Answered

(Jobs) Rollen - Wie machen andere Firmen es


Hallo Zusammen,

 

wir würden in unserem Unternehmen gerne ein Rollen-Modell einführen (ähnlich Job Descriptions). Das bedeutet ein Mitarbeiter kann auch mehrere Rollen haben. Wir würden das jetzt im Bereich Mitarbeiterinformationen anlegen. Gibt es schon Erfahrung von anderen Firmen damit oder eine bessere Idee? 

In diesem Bereich würden wir auch gerne Kenntnisse (z.B Sprachen, Soft Skills etc. anlegen und eine Bewertung abgeben. Das kann im Moment über Personio noch nicht abgebildet werden, richtig? Wie könnte man es sonst lösen, wenn man kein weiteres Tool einkaufen möchte. Hat jemand eine Idee?


Vielen Dank und viele Grüße

Laura

icon

Beste Antwort von LenaL 23 August 2022, 15:08

Zum Originalpost

7 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +8

Daran arbeiten wir auch gerade! 

Die “quick and dirty” Lösung, wäre ein PDF im jeweilgen Mitarbeiterprofil hochzuladen. Allerdings kann man dan natürlich nicht filtern oder vergleichen. 

Ich freue mich über weitere Workarounds.

Vg, Lena

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Bei uns ist das auch Thema und wir haben es aktuell mit einem PDF gelöst, welches im Mitarbeiterprofil abgelegt wird.

 

Ansonsten könnte man natürlich auch mit Attributen arbeiten - gerade bei den Skills. Wenn man Bewerten will, würde mir noch der Performance-Bereich einfallen. Dort könnte man ein Template zu den Skills zusammenbauen und das durch die FK bewerten lassen - analog zum 360 Grad Feedback.

 

VG

Sandra

Benutzerebene 5
Abzeichen +8

Das finde ich eine super Idee! Danke.

Werden wir gleich mal testen.

Daran arbeiten wir auch gerade! 

Die “quick and dirty” Lösung, wäre ein PDF im jeweilgen Mitarbeiterprofil hochzuladen. Allerdings kann man dan natürlich nicht filtern oder vergleichen. 

Ich freue mich über weitere Workarounds.

Vg, Lena

Ok, super, vielen Dank schon mal!

Bei uns ist das auch Thema und wir haben es aktuell mit einem PDF gelöst, welches im Mitarbeiterprofil abgelegt wird.

 

Ansonsten könnte man natürlich auch mit Attributen arbeiten - gerade bei den Skills. Wenn man Bewerten will, würde mir noch der Performance-Bereich einfallen. Dort könnte man ein Template zu den Skills zusammenbauen und das durch die FK bewerten lassen - analog zum 360 Grad Feedback.

 

VG

Sandra

Super, das hört sich gut an! Vielen Dank!

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @Laura Hessdörfer,

je nachdem, welche Infos das alles sind, zb. ein weiterer Rollentitel könntet ihr als Attribut des Typs Auswahlliste anlegen. Es hat den Vorteil, dass diese Attributsart in den Filtern verwendet werden kann. Es gibt jedoch auch eine Begrenzung der Optionen, die ist sehr sehr hoch, aber es gibt eine Obergrenze. :) 

Es wird sich hier zum Beispiel auch schon über das Thema Skills ausgetauscht: 

 @Lisa Wo hat in den Kommentaren auch geschrieben, dass sie es ebenso über die Attribute löst.
@LenaL und @SWeuster, welche Vorteile seht ihr darin es in einem Dokument zu lösen? Bzw. für welche Zwecke nutzt ihr das, für die Mitarbeitenden selbst oder für Euch, um einen Überblick zu haben? 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 5
Abzeichen +8

Hallo,

unser Ziel ist Dupletten und unterschiedliche Speicherorte maximal zu reduzieren. Daher versuchen wir was möglich ist über Personio abzulegen. Die PDF-Lösung ist sicherlich nicht perfekt, aber ein Start ;).

 

VG, Lena

Deine Antwort