Liebe Community,
ich habe mehrere Fragen zum Onboarding:
Ist es möglich mehrere Onboarding Vorlagen gleichzeitig einem Mitarbeitendem zuzuordnen?
Da ich mit vielen Workarounds über die Funktion Onboarding arbeiten muss um ein Tracking der Aufgaben zu haben, was die Workflows nicht können (z.B. Führerscheinkontrolle, Datenabfragen, etc.) müsste ich teilweise auch mehrere solcher Prozesse parallel laufen lassen. So wie ich Personio verstehe kann ich aber immer nur einen Onboarding Prozess gleichzeitig laufen lassen und diesen dann erst ersetzen. Macht ja auch Sinn, da es nur ein Onboarding gibt.
Sehe ich ggf. nur die Möglichkeit nicht, oder gibt es wirklich keine zweite Möglichkeit?
Abgewandelt aus der ersten Frage: Muss ich für jeden unterschiedlichen Bedarf eines Mitarbeitenden folglich eine eigene Vorlage erstellen?
Und wie löst ihr das im tatsächlichen Onboarding eines neuen Mitarbeitenden? Habt ihr da für jeden eventuellen Fall eine Vorlage mit den dazugehörigen Schritten, die dann aber auch immer alles abbilden muss, da es nur eine Vorlage je Mitarbeitendem genutzt werden kann?
Ich hielte es für viel einfacher, wenn man mehrere (ich nenn sie mal) Module (was am Ende dann auch Vorlagen wären) im Onboarding hat, z.B. “Onboarding für alle Neuen”, “Zusätzliches Onboarding für Firmenfahrzeug Nutzer”, “Zusätzliches Onboarding für Azubis”, “Zusätzliches Onboarding für Personen mit Notebook” und vielen weiteren Modulen? So könnte ich mehrere kleinere Module im Onboarding hinzufügen und könnte so alle Bereiche abdecken.
Stand jetzt müsste ich für jeden Fall aus den Einzelschritten die ich sogesehen für jedes Modul bräuchte eine große Vorlage mit allen Einzelschritten machen, die dann auf eine Rolle passt, z.B. “Neuer Mitarbeiter mit PKW und Notebook” wäre eine andere Vorlage als “Neuer Mitarbeiter ohne PKW und Notebook”. So habe ich dann eine Liste an Vorlagen, die alle EInzelfälle und Varianten abdecken, mit “meinen Modulen” hätte ich die Möglichkeit flexibel zuzuordnen. Vielleicht sehe ich aber auch etwas falsch.
Information des Verantwortlichen eines Onboarding Schrittes?
Ich habe schon den ersten Onboarding Schritt (bzw. Vorlage), bevor der Mitarbeitende startet. Dieser bekommt direkt nach dem Übereinkommen dass die Person bei uns startet einen Acoount in Personio (es liegt noch kein Vertrag vor) mit seinem Profil. Die Person meldet sich an und hat den normalen Basiszugriff. Der Onboarding Prozess fragt Daten für die Anmeldung und den Vertrag bei der Person ab. Er füllt die Felder aus und diese werden dann direkt mit den Mitarbeiterattributen verknüpft. Danach wird der Vertrag erstellt und die Person angemeldet. In mehreren Tests erhielt der neue Mitarbeitende (was ich mit einer Testperson simulierte) keine Info, dass er eine Aufgabe im Onboarding hat. Zwar stand diese auf seiner Personio Startseite, es gab aber keine Mail an ihn. Gerade Neue, aber auch langjährige Mitarbeitende loggen sich nicht tagtäglich bei Personio ein um zu prüfen ob es Aufgaben gibt. Kann ich dies irgendwo einstellen? Es klappt auch nicht wenn sein Status nicht “Onboarding” sondern “Aktiv” ist. Eine Info per Nachricht bleibt aus. Muss ich nun jedes mal einen Onboarding Schritt Mailversand hinzufügen oder kann ich dies irgendwo konfigurieren? Oder wie löst ihr diese Thematik?
Ich danke für Eure Unterstützung!
Stefan