Answered

Mitarbeiter*innen hat keine E-Mail Adresse


Abzeichen +2

Hallo liebe Community,

ich befinde mich momentan mitten in der Implementierungsphase. Bei uns haben die Produktionsmitarbeiter keine E-Mail Adressen, wie habt ihr das gelöst? Private E-Mail Adressen verwendet?

Schöne Grüße

Katharina

icon

Beste Antwort von SWeuster 12 September 2022, 08:02

Zum Originalpost

9 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hi @Katharina Doster,

 

das Problem kenne ich. Ich hatte in früherer Beratungszeit auch Kunden, wo die Produktionsmitarbeiter keine E-Mail-Adressen und auch keinen Firmen-PC hatten. Für den Kunden kam es damals nicht in Frage, die privaten E-Mail-Adressen zu verwenden.

 

Er hat es dann so gelöst, dass in den Produktionshallen Terminal-PC´s aufgebaut wurden und jeder Produktionsmitarbeiter doch eine Firmen-Mail-Adresse erhalten hat. Mit dieser konnten sie sich entweder an den Terminal-PC in die HR-Software einloggen oder von zu Hause (allerdings ohne SSO/Authentifizierung sondern nur mit Mail/Passwort-Kombi).

 

Sicherlich würde für solche MA auch die private Mail-Adressen gehen, wenn sonst keine Berechtigungen - außer Personio, dranhängen. Ich glaube aber, aus Datenschutzaspekten wäre das nicht sonderlich gut.

 

Viele Grüße

Sandra

Benutzerebene 6
Abzeichen +9

Guten Morgen liebe @Katharina Doster ,

ich würde in diesem Fall auch den Vorschlag von @SWeuster befürworten, uns bis es soweit ist, die private Mailadresse eintragen, damit die Personen ihre Daten ein- und bearbeiten können.

Liebe Grüße,

Sarah

Abzeichen +2

Vielen Dank euch beiden!

 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Guten Morgen @Katharina Doster,

wir haben in diesem Jahr personio implementiert und noch nicht allen Mitarbeitern ein Login eingerichtet. Die erste Gruppe mit privaten Mail-Adressen haben wir jetzt ausgerollt.

Eine datenschutzrechtliche Empfehlung habe ich bzgl. Mail-Adresse. Sie können die private Mail-Adresse verwenden, wenn das Feld Mail-Adresse aus dem öffentlichen Profil rausgenommen wird. Wir haben diese in die Sektion “persönliche Daten verschoben”. Dadurch ist diese Mail-Adresse nicht für alle Mitarbeiter zu sehen und damit DSGVO konform.

Wenn ein Mitarbeiter keine private Mail-Adresse hat oder sie nicht hergeben möchte gehen wir wie folgt vor: Er bekommt eine Mail-Adresse mit seinem Namen und @personio.unseredomain.de.

Mit dieser kann er sich dann einloggen. Wenn er das Passwort vergisst muss er sich aber bei uns melden, da an diese Dummy-Mail-Adresse keine Mail versandt werden kann.

Ein Problem gibt es beim ersten Login. Für diesen benötige ich erst einmal eine existierende Mail-Adresse. Sobald das Passwort vergeben wurde kann man die Mail-Adresse ändern und der Mitarbeiter kann sich mit der Dummy-Mail-Adresse und dem vergebenen Passwort einloggen.

Bisher hatten wir das Problem jedoch noch nicht.
Vielleicht hilft Ihnen das auch.

LG, Katharina

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Mit dieser kann er sich dann einloggen. Wenn er das Passwort vergisst muss er sich aber bei uns melden, da an diese Dummy-Mail-Adresse keine Mail versandt werden kann.

 

Wie kann er/sie sich mit der Dummy Adresse einloggen? Bzw wie kann ich da ein Passwort voreinstellen?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Mit dieser kann er sich dann einloggen. Wenn er das Passwort vergisst muss er sich aber bei uns melden, da an diese Dummy-Mail-Adresse keine Mail versandt werden kann.

 

Wie kann er/sie sich mit der Dummy Adresse einloggen? Bzw wie kann ich da ein Passwort voreinstellen?

 

Du erstellst einen neuen MA mit einer echten E-Mail-Adresse. 

Du öffnest die Mail und logst Dich damit bei Personio ein - dabei erstellst Du das Passwort. 

Jetzt ist der Account aktiv mit einem Passwort.

Dann änderst Du, mit deinem Adminaccount, die E-Mailadresse des Benutzers auf bla@bla.bla - jetzt kann der MA sich mit bla@bla.bla und dem Passwort anmelden.

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Danke für die Rückmeldung.

Leider muss ich das nun um die 70 Mal machen, da unsere Produktionsmitarbeiter alle mit einer dummy Adresse erstellt wurden. 
 

Vielleicht könnte man als Admin ein Standardpasswort angeben, das gilt bis der MA eins selbst erstellt hat. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Caroline-Anne Lautenschläger wenn es die MA schon gibt, kannst Du als Admin ein neues PW setzen - ohne diesen Umweg. 

 

Allerdings immer noch händisch je MA. 

 

Beim Profil auf die drei Punkte → Konto verwalten

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Da der Login bei den MA noch nicht aktiviert wurde, geht das leider nicht :(

 

Deine Antwort