Answered

Mitarbeiter verstorben


Abzeichen

Hallo zusammen,

 

ein trauriger Anlass, aber gibt es eine Möglichkeit, ein Todesdatum einzutragen oder läuft es ausschließlich über Austrittsdatum?

 

VG

Daniela

icon

Beste Antwort von Elena 20 June 2023, 15:40

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +37

Hallo @AlphaT ,

es gibt leider kein Feld für den Todestag. Das kommt ja zum Glück auch nur selten vor. Aber klar, so wie bei dir jetzt auch, es kann passieren. Das tut mir auf jeden Fall leid, ist sicher keine einfache Situation für dich und das Unternehmen. 

So hart das jetzt klingt, aber auch der Tod ist ein Austritt, daher würde ich es dort eintragen. Und -sofern vorhanden- würde dann ja auch das Offboarding starten.

Im Helpcenter findet sich auch nichts zu dem Thema “Tod eines Mitarbeiter”.

Beste Grüße

Dash

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @AlphaT

wirklich kein schönes Thema.

Wir haben in Personio logischerweise auch ehemalige MA die in Rente sind. Da wir diese teilweise auch zu Veranstaltungen einladen, haben wir eine separate Mitarbeitergruppe dafür angelegt. (Das nur zum Hintergrund am Rande.) D.h. wir haben ein Attribut im Mitarbeiterprofil das “Verstorben am” heißt mal angelegt für die Rentner die eben verstorben sind. Dort haben wir dann auch, zusätzlich zum Austritt wie von @Dash beschrieben bei verstorbenen Mitarbeitenden den Todestag hinterlegt. 

Wir haben eine super geschützte Sektion die wirklich nur wenige im HR sehen, dort haben wir dann eben dieses Attribut abgelegt, damit da niemand ein ungutes Gefühl hat wenn er das bei sich selber oder jemand anderem sieht, auch wenn es nicht gefüllt ist. 

Für uns war es hier wichtig, aus den “Rentnergründen”, ein separates Attribut zum klassischen Austrittsdatum zu haben, weil die Rentner ja bereits ausgetreten sind. Es hat uns aber auch schon bei einem verstorbenen MA geholfen, das nochmal auf einen Blick zu haben. 

Wir haben in diesem Zuge auch ein Offboarding dazu angelegt, was ein bisschen Guidance in einer schwierigen Zeit gibt. Also damit der / die Verstorbene nicht das “klassische” Offboarding bekommt und vielleicht auch noch ein paar andere Infos für HR (Traueranzeige, etc.) hinterlegt sind. 

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter - alles Gute dir! 

Liebe Grüße, 

Elena 

Benutzerebene 7
Abzeichen +37

Hallo @AlphaT

Wir haben in diesem Zuge auch ein Offboarding dazu angelegt, was ein bisschen Guidance in einer schwierigen Zeit gibt. Also damit der / die Verstorbene nicht das “klassische” Offboarding bekommt und vielleicht auch noch ein paar andere Infos für HR (Traueranzeige, etc.) hinterlegt sind. 

Sehr gute Ergänzung, das macht hier natürlich Sinn etwas sensibler und auch mit noch anderen Punkten an das Thema ranzugehen!

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @AlphaT 

das ist natürlich ein trauriger Anlass, mit dem sensibel umgegangen werden muss.

Ich hoffe, die Vorschläge von @Elena und @Dash helfen Euch weiter, wie Ihr damit in Personio umgehen könnt.

Solltest Du Rückfragen hierzu haben, melde Dich jederzeit gerne.

 

Liebe Grüße und alles Gute

Steffi

Deine Antwort