Skip to main content

Importe zu einem bestimmten Datum einspielen

• November 20, 2025
  • 7 Antworten
  • 62 Aufrufe

Heike_
Communicator
Forum|alt.badge.img+6

Hallo zusammen, 

uns kam schon häufiger nun der Gedanke, dass es sehr praktisch wäre, wenn man Importe zu einem bestimmten Datum einspielen könnte. 

Wir bauen beispielsweise die Mitarbeiterinformationen ständig aus und importieren dann entsprechend die Inhalte. Hier kommt es dann natürlich auch gerne mal dazu, dass Informationen eingespielt werden, deren “Start” in der Vergangenheit liegt. Das führt dazu, dass Auswertung so ggf. nicht brauchbar werden, weil eine Information beispielsweise bereits ab 01.03.2023 zählt, aber in der Auswertung erst ab dem Zeitpunkt des Imports auftaucht. Natürlich können wir in der Historie beim Mitarbeiter das Datum manuell ändern - aber das macht die nette Funktion des Imports dann doch eher obsolet. 

Ein einfaches Feld mit “Importdaten gültig ab” würde hier Abhilfe schaffen. 

Wie seht ihr das? Geht es euch ähnlich? Habt ihr dafür ggf. bereits einen Work-around? 

Viele Grüße
Heike

7 Antworten

Demxm
Follower
  • Follower
  • December 17, 2025

Hallo Heike,

probier mal “Gültig ab” als attribut und füge das Datum darunter in YYYY-MM-DD ein, damit solltest du das heutige bzw. vergangene Datum mehrfach einpflegen können.

Personio erkennt es auch als Attribut, hoffe das hilft dir weiter.

LG
Mäx

Heike_
Communicator
Forum|alt.badge.img+6
  • Autor*in
  • Communicator
  • January 12, 2026

Hallo Mäx, 

ich habe das nun mit einem neuen Import getestet und leider funktioniert das nicht. 

Das Attribut wurde trotz “Gültig ab”-Datum zu heute (12.01.2026) gefüllt. 

Das ist wirklich sehr blöd. Jetzt muss ich bei +20 Personen die Daten händig eintragen, weil ich als Änderungsdatum nicht den 01.01.2026 hinterlegen kann.

Viele Grüße
Heike

Demxm
Follower
  • Follower
  • February 5, 2026

Hallo Heike,

danke für deine Rückmeldung. Das es nicht funktioniert wundert mich. Sprichst du vom Einstellungsdatum eines Imports oder dem Gültigkeitsdatum? 

Übersicht eines Mitarbeiters unter Historie

Wenn es um das Gültigkeitsdatum geht kannst du es mit meiner Methode abändern dabei kommt folgender Hinweis beim Import, sollte dein Datum in der Zukunft liegen:

Du kannst also das Gültigkeitsdatum mehrfach beim Import anpassen, allerdings nur auf Werte die in der Vergangenheit liegen oder auf den heutigen Tag fallen. 

Ich habe es nochmals ausprobiert und bei mir klappt der Import mit einem neuen Gültigkeitsdatum problemlos. 

Daher meine Frage, möchtest du das Importerstelldatum ändern oder das Gültigkeitsdatum und um was für ein Attribut handelt es sich, dass du verändern möchtest.  

Angehängt auch nochmal ein kleiner Step by Step Guide für den Import mit Gültig ab:

Import erstellen, eindeutiges Personalkennzeichen (Mail) hinzufügen, Attribut benennen, Gültig ab in angegebenem Format eintragen
Prüfen ob alles stimmt (Fehler wegen nicht angelegtem MA) und Importieren
In der Historie prüfen, passt.

Hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüße
Mäx

Heike_
Communicator
Forum|alt.badge.img+6
  • Autor*in
  • Communicator
  • February 5, 2026

Hallo Mäx, 

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. 

Ich habe es nach deiner Anleitung gerade direkt nochmal getestet und bleibe leider in den Schritt “Spalten abgleichen” hängen. 

Hier ist meine Testdatei: 

Dann der Import: 

Und bei der Prüfung der Import-Daten ist die Spalte dann weg

Warum das bei dir klappt und bei uns nicht, verstehe ich nicht so ganz. 

Viele Grüße
Heike

Demxm
Follower
  • Follower
  • February 5, 2026

Hallo Heike,

ich habe gerade mal beim KI-Support nachgefragt. Er meinte folgendes: 

Anscheinend handelt es sich hier um eine Funktion die Aktiviert werden muss, was ich persönlich komisch finde. Es kann sein das diese Funktion für uns unwissentlich aktiviert wurde und es daher funktioniert. Bitte wende dich an deinen Support. 

Falls du dabei noch herausfindest warum es solche “Aktivierungsbedürftigen” Funktionen gibt und weshalb diese nicht Standardmässig aktiviert sind wäre das sehr interessant. 

Hoffe es funktioniert!
VG 
Mäx

Heike_
Communicator
Forum|alt.badge.img+6
  • Autor*in
  • Communicator
  • February 5, 2026

Vielen Dank für den super hilfreichen Tipp. 

Ich habe direkt dem Support geschrieben und um Freischaltung gebeten. Sobald ich hier eine Rückmeldung habe, gebe ich Bescheid 😊.

Viele Grüße
Heike

Heike_
Communicator
Forum|alt.badge.img+6
  • Autor*in
  • Communicator
  • February 9, 2026

Hallo zusammen, 

hier mal ein Feedback zu dem Thema: ich habe eine Rückmeldung vom Support erhalten mit der Info, dass diese Funktion seitens Personio stark eingeschränkt wird, um fehlerhafte oder verfälschte Eingaben zu vermeiden. So ganz erschließt sich mir da ganze nicht, denn ich kann auch ohne Import, wenn ich die Daten manuell eingebe, auch noch am Datum (dann halt manuell) etwas ändern. 

Jedenfalls kann die Funktion auf Anfrage für die Einspielung eines Import freigeschaltet werden, wird aber danach wieder eingeschränkt. 

Ich sehe hier drin nicht ganz die Logik, aber so ist der Stand der Dinge. 

Viele Grüße
Heike