Answered

Individuelle Reminder für selbsterstelltes Datumsfeld


Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo zusammen,

 

Wir haben in Personio einen selbsterstellten Bereich im Mitarbeiterprofil, der u.a. ein Datumsfeld beinhaltet. Nun haben einzelne Personen im Unternehmer das Interesse, 2 Wochen vor Eintritt dieses Datums einen Reminder per E-Mail zu erhalten. Leider wird dieses selbsterstellte Feld aber nicht unter Erinnerungen bei den persönlichen Einstellungen angezeigt.

 

Auch über reminder-workflows geht es nur mit Systemfeldern. Die einzige Lösung die ich bisher habe: Man erstellt eine neue Mitarbeiterrolle und setzt für diese Rolle einen Reminder. Das würde aber dazu führen, dass alle Personen über alle Termine erinnert werden und sich das nicht weiter individualisieren lässt.

 

Hat da noch jemand eine andere Idee?

icon

Beste Antwort von Support Core HRM 25 March 2024, 10:05

Zum Originalpost

7 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hi @NC36 ,

ich hab das gerade mal für einen von unseren MAs nachgespielt, mich als diese Person eingeloggt und versucht ein Erinnerung an ein von uns selbst erstelltes Datumsattribut zu erstellen - und das ging, ich hatte zur Auswahl auch Nicht-Systemfelder, alles Datumsfelder, die die MAs zumindest bei sich sehen (es gibt einen Bereich Archiv, in den wir Attribute geschoben haben, die wir nachbvollziehen wollen, die aber nicht mehr aktiv verwendet werden - diese Felder waren nicht auswählbar). Vielleicht ist es also eher eine Frage der Berechtigung? Sehen die MAs denn dieses Attribut?

Liebe Grüße

Ulli

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hi @NC36 ,

ich hab das gerade mal für einen von unseren MAs nachgespielt, mich als diese Person eingeloggt und versucht ein Erinnerung an ein von uns selbst erstelltes Datumsattribut zu erstellen - und das ging, ich hatte zur Auswahl auch Nicht-Systemfelder, alles Datumsfelder, die die MAs zumindest bei sich sehen (es gibt einen Bereich Archiv, in den wir Attribute geschoben haben, die wir nachbvollziehen wollen, die aber nicht mehr aktiv verwendet werden - diese Felder waren nicht auswählbar). Vielleicht ist es also eher eine Frage der Berechtigung? Sehen die MAs denn dieses Attribut?

Liebe Grüße

Ulli

Bisher sehen sie das Attribut nicht, lediglich einen custom report, der die Attribute enthält. Ich hatte es aber mal getestet mit sehen, aber ohne “änderung vorschlagen” und “bearbeiten”. Hat leider keine Abhilfe gebracht.

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Okay, unsere MAs haben für alle Bereiche für sich selbst das Vorschlagsrecht, also könnte es daran liegen.

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Okay, unsere MAs haben für alle Bereiche für sich selbst das Vorschlagsrecht, also könnte es daran liegen.

Es liegt komischerweise an der Spracheinstellung. Ich nutze Personio auf Deutsch. Die Mitarbeiter, die die Reminder haben wollen, nutzen Personio alle auf Englisch. Ich hab mich nun als Admin einfach mal in deren Profil eingeloggt und die Sprache temporär auf Deutsch geändert und schwups war das Attribut da.

Ist das ein Fehler bei Personio oder haben wir eine Einstellung vergessen?!

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Okay, das kommt jetzt irgendwie überraschend und zumindest mir erschließt sich kein möglicher sinnvoller Zusammenhang 😅 Ich tippe deswegen darauf, dass das ein Bug ist, aber was sagen denn die Mitarbeiter von Personio dazu, die sich hier in der Commuity tummeln?

Vielleicht solltest du das mal als Supportanfrage stellen, das kann doch so nicht gewollt sein.

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Okay, das kommt jetzt irgendwie überraschend und zumindest mir erschließt sich kein möglicher sinnvoller Zusammenhang 😅 Ich tippe deswegen darauf, dass das ein Bug ist, aber was sagen denn die Mitarbeiter von Personio dazu, die sich hier in der Commuity tummeln?

Vielleicht solltest du das mal als Supportanfrage stellen, das kann doch so nicht gewollt sein.

Ich konnte nun auch diese Frage beantworten. Wir hatten das Attribut direkt in Deutsch benannt und keine extra Englisch-Version hinterlegt. Als ich das gemacht habe, hat es dann nun auch funktioniert.

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Guten Morgen @NC36 ,

das ist derzeit noch eine technische Limitierung, welche unsere Entwickler*innen auf dem Schirm haben und bereits an einer dauerhaften Lösung arbeiten. Bei individuell erstellen Attributen unter Einstellungen > Personen > Mitarbeitendeninformationen muss manuell eine Übersetzung eingefügt werden, sofern das Personio Konto auf Englisch verwendet wird (siehe Screenshot aus unserer Testumgebung):
 
?name=Bildschirmfoto+2023-11-29+um+14.59.08.png

Alternativ wäre es auch möglich, das Personio-Konto über die persönlichen Einstellungen auf Deutsch umzustellen - so wie Du es gemacht hast.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Viele Grüße

Steffi

Deine Antwort