Answered

Impfstatus/-zertifikate in Personio

  • 22 November 2021
  • 9 Antworten
  • 396 Aufrufe

Benutzerebene 5
Abzeichen +11

Guten Morgen Community,

aufgrund der aktuellen Lage würden wir gerne die Impfstatuse unserer Mitarbeiter hinterlegen ggf. mit Datum der Zweitimpfung und dem Impfzertifikat. Die Frage die ich mir hierbei stelle, dürfen wir das aktuell überhaupt? Ich hatte gelesen, dass dies nicht in der Personalakte hinterlegt werden darf. Aber vor allem die Vorgesetzen halten das für unbedingt notwendig. 

Danke.

Elena :mask:

icon

Beste Antwort von Elena 22 November 2021, 12:32

Zum Originalpost

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @ElenaJulia

super, dass du dieses Thema hier platzierst. Ich finde genau dafür ist die Community auch da :) 

Ich verlinke dazu mal diesen Blogpost von Personio, an dem wir uns tatsächlich ein bisschen orientieren: "3G-Status" am Arbeitsplatz: Das Wichtigste zum Datenschutz | Personio

Unsere Interpretation daraus ist, dass es kein Attribut in Personio geben darf, weil man durch die Historie ja auch rückblickend immer sehen würde, welchen Status die Person mal hatte. 

Wir handhaben das daher ganz altmodisch mit gedruckten Excel-Listen, die dann nach Ende der Speicherungsfrist vernichtet werden. 

Allerdings als kleiner Disclaimer: Der verlinkte Artikel bezieht sich erstmal auf Bayern und nicht auf die am Freitag durch den Bundesrat bestätigte bundesweite Regelung. Ggf. kommen dazu dann in den nächsten Tagen noch mehrere Infos. 

Ich freue mich aber wenn noch mehrere aus der Community ihre Handhabung teilen. 

Liebe Grüße und bleibt gesund, 

Elena 

Benutzerebene 5
Abzeichen +11

Hallo @Elena,

ich bedanke mich mal wieder für Deinen tollen Beitrag. Dir noch eine gute Arbeitswoche. 

Elena :sunglasses:

Benutzerebene 5
Abzeichen +6

Hallo @ElenaJulia,

wir haben gestern beschlossen, dass sich all unsere Mitarbeitenden, unabhängig von ihrem G-Status, immer bei uns testen müssen, bevor sie das Büro betreten. Damit umgehen wir das ganze Datenschutz-Thema und sind vor allem auf der sicheren Seite :) Hatten auch erst überlegt, wie wir es abfragen, speichern, … Aber bei dem Thema Datenschutz sieht man ja oft nur sehr schwer durch :see_no_evil:

Liebe Grüße
Juliane

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Juliane

das klingt ja auch super spannend. Ich sehe dadurch mehrere Vorteile: jeder ist geschützt, Datenschutz zur Speicherung der Daten ist unwichtig und es wird auch für die KollegInnen nicht ersichtlich wer welchen G-Status hat. 

Dem gegenüber stehend sehe ich allerdings die Anzahl der Mitarbeitenden die täglich ins Büro kommen. Das macht eine tägliche Testung und Kontrolle sehr aufwendig.

Wie viele Mitarbeitende arbeiten denn bei euch im Büro, wenn ich fragen darf? 

Lieben Dank und viele Grüße, 

Elena

Benutzerebene 5
Abzeichen +6

Hallo @Elena,

wir gehen davon aus, dass sich durchschnittlich nicht mehr als 10 Personen pro Tag im Büro aufhalten werden (Erfahrungswerte aus den letzten Lockdowns :smiley: ). Der Rest befindet sich im Mobile Working. Wir haben gestern eine kleine Teststrecke aufgebaut, mit allen einen spontanen Call zum Thema “Coronalage im Büro” gemacht und das Vorgehen für alle noch einmal transparent beschrieben und in Confluence zur Verfügung gestellt. Feedback der Kollegen zum ersten Tag mit Tests für alle im Büro: Läuft, aber man muss schon mind. 20min mehr einplanen, bevor man losarbeiten kann. Aber bisher sind alle entspannt und nehmen das für die Sicherheit aller in Kauf :relaxed:

Liebe Grüße
Juliane

Benutzerebene 7
Abzeichen +37

Hallo,

sehr interessante Diskussion! :thumbsup:

Bin eh immer wieder überrascht, dass hier so wenig zu dem Thema besprochen wird.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 5
Abzeichen +11

Hallo zusammen,

danke für all Eure Antworten, wie sieht es aber aus wenn die Mitarbeiter:innen Ihre Zertifikate freiwillig in ihren Dokumenten hinterlegen. Einige haben dies schon gemacht, wie soll damit umgegangen werden?

Danke für Eure Hilfe,

Elena :star:

Benutzerebene 5
Abzeichen +11

Hallo zusammen,

danke für all Eure Antworten, wie sieht es aber aus wenn die Mitarbeiter:innen Ihre Zertifikate freiwillig in ihren Dokumenten hinterlegen. Einige haben dies schon gemacht, wie soll damit umgegangen werden?

Danke für Eure Hilfe,

Elena :star:

Hallo Community,

kann mir hier jemand Auskunft geben? Einige Kolleg*innen haben Ihre Zertifikate - unaufgefordert - in Personio hochgeladen Wie ist nun zu verfahren?

Vielen Dank.

Elena 

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @ElenaJulia

ich denke viele tun sich hier schwer mit einer arbeits- oder datenschutzrechtlichen Aussage, insbesondere weil es hier noch so wenige Informationen gibt. 

Auch ich möchte daher dazu nichts genaues sagen, aber kurze Überlegung dazu von mir, die dir eventuell bei deinen Abwägungen hilft: 

Evtl. könntet ihr zum Ende der Speicherungsfrist die Dokumente einfach wieder löschen, dafür müsstet ihr aber natürlich in jedes Mitarbeiterprofil rein, wäre daher aufgrund der Menge an Mitarbeitenden für uns keine Option, aber bei uns können Beschäftigte auch nur Atteste über die Abwesenheiten hochladen. Die (nicht vorhandene) Revisionssicherheit von Personio ist hier auf jeden Fall in zwei Punkten zu beachten: 

  • Vorteil: Ihr könnt die Dokumente nach der Löschfrist wieder löschen ohne, dass jemals irgendwo zu finden ist, dass ihr diese Dokumente gespeichert habt. 
  • Nachteil: Solltet ihr vorher (von wem auch immer) überprüft werden, ist NICHT ersichtlich, dass die Mitarbeitenden die Dokumente selber hochgeladen haben. 

Liebe Grüße, 

Elena

Deine Antwort