Answered

Historie und Auswertungen zeigen verschiedene Daten


Benutzerebene 7
Abzeichen +33
  • Community Superstar
  • 775 Kommentare

Liebe Community, 

ich glaube ich habe einen Bug entdeckt - zumindest hoffe ich, dass es ein Bug ist und keine normale Verhaltensweise von Personio.

Schaue hier daher nach Bestätigung, ob das auch bereits jemandem aufgefallen ist. 

Damit die Daten sauber sind, passe ich immer in der Historie das Anwendungsdatum an. D.h. eine Person bekommt am 07.04.2020 Handlungsvollmacht erteilt. Bis der ganze Prozess durchlaufen ist, trage ich das ganze dann vielleicht am 15.04. ein und dann eben mit rückwirkender Berücksichtigung ab 07.04. 

In der Historie ist es dann auch richtig drin: 

 

Wenn ich jetzt eine Auswertung erstelle mit historischen Daten zeigt sich im Bericht folgendes: 

Ausgangszustand bedeutet für mich, die Person hat von Beginn des Anstellungsverhältnis Handlungsvollmacht. 

Wenn ich den Bericht exportiere, dann finde ich dort das Datum an dem die Person aus einer Auszeit wieder zurückgekehrt ist und daher wieder den Status Aktiv seither trägt. 

Es kann doch nicht sein, dass Personio mir für den gleichen Anwendungsfall 3 verschiedene Ergebnisse zeigt? 

Hier komme ich wieder auf mein Lieblingsthema Datenqualität und Revisionssicherheit zu sprechen. Ich finde es wirklich erschreckend wie ein System, das von Daten lebt, diese nicht sauber ausspielt. 

Daher, liebe Community, hat von euch jemand ähnliches beobachtet? Habt ihr vielleicht gerade die Zeit / Möglichkeit das mal in eurem Account zu testen? Sagt mir bitte, dass es nur ein Fehler in meinem Account ist… 

Auch freue ich mich über Feedback von Personio direkt. 

Vielen lieben Dank bereits vorab. 

Liebe Grüße, 

Elena 

icon

Beste Antwort von AlexB 8 June 2023, 09:45

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Moin, 

das sieht schon irgendwie komisch aus:

 

Die Zeile mit Geschlecht “Divers” ist mein Testuser, das habe ich gerade eben gesetzt.

 

In der Historie sieht es aber so aus:

Der Update-Zeitpunkt ist zwar heute, aber der Anwendungszeitpunkt wurde Rückdatiert auf die Accounterstellung. 

 

Was dann aber auch erklärt, warum es als “Ausgangszustand” angezeigt wird. Mein Bericht war aber Januar 2023. 

 

Wenn ich den jetzt ab 01.10.2022 ziehe sieht es so aus:

 

Das sollte dann bei dir wiederum heißen: Wenn das Änderungsdatum innerhalb deines Auswertungszeitraumes liegt, dann wird es angezeigt. Wenn es davor lag, dann wäre es “Ausgangszustand”. 

 

Gruß

Alex

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hi @AlexB

danke, dass du das mal nachvollzogen hast. Dann ist die Verhaltensweise aber bei dir die Gleiche. 

Mir ist hier insbesondere sauer aufgestoßen, dass es auch noch das Datum des Statuswechsel im Bericht berücksichtigt. Das ist einfach falsch. 

VG, Elena

Benutzerebene 5
Abzeichen +11

Hallo @Elena,

wie @AlexB schon geschrieben hat, wird im Bericht Ausgangszustand angegeben, wenn der Änderungszeitraum vor dem im Bericht festgelegten Zeitraum liegt. 

Zu Deiner anderen Angelegenheit zu dem Statuswechsel und wie dies im Bericht dargestellt wird, fällt es mir ohne den tatsächlichen Bericht etwas schwer dies zu rekonstruieren um zu erklären, wie dies zustande kommt. Ich würde Dich bitten, zu diesem Thema den Support direkt zu kontaktieren, dieser kann direkt mit Dir in den Bericht schauen und Dir besser weiterhelfen.

Liebe Grüße

Saskia

Deine Antwort