Skip to main content

Hallo liebe Community,

wir haben aktuell das Thema, dass wir von einem Bewerbenden eine Löschanfrage auf Basis der aktuellen DSGVO/EU-Datenschutz-Grundverordnung erhalten haben.

Damit widerspricht diese Person auch der Speicherung der Daten bei Dritten (Personio).

Nun wollte ich einmal nachfragen, wie ihr mit diesem Thema umgeht und wie Personio die Daten behandelt, sobald Bewerbendendaten aus dem System von uns gelöscht werden?

Ich habe bisher bei der Lösung nicht gesehen, dass es eine Bestätigung o.Ä. gibt, womit ich im Nachgang im Streitfall auch beweisen könnte, dass das Profil rechtsmäßig gelöscht worden ist.

Über euren Input würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Alex

Hi @AlexKu,

super spannendes Thema über das ich mich länger mit unserem Anwalt ausgetauscht habe.

Wenn wir dem Bewerber abgesagt habt, stehen sich hier AGG und DSGVO gegenüber. Nach §15 Abs. 4 AGG muss ein Anspruch innerhalb von 2 Monaten nach Zugang der Absage geltend gemacht werden - solange muss die Bewerbung für den Streitfall aufgehoben werden und man muss dem Löschbegehren erst danach nachkommen.

Wenn die Person ihre Bewerbung zurückgezogen hat, besteht kein berechtigtes Interesse mehr und die Bewerbung muss gelöscht werden.

Wir löschen die Bewerbung dann entsprechend und danach sind die auch nicht mehr auffindbar. Nicht mal in der Suche gibt der Name einen Treffer. Das bestätigen wir vor der Löschung der Person per Mail und löschen dann alles. Da vertraue ich Personio dann auch, dass wirklich alles weg ist.

Viele Grüße

Sarah

Hi @AlexKu, hi @SarahHen,

ich würde euch die Anonymisierung von Bewerbungsdaten empfehlen. Man kann diese entweder automatisch anonymisieren, indem man in den Einstellungen > Recruiting > Recruiting > Allgemein bei Daten automatisch zu anonymisieren? > Ja. wählt, oder manuell über das Dropdown-Menü der jeweiligen Bewerbung anonymisiert.

Bei der automatischen kann man die Tage einstellen, nach wie vielen Tagen die Anoynmisierung vollzogen werden soll. Alle Bewerbungen, die sich im Status “Zurückgezogen” oder “Abgelehnt” befinden, werden dann anonymisiert.

Meldet euch gerne bei Rückfragen.

Liebe Grüße

Aycan

Deine Antwort