Skip to main content
Antwort

Grundvergütung - fehlerhafte Anzeige

• August 20, 2025
  • 9 Antworten
  • 112 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+4

Hallo zusammen,

hat noch jemand das Problem, das bei der Grundvergütung plötzlich völlig an den Haaren herbeigezogene krumme Beträge angezeigt werden?! Auch rückwirkend. In dem Bsp. sind 5100 und 5400 richtig, der Rest ist totaler Quatsch. Es gab keinerlei Gehaltsabzüge.

Und das betrifft bei mir etliche Mitarbeitende!

Habe schon ein Ticket aufgemacht, aber noch keine Rückmeldung.

Beste Antwort von Roman L

Hallo ​@mica,

vielen Dank, dass Du Deine Frage hier im Forum stellst. Und vielen Dank an alle anderen für Eure rege Beteiligung. 

Tatsächlich ergibt sich die Änderung aus einem Update in der Darstellung der Gehälter. 

Das Update adressiert unter anderem die anteilige Berechnung von Gehältern und soll sicherstellen, dass diese in diversen Szenarien immer gleich erfolgt. So z.B. beim Eintritt in das Unternehmen, während der Abrechnungsperiode. 

Wie ihr sicherlich festgestellt habt, wird die eingestellte Abrechnungsperiode nun auch im Gehaltsreiter der Mitarbeitenden angezeigt. 

Der ausgewählte Abrechnungszeitraum spiegelt wider, von wann bis wann Mitarbeitende bezahlt werden und dient als Grundlage für die anteilige Berechnung. Du kannst den Abrechnungszeitraum in den Payroll-Einstellungen entsprechend auf den 1. bis zum letzten Tag des Monats ändern. 

Wenn Du die Payroll-Daten schon vor Monatsende an Deinen Payroll Provider oder Steuerbüro schicken möchtest, kannst Du die Vorbereitende Lohnbuchhaltung jederzeit vor Monatsende freigeben und die Daten versenden. Falls nach dem Freigabedatum noch Änderungen nötig sind, kannst Du einen neuen Export mit den aktualisierten Daten erstellen und erneut verschicken. Weitere Infos findest Du
hier.

Solltet Ihr konkrete Fragen zur Berechnung haben, wendet Euch am besten direkt an unseren Support. Die Berechnung ist teils sehr individuell aber unsere Kolleg*innen im Support können Euch diese nach Durchsicht aller Daten gerne erläutern. 

Liebe Grüße
Roman

9 Antworten

• First Steps
  • August 22, 2025

Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem.

Bzw. habe ich auch, dass ich die Grundvergütung erfasst habe, diese jedoch in der Jahresübersicht nicht angezeigt wird.

LG

Forum|alt.badge.img+4
  • Autor*in
  • Communicator
  • August 22, 2025

ich vermisse allgemein eine vernüftige Jahresansicht. Nun gut..

Ich habe nun einfach mal, trotz dieser wirren Gehälter, die Abrechnung in Personio freigegeben und den Export zu Datev durchgeführt. Und obwohl die Gehälter auch in der generierten Excel-Datei als Änderung gelb markiert sind, wurden diese aus welchem Grund auch immer nicht zu Datev übernommen! Zum Glück, das erspart mir ja dutzende manuelle Korrekturen in Datev. Aber versteht mal einer warum..

LG

SarahNTE
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+8
  • Helping Hand
  • August 22, 2025

Hallo ​@mica 

das gleiche haben wir auch. Es soll wohl an einem Update und der Darstellung liegen. Bei uns ist alles zerschossen und das gerade zur Abrechnungszeit 😧. Sehr unpassend. 

Habe auch ein Ticket erstellt und hoffe ich bekomme dazu schnell eine Lösung. 

Viele Grüße, 

Sarah

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • August 25, 2025

Kann dies mit irgendwelchen Feiertagen, freien Tagen oder so zu tun haben? Die 5225,81 Euro sind 30/31 von 5400 Euro, die 4877 Euro sind 28/31 von 5400 Euro und die 4770 Euro sind 29/31 von 5100 Euro.

Irgendwas scheint da bei euch nicht berücksichtigt worden sein, irgendeine Abwesenheit, die sich auf die bezahlten Tage auswirkt…?

