Skip to main content
Frage

Inhalt bestimmter Attribute durch Import löschen

Hi zusammen, 

wir haben im Mitarbeiterprofil einige Attribute, deren Inhalt wir gerne bei allen Mitarbeitern löschen möchten, ohne direkt die Attribute zu entfernen. Geht das irgendwie per Import? Wenn ich eine Excel-Vorlage mit leeren Zellen hochlade, wird leider der Inhalt nicht überschrieben. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Danke!

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

2 Antworten

Andreas Görthofer
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+5

Hallo ​@Sophia_Sophia ,

wie ich sehe, hat noch niemand auf Deinen Post reagiert, daher melde ich mich nun mal Personio-seitig:

Eine Löschung durch den Import ist nicht möglich, da der Import leere Werte in der Tabelle ignoriert.

Was Du allerdings machen kannst ist, das Ganze über die Mitarbeitendenliste zu entfernen, in dem Du die entsprechenden Personen anhakst, auf Profil bearbeiten klickst, das Attribut auswählst und dann einfach das Feld Neuer Wert freilässt. Diese Methode funktioniert jedoch nur für Attribute mit einer Auswahlliste, für Attribute mit einem Freitext klappt das nicht.

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter!

Viele Grüße

Andreas

BineFu
Community Star
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Star
  • 266 Kommentare
  • 18. März 2025
Sophia_Sophia schrieb:

Hi zusammen, 

wir haben im Mitarbeiterprofil einige Attribute, deren Inhalt wir gerne bei allen Mitarbeitern löschen möchten, ohne direkt die Attribute zu entfernen. Geht das irgendwie per Import? Wenn ich eine Excel-Vorlage mit leeren Zellen hochlade, wird leider der Inhalt nicht überschrieben. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Danke!

Hallo ​@Sophia_Sophia ,

beim Import werden die Zellen nicht überschrieben, wenn du keinen “neuen” Wert lieferst. Du könntest aber zum Beispiel einfach einen Bindestrich oder eine 0 importieren. Das ist zwar nicht so schön, aber die alten Daten sind raus.

LG Sabine

Deine Antwort