Skip to main content
Antwort

Mitarbeitende mit mehreren Jobtiteln / Positionen

• September 15, 2025
  • 3 Antworten
  • 31 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich möchte für alle Mitarbeitenden und Führungskräfte die Abteilungen, Unterabteilungen und Positionen (=Jobtitel) einrichten. 

Manche Mitarbeitenden arbeiten jedoch auf zwei Positionen:
Bsp.: Führungskraft
Position 1: Head of Production (Hauptposition, an die sich die Vergütung orientiert)

Position 2: Unit Leitung Production (d.h. Person leitet gleichzeitig eine von zwei Units innerhalb des Teams Production)

Solche Fälle habe ich auch auf Mitarbeitenden-Level: Person A arbeitet als “Unitleitung Media” und “Unitleitung Marketing”  oder Person B arbeitet als “Senior Manager Sales” und “Unit Leitung Networking”

Wie kann ich beide Informationen sinnvoll in Personio abbilden? 
Die Info soll für alle MA sichtbar sein. 

Dank euch für Support.
Maja

Beste Antwort von SarahHen

Hallo ​@MajaWo,

ich stand vor der gleichen Herausforderungen. In diesem Thread findest du die Vorschläge von Personio selbst:

Die Idee beide Titel im Feld Position anzulegen, klappt nur bedingt, da dieses Feld auf max. 30 Zeichen beschränkt ist:

Viele Grüße

Sarah

3 Antworten

Brian Struck
Communicator
Forum|alt.badge.img+3
  • Communicator
  • September 15, 2025

Hallo Maja, 

Ich verstehe dein Anliegen, leider ist es nicht auf die Art und Wiese zu lösen, wie du es dir vorstellst. 
In Personio gibt es nur ein Positionsfeld. Meine persönliche Empfehlung wäre, entweder beide Titel aufzuführen z.B. “Head of Production & Unit Leitung Production” oder ein Attribute “Weitere Position” im öffentlichen Profil zu ergänzen. Zweiteres wird dann jedoch nicht im Header des Mitarbeiters oder im Organigramm aufgeführt. 

Beste Grüße, 

Brian (Struck)
BCM Solutions GmbH 

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • September 16, 2025

Ich denke, dass es hier nicht mehr Möglichkeiten gibt als diejenigen, die Brian auflistet.

Ich habe mich mit der vordefinierten Position auf den Hauptanteil der Tätigkeit bezogen, habe aber auch ein weiteres Feld für einen weiteren Jobtitel. DIeses Attribut befindet sich ebenfalls im öffentlichen Profil, direkt unter der Position, so ist es für alle einsehbar.

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • Antwort
  • September 17, 2025

Hallo ​@MajaWo,

ich stand vor der gleichen Herausforderungen. In diesem Thread findest du die Vorschläge von Personio selbst:

Die Idee beide Titel im Feld Position anzulegen, klappt nur bedingt, da dieses Feld auf max. 30 Zeichen beschränkt ist:

Viele Grüße

Sarah