Answered

Minijob während EZ mit Abrechnung Datev L&G

  • 11 October 2023
  • 1 Antwort
  • 25 Aufrufe

Hallo in die Community,

 

unsere Abrechnerin im Steuerbüro muss einer VZ Mitarbeiterin in Elternzeit, die jetzt als geringfügig Beschäftigte tätig ist, in DATEV eine neue Personalnummer zuteilen. Solange, bis sie wieder in VZ/TZ zurückkehrt.

 

Wer hat dies auch schon mal in Personio gehandelt? Einfach die Personalnummer in Personio ändern und dann wieder zurück ändern? Welche Auswirkungen hat das? Ich möchte die Mitarbeiterin nicht neu anlegen/kopieren….

 

Vielen Dank und Gruss

icon

Beste Antwort von Support Integrationen 16 October 2023, 17:05

Zum Originalpost

1 Antwort

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo @IsabellG ,

 

ich hoffe, dass hier andere User*innen ihre Erfahrungen mit einem solchen Fall teilen.

 

Aus Personio-Sicht (quasi system-seitig) kann ich Dir sagen, dass Dein Vorhaben, entsprechend das Gehalt sowie die DATEV Personalnummer anzupassen, möglich ist.

 

Die Datenübertragung zwischen Personio und DATEV (also Daten von Personio an DATEV über den Lohnimportdatenservice und Dokumente von DATEV an Personio über den Lohnauswertungsdartenservice) funktioniert über einen Abgleich der DATEV Personalnummer. Wenn Du also die Nummer in Personio änderst und Daten von Personio an DATEV sendest, werden sie eben in dem DATEV-Profil aktualisiert, für das die entsprechende DATEV Personalnummer gilt.

 

Über die Funktion der terminierten Attributsänderungen oder mithilfe einer Erinnerung kannst Du auch vorweg in Personio einrichten, dass nach der Elternzeit wieder die vorherige DATEV Personalnummer gelten soll.

 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter und wünsche Dir noch einen tollen Tag.


Viele Grüße

Andreas

Deine Antwort