Gibt es eine Möglichkeit in Personio Arbeitsunfälle zu dokumentieren?

  • 20 September 2021
  • 8 Antworten
  • 270 Aufrufe

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo liebe Community,

bei uns ist ein weiteres Digitalisierungsthema aufgetaucht. Wir hatten bisher ein “Papier”-Verbandbuch, also eine Sammlung aller Infos zu den Arbeits- und Wegeunfällen die bei uns passiert sind. Ich habe im Moment keine Idee wie man das in Personio abbilden kann, so dass man dann auch Auswertungen hierüber machen machen (z.B. nachfolgende Kranktage anzeigen lassen). Habt ihr hierzu Ideen?

Danke und viele Grüße

Birgit


8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +37

Hallo Birgit,

interessantes Thema…

Hast du mal mit eurer BG gesprochen, ob das für die überhaupt ok wäre?

Oft denken diese Institutionen ja noch “veraltet”, so dass sie ggf. im Fall der Fälle dann das Verbandsbuch in natura vermissen und Dir das Probleme bringt.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Also ich habe im Internet gesehen dass es separate Lösungen gibt, wie man ein Verbandbuch online führen könnte. Deswegen war bei mir der Gedanke aufgetaucht, ob man das in Personio machen könnte, um nicht nochmal ein weiteres Programm zu haben nur deswegen.

Mit unserer BG hab ich noch nicht gesprochen, wir haben jetzt mal bei unserer Betriebsärztin angefragt ob wir das ganze digitalisieren können. Eine Excel Tabelle wäre da schon mal ein großer Schritt zu weniger Anwesenheit im Büro. Aber die Excel Tabellen wollten wir ja auf die Dauer auch loswerden..:heart_eyes:

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Ach so, ja. Die BG will natürlich für eine Meldung bisher immer noch ihr recht umfangreiches Formular. Da ist mir nicht bewusst dass man in der Kommunikation schon digital wäre.

Benutzerebene 7
Abzeichen +37

Also ich habe im Internet gesehen dass es separate Lösungen gibt, wie man ein Verbandbuch online führen könnte. Deswegen war bei mir der Gedanke aufgetaucht, ob man das in Personio machen könnte, um nicht nochmal ein weiteres Programm zu haben nur deswegen.

Mit unserer BG hab ich noch nicht gesprochen, wir haben jetzt mal bei unserer Betriebsärztin angefragt ob wir das ganze digitalisieren können. Eine Excel Tabelle wäre da schon mal ein großer Schritt zu weniger Anwesenheit im Büro. Aber die Excel Tabellen wollten wir ja auf die Dauer auch loswerden..:heart_eyes:

Ok, sehr gut.

Wenn Du magst, berichte gerne, was sie und ggf. die BG dazu gesagt hat. 

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Also ich habe im Internet gesehen dass es separate Lösungen gibt, wie man ein Verbandbuch online führen könnte. Deswegen war bei mir der Gedanke aufgetaucht, ob man das in Personio machen könnte, um nicht nochmal ein weiteres Programm zu haben nur deswegen.

Mit unserer BG hab ich noch nicht gesprochen, wir haben jetzt mal bei unserer Betriebsärztin angefragt ob wir das ganze digitalisieren können. Eine Excel Tabelle wäre da schon mal ein großer Schritt zu weniger Anwesenheit im Büro. Aber die Excel Tabellen wollten wir ja auf die Dauer auch loswerden..:heart_eyes:

Ok, sehr gut.

Wenn Du magst, berichte gerne, was sie und ggf. die BG dazu gesagt hat. 

Beste Grüße

Dash


Unsere Betriebsärztin sagt, dass eine elektronische Liste auch in Ordnung ist, soweit nur die befugten Personen sie sehen können, was aber für uns selbstverständlich ist.

Viele Grüße

Birgit

Benutzerebene 7
Abzeichen +37

Guten Morgen @Birgit Elisabeth ,

wie soll diese “elektronische Liste” denn dann aussehen, Excel willst Du ja vermeiden und das ist da erste, was mir bei “elektronischer Liste” einfällt?

Was mir noch eingefallen ist, Verbandbuch und Meldung an BG sind ja auch noch einmal zwei unterschiedliche Themen. Letztere kannst Du ja sicher nicht anpassen, die wird vorgegeben, Verbandbuch ist da ja dann scheinbar freier, wenn Euere Betriebsärztin das so “freigibt”.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Guten Morgen @Birgit Elisabeth ,

wie soll diese “elektronische Liste” denn dann aussehen, Excel willst Du ja vermeiden und das ist da erste, was mir bei “elektronischer Liste” einfällt?

Was mir noch eingefallen ist, Verbandbuch und Meldung an BG sind ja auch noch einmal zwei unterschiedliche Themen. Letztere kannst Du ja sicher nicht anpassen, die wird vorgegeben, Verbandbuch ist da ja dann scheinbar freier, wenn Euere Betriebsärztin das so “freigibt”.

Beste Grüße

Dash


Hallo Dash,

eine elektronische Liste ist möglich (laut unserer Betriebsärztin), aber nicht unser Favorit. Es gibt im Internet online Angebote für solche Verbandbücher, hab ich gesehen. Wie die funktionieren und was man in denen machen kann, weiß ich nicht. Aber mein spontaner Gedanke war, statt einer zusätzlichen Software diese Funktionen eben in Personio abzubilden. Ich muss mich noch näher mit diesen Angeboten beschäftigen. Vielleicht ermöglichen diese eine schnellere Meldung an die BG. Die läuft bei uns wie eh und je auf Papier…

Viele Grüße

Birgit

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Liebe @Birgit Elisabeth,

vielen Dank bereits für Deinen Vorschlag und Euer Beispiel. Poste Deine Idee gerne bereits ganz allgemein in unserem Ideation Bereich. Sobald Du Weiteres zu online Lösungen herausgefunden hast, sei es den Anforderungen oder anderen bereits existierenden Lösungen, welche Du in Personio integrieren möchtest, ergänze die Idee gerne jederzeit weiter in den Kommentaren.

Ich habe auch nochmal überlegt und mir ist mit der aktuellen Version auch keine Möglichkeit eingefallen ein Dokument nur für manche Mitarbeitenden zur Verfügung zu stellen. Über die Firmen-Shortcuts kann man zwar Google Sheets verlinken, diese Links sind jedoch für alle Mitarbeitenden sichtbar. 

Ich werde die Frage in eine Diskussion umwandeln, dass alle Nutzer*innen weiterhin zu diesem Thema diskutieren und ihre Erfahrungen teilen können, wie sie es lösen. :)
Poste den Link zu Deiner Idee gerne anschließend hier drunter. 

Liebe Grüße,
Lena

Deine Antwort