Skip to main content

Hallo,

uns ist folgendes Problem aufgefallen. Mitarbeiter die den Status inaktiv haben, erscheinen in der Mitarbeiterliste und müssen aktiv rausgefiltert werden. 

Allerdings ist dies nicht wirklich gut gelöst. Mitarbeiter die ausgeschieden sind, sind ja inaktiv und haben eigentlich somit auch nicht mehr in einer Mitarbeiterliste zu erscheinen. Wenn ich eine Liste mit inaktiven oder nur den inaktiven Mitarbeitern benötige, kann ich dies dann ja entsprechend machen.

Aber das inaktive Mitarbeiter bei einem Export beispielsweise autom. dabei sein, wenn man sich eine aktuelle Mitarbeiterliste ziehen will, ist dies sehr unübersichtlich und nicht gut gelöst. Klar, man kann dann entsprechende Filter setzen, aber man muss wenn man diese Liste teilen möchte immer die inaktiven komplett rauslöschen um andere nicht zu verwirren.

Gibt es nicht die Möglichkeit, diese inaktiven Mitarbeiter in ein “Archiv” zu schieben, wo man sie aktiv wieder herholt, wenn sie benötigt werden?!

Oder gibt es andere Lösungen?

Viele Grüße,

Anna

Hallo @Anna,

kann es sein, dass Du eine Ansicht gespeichert hast, bei welcher für den Status als Filter Aktiv und Inaktiv ausgewählt war? Ggf. wurde diese Ansicht als Standardansicht für alle Mitarbeiter*inne übernommen.

Standardgemäß filtert Personio in der Mitarbeiterliste nur nach aktiven Mitarbeiter*innen, um dies wieder zurückzusetzen, gehe wie folgt vor:

Navigiere in die Mitarbeiterübersicht und klicke oben auf den Menüpunkt Ansicht, wähle dann die Standardansicht aus. Nun sollte Personio nur nach aktiven Mitarbeiter*innen filtern. Durch einen Klick auf das Gruppen-Symbol links neben dem Menüpunkt Ansicht kannst Du dies für alle Mitarbeiter*innen als Standardansicht übernehmen. Ebenso kannst Du auch eine eigene Ansicht erstellen, vorfiltern und diese als Standard übernehmen.

Mehr Informationen dazu findest Du im Helpcenter-Artikel Funktionen der Mitarbeiterübersicht unter dem Punkt Aktuelle Ansicht speichern.

Liebe Grüße
Marc

@Marc Für die Mitarbeiterliste gebe ich Dir recht. Wenn ich allerdings einen Export nach Excel erzeuge erscheinen grundsätzlich die inaktiven Mitarbeiter:innen. Diese können/müssen dann separat herausgefiltert werden. Ich denke, dass ist es, was @Anna  meint.

Es wäre toll, wenn man hier eine Lösung finden könnte, dass der in Personio in der Mitarbeiterliste gesetzte Filter auch übernommen wird.

@Marc Für die Mitarbeiterliste gebe ich Dir recht. Wenn ich allerdings einen Export nach Excel erzeuge erscheinen grundsätzlich die inaktiven Mitarbeiter:innen. Diese können/müssen dann separat herausgefiltert werden. Ich denke, dass ist es, was @Anna  meint.

Es wäre toll, wenn man hier eine Lösung finden könnte, dass der in Personio in der Mitarbeiterliste gesetzte Filter auch übernommen wird.

Genau, das meine ich - die Filterung in der Liste kann man entsprechend umgehen, aber beim Export eben nicht! Klar, kann man diese dann auch Filtern, aber wenn man diese Liste weitergibt, müsste man alle inaktiven MA händisch raus löschen, damit keine Verwirrung kommt oder jemand aus versehen falsche Filter setzt!

Grundsätzlich sollten nur die in der Mitarbeiterliste gefilterten Daten im Export landen. Denn in HR habe ich mir die Arbeit des Filtern bereits in der Mitarbeiterliste gemacht. Es macht für mich keinen Sinn, dass ich im Export noch einmal Filter einbaue.

Ups, sorry, hab ich jetzt aus versehen auf “Gelöst” geklickt?! Das wollte ich nicht 🙂 Wollte nur markieren, dass mit die Antwort gefällt und ich genau der Meinung bin!

Hi @Anna und @NiZi,

ich habe die Beste Antwort erstmal wieder entfernt. :)

Wenn Ihr beim Export unter Filter den Punkt Aktuelle Ansicht auswählt, werden die Filter entsprechend übernommen und in Eurem Beispiel sollten dann auch nur aktive Mitarbeiter*innen in der Excel-Datei erscheinen.

Ich hoffe, das hilft Euch hier etwas weiter.

Liebe Grüße
Marc

Das hilft nur bedingt weiter und wäre eine Lösung, wenn man weniger als 100 Mitarbeiter hat.

Wenn man die aktuelle Ansicht exportiert, werden auch nur die MA exportiert, die auf der ersten Seite der Liste sind. Mehr als 100 kann man sich nicht anzeigen lassen auf der ersten Seite - bei uns sind sogar nur 50 vor eingestellt und wir haben somit 3 Seiten. Wenn man manuell auf 100 stellt (wo man wiederum auch dran denken muss!) hat man bei über 100 Mitarbeitern nicht alle auf einer Seite und beim Export sind nicht alle dabei! Also nicht wirklich eine Lösung!

Man bräuchte noch einen dritten Haken “Aktuelle Ansicht + alle Mitarbeiter der aktuellen Filterung”!

Hallo zusammen, 

bezüglich der “doppelten Filterung” gebe ich euch Recht, das ist ein wenig umständlich. Es wäre gut, wenn beim Export die Filterung angepasst oder direkt übernommen werden könnte. 

Wenn man dann aber schon einmal den Export nutzt, ist die Filterung in Excel gar nicht so umständlich. Es sind nur wenige Klicks (Tabellenspalten markieren, Daten, Filtern) und schon kann man sich die Tabelle nach Wunsch gestalten. 

Ich wünsche weiterhin gutes Gelingen!

Hallo @Anna,

Du hast bei der Filterung der Mitarbeiteransicht die Möglichkeit neben 25, 50, 100 Mitarbeiter*innen auch Alle anzeigen zu lassen.
Hast Du dies auf Alle gestellt, werden auch alle Mitarbeiter*innen in den gefilterten Export übernommen.

Liebe Grüße
Marc

Hallo @Anna,

hat es anschließend geklappt, Dir auch alle Mitarbeitenden anzeigen zu lassen? :) 

Liebe Grüße,
Lena

Hallo @Lena ,

ja, jetzt klappt die Ansicht mit der entsprechenden Filterung (ALLE anzeigen lassen) und dann Exportieren.

Danke, Anna

Super das freut mich! :) 
Danke für Dein Feedback.

Hallo zusammen,

ich würde diese Frage gerne nochmal aufgreifen. Auch auf dem Dashboard, bei der Überblick-Funktion, werden die inaktiven Mitarbeiter reingezählt. Das verfälscht natürlich die aktuelle Anzahl der Mitarbeiter.

Hat jemand eine Idee wie man diese ausblenden kann? 

Danke

Deine Antwort