Answered

Geschäftsführungsgehälter


Benutzerebene 1

Hallo liebe Community,

 

wir rollen derzeit Personio aus und haben die Herausforderung, dass unsere Geschäftsführung nicht möchte, dass die Gehälter der gesamten Geschäftsführerriege  in Personio eingespielt wird. Das würde aber bedeuten, dass wir die Accounts komplett aus Personio nehmen müssten und die GF dann auch kein Zugang mehr zu Personio hätten (da kein Account); so zumindest mein Verständnis oder können wir lediglich die Gehälter via DATEV Integration zurück halten? Die Admin - Rolle sollen die HR -Mitarbeiter bekommen. Hatte noch jemand diese Herausforderung und wenn ja, wie habt ihr das gelöst?

 

Liebe Grüße aus Berlin, Anne

icon

Beste Antwort von MaCherie1 27 January 2023, 09:33

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

du könntest für die Geschäftsführung auch einfach nur das Gehalt nicht hinterlegen.  Man kann aber auch einstellen, wer was sehen darf. Und HR kennt doch die Gehälter eh meistens komplett

Benutzerebene 1

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das ist in anderen Unternehmen tatsächlich so, dass die Gehälter auch für HR bekannt sind. Bei uns kennt HR die Gehälter des Geschäftsleiterkreises tatsächlich nicht und die Adminrollen können leider nicht soweit differenziert werden, sodass HR keine Einsicht hat. :(

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Anne-Katrin Penk Wenn HR die Admin-Rolle bekommt, sehen sie automatisch alles von allen. Eventuell wäre es denkbar, eine “mini-Admin-Rolle” zu stricken, die alles an Berechtigungen hat, was auch der Admin hat bis auf die Einsicht in die GF-Gehälter … das wäre allerdings sehr aufwändig und ich bin auch nicht sicher, ob dann nicht auch die GF irgendwie noch eine eigene Rolle bekommen müßte. 

Vielleicht könnte man auch mit verschiedenen Gesellschaften/Standorten/Unternehmen arbeiten und in die eine OE nur die GF packen und die GF dort selbst zum Admin machen und niemanden sonst?

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das ist in anderen Unternehmen tatsächlich so, dass die Gehälter auch für HR bekannt sind. Bei uns kennt HR die Gehälter des Geschäftsleiterkreises tatsächlich nicht und die Adminrollen können leider nicht soweit differenziert werden, sodass HR keine Einsicht hat. :(

 

@Anne-Katrin Penk Bei uns ist es so, dass meine GF die Admin-Rollen inne hat und ich eine abgespeckte Variante davon. Ich habe auf alles Zugriff, außer auf die Verwaltung der Mitarbeiter-Rollen. War fummelig aber es klappt. Außerdem habe ich bei den GF die Gehälter einfach weggelassen. Passiert ja nix mit :)

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hi @Anne-Katrin Penk,

wie es einige hier schon schreiben, kannst Du die Geschäftsführer auch ohne Gehalt in Personio pflegen. 

Wichtig ist in Deinem Fall, nur, dass Du im Mitarbeiterprofil in der Sektion DATEV Lohn & Gehalt / DATEV Lodas den Punkt Berücksichtigung in der Lohnbuchhaltung auf Nein setzt, sodass es hier keine Probleme mit der Kommunikation mit DATEV gibt. 

Beachte des Weiteren, dass die Mitarbeiterrollen/Zugriffsrecht so eingestellt sind, dass die Geschäftsführer auch in anderen Bereichen in Personio nur das sehen dürfen, was sie sollen.

Ansonsten kannst Du die Profile der Geschäftsführer für alles Weitere nutzen. 

Liebe Grüße
Marc

Deine Antwort