Answered

Mitarbeiter-Veränderungen (Beförderung, Gehaltserhöhung, Vertragskonditionen, etc.)


Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo liebe Community!

Ich bin hier noch relativ neu, wir implementieren gerade Personio für ca. 1200 MA und haben rund 120 Führungskräfte an 50 verschiedenen Standorten und ein zentrales HR-Office. Dementsprechend wollen wir möglichst viele Prozesse digitalisieren und effizient und smart abbilden, so zum Beispiel auch Mitarbeiter-Veränderungen. 

Beispiel: Eine Führungskraft teilt uns im HR mit, dass Person X befördert werden soll zur Führungskraft und bekommt daher einen neuen Titel und anderes Gehalt. Daraus resultieren ja verschiedene TO DOs für verschiedene Leute (Änderung im System, neuer Vertrag, Änderung Organigramm, Intranet, neue Visitenkarten, ...etc.) 

Wie bildet ihr solche Prozesse oder Workflows in Personio ab? Meine erste Idee war die Onboarding-Workflows dazu zu “missbrauchen” und dort auch Workflows für MA-Veränderungen zu erstellen. Aber leider kann man jedem MA ja nur einen Workflow zuweisen. D.h. wenn ich jemanden z.B. den Beförderungsworkflow zuweise, dann ist sein ehem. Onboarding-Workflow mit aller Dokumentation gelöscht. :-( 

Wie löst ihr das Problem? Bin gespannt Eure Erfahrungen zu hören!

VG Felix

icon

Beste Antwort von lbrk 17 February 2023, 11:59

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +16

Hi,

wir missbrauchen tatsächlich die Onboarding-Funktion, z.B. um den Prozess bei Namensänderungen abzubilden. Dafür nehmen wir in Kauf, dass das ursprüngliche Onboarding verschwindet. Wir haben es so eingerichtet, dass alle für später ggf. noch relevanten Onboarding-Informationen (z.B. erhaltene Hardware etc.) außerhalb des Onboarding-Prozesses in Personio dokumentiert sind (z.B. Hardware wird als Formular in den Dokumenten am Mitarbeiterprofil hinterlegt). Der in Personio hinterlegte Onboarding-Prozess ist also bei uns nur dazu da, die entsprechenden Aufgaben termingerecht zu verteilen.

Feedback in Personio: Wir fänden es sinnvoll, wenn das Onboarding sich historisieren/archivieren ließe. Alternativ wäre ein einfaches Workflow-Management für Veränderungen während der Anstellungszeit sehr nützlich, die kommen ja doch immer mal wieder vor (Positionsänderungen, Namensänderungen, Standortwechsel, ...)

VG

lbrk

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo zusammen!

Ich bin auf diesen Beitrag gestoßen, also ich recherchiert habe, wie wir unseren Gehaltershöhungsprozess (Vorschlag VG, Freigabe GF, Info HR, und noch ein paar andere Punkte) am besten in Personio abbilden können. 

Demnach gehe ich davon aus, dass es sich eigentlich nur über die Onboarding Workflows abbilden lassen würde, oder hat noch jemand einen anderen Tipp für mich?

 

Vielen Dank und LG! Steffi

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo Steffi,

Inzwischen weiß ich von 2 weiteren Möglichkeiten: 

  1. Personio Coversations - das ist einen kostenpflichtiges Zusatzmodul, was so ein bißchen wie ein IT-Ticketsystem funktioniert und aussieht. 
  2. Custom Workflows - diese befinden sich gerade in der Beta-Testphase und sind noch nicht für alle verfügbar.

Ich teste gerade beide Möglichkeiten bei uns in der Praxis die nächsten Wochen und kann danach gerne meine Erfahrungen schildern.

Viele Grüße

Felix

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hi @FelixBB, das wäre super, würde mich freuen wenn du deine Erfahrungen dann teilst! :)

Viel Erfolg beim Testen & eine schöne Woche!

 

LG, Steffi 

Deine Antwort