Skip to main content

Hallo zusammen, 

leider konnte ich online nichts genaues zu dem Thema finden daher nun hier die Frage: 
Wie genau lege ich eine Mitarbeiter ID an? Ist das ein individuelles Attribut welches bei jedem neu angelegten Mitarbeiter manuell gefüllt werden muss oder gibt es eine Möglichkeit es automatisch füllen zu lassen? 

Lassen sich Mitarbeitende damit authentifizieren, z.B. über die Suchleiste? Wir haben eine Personalnummer als Attribut hinterlegt jedoch kann ich darüber keinen Mitarbeiter über die Suche finden. 

Aktuell nutzen wir als Identifikationswert in Berichten aus Personio die E-Mail Adressen der Mitarbeiter. Diese können sich aber ändern (Firmenwechsel, Hochzeit, ...) was dann zu Problemen führt. Daher hatten wir an eine ID gedacht - würden hier aber den Aufwand so gering wie möglich halten wollen. 

Gibt es hier ggf. Best Practices? Wir sind für jeden Input dankbar! 

Viele Grüße 

Emilia

Hey @Emilia 

 

Es gibt hier zwei unterschiedliche Werte: 

  • eine Personalnummer (zB DATEV), die legst du selber an und kannst auch leider in Personio nicht danach suchen, das hast du richtig erkannt. 
  • Die Personio ID einer Person. Diese legst du nicht selbst an, die wird von Personio angelegt. Die findest du im Pfad, hinter dem letzten Slash, wenn du auf dem Profil einer Person ist und das ist eine 7-stellige Nummer (zumindest ist sie bei uns so lang). Ich habe es gerade mal getestet, zumindest ich als Admin kann auch über die Personio Suche nach dieser Nummer suchen, und die zugehörige Person erscheint. Soweit ich weiß, ist die Nummer allerdings nicht ersichtlich im Profil. Das müsstet ihr sonst nochmal selber eintragen in ein benutzerdefiniertes Feld. Oder ihr geht immer über den Pfad.

Hoffe, das hilft dir. 

LG

Pauline


Das Identifizierungsmerkmal für Personio ist tatsächlich die E-Mail, insbesondere für den Import von Daten.

Eine Suche nach der Personalnummer würde ich mir aber auch wünschen.


Hi zusammen, danke für eure Antworten! :-) 

Könnte man (angenommen wir haben es als Attribut in jedem Profil hinterlegt) die Mitarbeiter ID dann auch als Identifizierungsmerkmal bei Importen nutzen (anstatt der Mail) ? 


Hi @Emilia 

Du kannst die Mitarbeitenden ID bei Importen von Dokumenten nutzen. Für das Importieren von Mitarbeitendendaten funktioniert nur die E-Mail-Adresse.

Das Attribut für die Mitarbeitenden ID sollte „Employee ID“, „Employee Number“, „Mitarbeitenden-ID“ oder „Personalnummer“ betitelt sein, damit das System alles richtig erkennt und entsprechend zuordnet und als eindeutige ID gekennzeichnet sein.

Du hast die Möglichkeit, die Dokumente in den folgenden Formaten zu importieren:

  • MitarbeiterID_Vorname_Nachname_Kategorie_ttmmjjjj
  • MitarbeiterID_Vorname_Nachname_Kategorie_tt.mm.jjjj
  • MitarbeiterID__Kategorie_ttmmjjjj
  • MitarbeiterID__Kategorie_tt.mm.jjjj

Alles Weitere dazu findest Du hier.
 
Melde Dich gerne bei Rückfragen hierzu.
 
Liebe Grüße
 
Aylin


Deine Antwort