Skip to main content

Hey ihr Lieben, 

Unser Datenschutzbeauftragte hat uns auf die Löschfristen von zB Gehaltsabrechnungen hingewiesen. 

Soweit ich weiß hat Personio keine automatisierte Lösung, Dokumente zu löschen. Jetzt habe ich aber auch gesehen, dass man Dokumente nicht über die API lesen oder löschen kann. Eigen gebaute Lösungen sind also auch nicht an der Tagesordnung. 

 

Ich sehe das nicht, wie irgendjemand bei uns jeden Monat die Gehaltsabrechnungen von allen >100 Mitarbeitern von vor einem Jahr händisch löschen soll. 

Habt ihr da eine bessere Idee? Irgendwas, das ich übersehe?

 

(Ich hole hier übrigens eine alte Frage aufgrund der Relevanz nochmal hervor, hier das “Original”:


Lg

Pauline

Hi Pauline,

ein wichtiges Thema, das ja nicht nur Abrechnungen sondern bspw. auch allgemein Unterlagen von ausgeschiedenen Mitarbeitern betrifft.

 

Soweit ich weiß, mangelt es hier an einer guten Lösung seitens Personio. Ich würde mir somit auch stark und dringend wünschen, dass wir hier eine Lösung geboten bekommen.

 

Viele Grüße,

Dominik


Hey Dominik, 

 

auf jeden Fall, gleichzeitig sind die ausscheidenden Mitarbeiter bei uns noch handelbar in “manuell”. Auch wenn es nicht so sein sollte. Die Abrechnungen sprengen allerdings praktisch das Maß an Machbarkeit. 

Würde mich interessieren, wie andere das lösen. (Oder auch nicht lösen?)

 

LG

Pauline


Hallo @PaulineSch,

Personio bietet keine automatisierte Löschung, um auf die individuellen Löschfristen unserer Kunden Rücksicht zu nehmen. Die rechtliche Anforderung besteht grundsätzlich darin, die personenbezogenen Daten unverzüglich zu löschen, sobald der zugrundeliegende Zweck für die Verarbeitung wegfällt. Als Auftragsverarbeiter liegt es jedoch nicht in unserem Ermessen zu definieren, wann der Zweck der Verarbeitung wegfällt, da alleinig Sie als Verantwortlicher den Zweck der Verarbeitung individuell bewerten können. Dadurch soll beispielsweise einer zu frühen Löschung von Daten entgegengewirkt werden, welche erhebliche Nachteile mit sich bringen könnte. 
 
Somit müsst ihr manuell überprüfen, wann die Daten gelöscht werden müssen. Wir empfehlen hier zusätzlich mit Erinnerungen zu arbeiten, um an die Löschfristen der Mitarbeitenden erinnert zu werden.

Liebe Grüße

Jenni


Hallo zusammen,

heute morgen wurde im Webinar gesagt, dass auf der Roadmap für das 4. Quartal steht, dass man verschiedene Dokumente dann einfacher, zentral löschen kann. Ich freu mich drauf!

LG Sabine


Deine Antwort