitpunkt”, für die historischen Daten brauchst du einen Bericht vom Typ “Zeitspanne”.

Hier ein Beispiel für den Zeitpunkt-Bericht bei uns:

Gefiltert wird bei uns dann u.a. aufs Team. Du kannst die benutzerdefinierten Berichte dann entweder direkt in der Rolle der Führungskräfte berechtigen, oder Berichte einzeln für die Personen freigeben.

Hilft dir das weiter?

VG

lbrk

Benutzerebene 2
Abzeichen +3

Prima und danke, Ibrk. Schaue ich mir gleich mal an.

Zwischendurch noch die Frage, wie in der zugehörigen Rolle die Berechtigung auf den Bericht “Gehaltsspiegel” setzen muss, damit der jeweilige Vorgesetzte nur seine Mitarbeiter sieht. Kannst Du da auch weiterhelfen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +16

Du kannst in der Rolle unter Berichte beim Bericht Gehaltsspiegel die Berechtigung auf “speziell” einstellen und dort auf das Attribut “Team” mit dem Kriterium “eigenes” einstellen. Dann sollte man eigentlich nur das eigene Team sehen können :)

VG

lbrk

Benutzerebene 2
Abzeichen +3

So hatte ich mir das auch gedacht. Hab’s allerdings über die “Abteilung” gelöst. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +3

Die Berichtserstellung hat funktioniert. Danke dafür nochmal.

Allerdings:

  1. Kann in dem benutzerdefinierten Bericht nicht gefiltert (z.B. nach Abteilung, Team, ...) werden? (Ich bin Admin und sehe daher da alle Mitarbeiter.)
  2. Ich finde die benutzerdefinierten Berichte nicht bei den Zugriffsrechten. Im Reiter “Berichte” stehen nur die Standardberichte. Im Reiter “Benutzerdefinierte Berichte” geht nur alles oder nichts?!
Benutzerebene 2
Abzeichen +3

...

Hier ein Beispiel für den Zeitpunkt-Bericht bei uns:

Gefiltert wird bei uns dann u.a. aufs Team. Du kannst die benutzerdefinierten Berichte dann entweder direkt in der Rolle der Führungskräfte berechtigen, oder Berichte einzeln für die Personen freigeben.

Hilft dir das weiter?

VG

lbrk

 

Darf ich hier nochmal nachhaken, @lbrk ?

Wie filtert ihr auf das “Team”? Ich sehe in den Filtermöglichkeiten bei den benutzerdefinierten Berichten nicht sowas wie “Eigene(s)”, sondern nur die Teams an sich. Bei 30 Teams den Bericht 30x erstellen mit dem jeweiligen Teamfilter ist hoffentlich nicht die Lösung...

Oder habe ich ein Brett vor’m Kopf?

Benutzerebene 7
Abzeichen +16

Hallo Oliver,

du darfst gerne nochmal nachhaken :)

Zu deinen Fragen:

Thema Filtern:

  1. Kann in dem benutzerdefinierten Bericht nicht gefiltert (z.B. nach Abteilung, Team, ...) werden? (Ich bin Admin und sehe daher da alle Mitarbeiter.)

 

Es werden immer nur die Daten angezeigt, auf die man eh berechtigt ist - das sind für dich als Admin natürlich alle. Du kannst daher das ganze für dich nur so lösen, dass du dir eine Kopie des Berichts anlegst und dort die Filtereinstellungen immer so anpasst, wie du es gerade brauchst. Dann verfälschst du nicht versehentlich die Ansicht der anderen freigegebenen Nutzer.

Thema Berechtigungen:

Ich finde die benutzerdefinierten Berichte nicht bei den Zugriffsrechten. Im Reiter “Berichte” stehen nur die Standardberichte. Im Reiter “Benutzerdefinierte Berichte” geht nur alles oder nichts?!

 

Du kannst benutzerdefinierte Berichte direkt am Bericht einzelnen Personen zuweisen. Es gibt dafür einen Button namens “Optionen zum Teilen”. Dort kannst du Ansichtsrechte für einen einzelnen Bericht vergeben.

 

Wie filtert ihr auf das “Team”? Ich sehe in den Filtermöglichkeiten bei den benutzerdefinierten Berichten nicht sowas wie “Eigene(s)”, sondern nur die Teams an sich. Bei 30 Teams den Bericht 30x erstellen mit dem jeweiligen Teamfilter ist hoffentlich nicht die Lösung...

 

Es werden den zugewiesenen Benutzern immer nur die Daten angezeigt, auf die sie eh berechtigt sind. Du kannst also über die Rollenrechte steuern, was sie sehen können. Attribute, für die sie keine Ansichtsrechte haben, werden als leere Spalten angezeigt. Du kannst also an den Rollenrechten der Führungskräfte Ansichtsrechte auf die Gehaltsdaten mit der Einstellung “speziell” aufs eigene Team einstellen.

Ansichtsrechte auf Gehaltsdaten
Einstellung: Filter “speziell” auf eigenes Team

 

ich hoffe, das hilft dir weiter :)

VG

lbrk

Benutzerebene 2
Abzeichen +3

Danke für die vielen Infos.

Was bei mir aber nicht funktioniert: Meine Abteilungsleiter haben z.B. bei Gehalt die Anzeige “Meine Mitarbeiter”. In einem benutzerdefinierten Bericht werden dem Abteilungsleiter allerdings alle Mitarbeiter angezeigt…?! Das habe ich bei Dir anders verstanden. (Oder ist das ein Unterschied ob ich über “Meine Mitarbeiter” oder “speziell auf die Abteilung” gehe?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +16

Sieht der Abteilungsleiter nur die Namen aller anderen Mitarbeitenden, oder auch ihre Gehaltsdaten? Ich vermute mal, dass ihr ja zumindest einige Attribute im öffentlichen Profil stehen habt, die werden natürlich immer mit angezeigt.

Benutzerebene 2
Abzeichen +3

Auch die Gehaltsdaten!

Habe mittlerweile die Info vom Support, dass im benutzerdefinierten Bericht selbst auf die Abteilung gefiltert werden muss. Da gibt es aber nicht “Eigene(s)”, d.h. der Bericht muss bei 10 Abteilungen 10x erstellt werden mit jeweils dem gewünschten Abteilungsfilter und dann mit dem jeweiligen Abteilunbgsleiter geteilt werden.

Funktioniert das bei Dir anders?!

Und: Kann man benutzerdefinierte Berichte dann wenigsten irgendwie kopieren? Finde dazu gerade im HelpCenter nix...

 

Deine Antwort