Answered

Löschung von personenbezogenen Daten nach Ausscheiden eines Mitarbeiters


Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo liebe Community,

wie stellt ihr DSGVO- konform nach Ausscheiden eines Mitarbeiters sicher, dass personenbezogene Daten bzw. Dokumente nach Ablauf der Löschfristen gelöscht werden bzw. wenn der zugrundeliegende Zweck für die Verarbeitung entfällt?

Mir ist bewusst, dass das seitens Personio keine Automatisierung erfolgt (ähnlich wie beim Recruiting) aber wie schafft man es sich hier einen Überblick zu behalten?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

LG Silvia

 

 

icon

Beste Antwort von BineFu 10 November 2023, 20:56

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

soweit sind wir leider auch noch nicht, da wir an sich erstmal unser Löschkonzept erarbeiten müssen.

Ich fürchte aber momentan, wird es dann so rauslaufen, das ich mir 1-2x Jahr Zeit nehmen muss um die Profile zu löschen

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

@MaCherie1 

setzt ihr euch dafür Erinnerungen und wie gewährleistet ihr dann die Aufbewahrungsfristen innerhalb der unterschiedlichen Dokumentenkategorien?

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

@MaCherie1

setzt ihr euch dafür Erinnerungen und wie gewährleistet ihr dann die Aufbewahrungsfristen innerhalb der unterschiedlichen Dokumentenkategorien?

ich denke, das wir uns Erinnerungen setzen werden. Wie genau wir das mit den Aufbewahrungsfristen umsetzen werden, puh gute Frage ;) ist ja nicht nur dann für ausgeschiedene MA relevant sondern auch für langjährige noch aktive MA. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +14

@MaCherie1

setzt ihr euch dafür Erinnerungen und wie gewährleistet ihr dann die Aufbewahrungsfristen innerhalb der unterschiedlichen Dokumentenkategorien?

ich denke, das wir uns Erinnerungen setzen werden. Wie genau wir das mit den Aufbewahrungsfristen umsetzen werden, puh gute Frage ;) ist ja nicht nur dann für ausgeschiedene MA relevant sondern auch für langjährige noch aktive MA. 

Es wäre schön, dass wenn man ein Dokument in einer bestimmten Kategorie hochlädt, gleich die Löschfristen automatisch mit angezeigt werden oder zur Auswahl stehen. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hi @BineFu ,

gute Idee! Ich würde mich freuen, wenn Du diesen Verbesserungsvorschlag in unserem Ideation Bereich postest, damit unser Produktteam diesen in seine weitere Planung miteinbeziehen kann. Verlinke den Post im Anschluss auch gerne hier im Thread, damit andere User*innen ihn direkt hier finden und abstimmen können.

@Silvia Ehls Ich hoffe, Dir konnten die Antworten hier in der Community bereits weiterhelfen. Melde Dich bei weiteren Rückfragen jederzeit gerne!

Liebe Grüße

Steffi

 

Deine Antwort