SarahNTE
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+8
  • Helping Hand
  • August 25, 2025

Habe nun die Rückmeldung bekommen, dass die “Update” vorest ückgängig gemacht worden ist...bei uns die nun die Ansicht/Berechnung wieder normal. Es scheint aber erneut ausgerollt zu werden...dann hoffentlich verständlicher. 

Roman L
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+7
  • Community Moderator
  • Antwort
  • August 25, 2025

Hallo ​@mica,

vielen Dank, dass Du Deine Frage hier im Forum stellst. Und vielen Dank an alle anderen für Eure rege Beteiligung. 

Tatsächlich ergibt sich die Änderung aus einem Update in der Darstellung der Gehälter. 

Das Update adressiert unter anderem die anteilige Berechnung von Gehältern und soll sicherstellen, dass diese in diversen Szenarien immer gleich erfolgt. So z.B. beim Eintritt in das Unternehmen, während der Abrechnungsperiode. 

Wie ihr sicherlich festgestellt habt, wird die eingestellte Abrechnungsperiode nun auch im Gehaltsreiter der Mitarbeitenden angezeigt. 

Der ausgewählte Abrechnungszeitraum spiegelt wider, von wann bis wann Mitarbeitende bezahlt werden und dient als Grundlage für die anteilige Berechnung. Du kannst den Abrechnungszeitraum in den Payroll-Einstellungen entsprechend auf den 1. bis zum letzten Tag des Monats ändern. 

Wenn Du die Payroll-Daten schon vor Monatsende an Deinen Payroll Provider oder Steuerbüro schicken möchtest, kannst Du die Vorbereitende Lohnbuchhaltung jederzeit vor Monatsende freigeben und die Daten versenden. Falls nach dem Freigabedatum noch Änderungen nötig sind, kannst Du einen neuen Export mit den aktualisierten Daten erstellen und erneut verschicken. Weitere Infos findest Du
hier.

Solltet Ihr konkrete Fragen zur Berechnung haben, wendet Euch am besten direkt an unseren Support. Die Berechnung ist teils sehr individuell aber unsere Kolleg*innen im Support können Euch diese nach Durchsicht aller Daten gerne erläutern. 

Liebe Grüße
Roman

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • August 26, 2025

Bei uns liegt dasselbe Probleme vor. Ist auch an den Support gemeldet worden. Leider gibt es nach der ersten Rückfrage keine weitere Reaktion dazu. 

Leider ist für die MitarbeiterInnen die Anzeige des Abrechnungszeitraums total verwirrend und macht an der Stelle auch keinen Sinn. Ebenso verwirrend ist die nun, seltsamerweise bei uns nur in 2 Monaten, angepasste Grundvergütung. Wie der Name schon sagt ist das die grundsätzliche Vergütung. Eine anteilige Berechnung oder Anzeige macht schon alleine aus diesem Fakt keinen Sinn. Zumal sich die Anpassungen lediglich auf 2 Monate auswirken und somit zu noch mehr Verwirrungen führen.

• First Steps
  • August 26, 2025

Trotz Rücknahme des Updates musste ich heute leider feststellen, dass die Vergütung bei einigen Mitarbeitenden komplett fehlt bzw. durch das Update scheinbar gelöscht wurden. Wenn ich auf den Reiter “Gehalt” klicke sieht es so aus, als würde dort nie etwas eingetragen worden sein. In der Historie fehlt das Gehalt ebenfalls. 😖
Wir machen unsere Lohnabrechnung immer am Ende der ersten Woche eines Monats und da es bereits eine Abrechnung für die betroffenen Mitarbeitenden für den Monat August gibt, waren definitiv Einträge vorhanden!

Hat noch jemand das Problem, dass Einträge komplett gelöscht wurden durch das Update und auch nach der Rückabwicklung nicht wieder auftauchen? 

Roman L
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+7
  • Community Moderator
  • August 29, 2025

Hallo ​@BEB und ​@AM_HR,

tut mir leid zu hören, dass bei Euch noch Schwierigkeiten im Account auftauchen. Was Ihr beschreibst sollte sich unser Support auf jeden Fall einmal genauer ansehen.

Unser Support ist für Euch da! Bitte meldet Euch mit Euren individuellen Anliegen direkt dort, da die Problemlösung sehr individuell ausfallen kann. 

Wir bitten Euch noch um ein bisschen Geduld, falls Ihr noch keine Antwort erhalten habt. Der Support wird sich aber in jedem Fall bei Euch melden. 

Liebe Grüße und einen schönen Tag Euch. 

Roman