Skip to main content
Answered

Mitarbeiterdatenänderungen nach der Abrechnung

• July 18, 2025
  • 4 Antworten
  • 77 Aufrufe

Hallo zusammen,

wir arbeiten mit einem externen Steuerbüro zusammen, die auch einen eigenen Zugang zu Personio haben. Unser Steuerberater geht jeden Monat selbstständig in das Modul Lohnbuchhaltung rein und prüft die Mitarbeiterdatenänderungen.

Hier gibt es aber ein Problem bei uns: Unser Steuerberater macht die Abrechnung immer um den 20. des aktuellen Monats, was dann dazu führt, dass jegliche Änderungen, die zwischen dem 20. des aktuellen Monats und dem 01. des nächsten Monats, im nächsten Monat nicht mehr angezeigt werden.

Gibt es hier einen Workaround, den mir jemand empfehlen kann? Oder ist ein Genehmigungsprozess an die HR Abteilung mit Veränderung des Wirksamkeitsdatums der einzige Weg?

Ich freue mich über eure Ideen und Meinungen dazu!

Beste Antwort von Elena

Hallo ​@Gärtner_ Hannah

es gibt in der Lohnbuchhaltung unter dem Reiter “Mitarbeitendenänderung” die Möglichkeit “rückwirkende Änderungen” zu sehen. 

Das müsste doch eine Möglichkeit sein? 

Der Tipp von ​@Katrin V. funktioniert nicht 100%, weil wenn bspw. nach der Freigabe bspw. das Gehalt im Vormonat geändert wird, wird es trotzdem hart in den laufenden Monat eingespielt. 

Beispiel: 

• Es ist der 20.07. und die Abrechnung wurde freigegeben und übermittelt. 
  • Bei Mitarbeiter XY wird eine Einmalzahlung für den Juni eingespielt
  • Dann fällt diese Einmalzahlung hinten runter, weil sie nachträglich für den vergangenen Monat eingespielt wurde. 

Aber ansonsten funktioniert es, genau wie von ​@Katrin V. beschrieben.

LG Elena

4 Antworten

Forum|alt.badge.img+5
  • Communicator
  • July 18, 2025

Hallo Hannah, 

findet bei euch denn eine Freigabe der Abrechnung und eine Übertragung der Daten auf z.B. DATEV statt? Wenn ihr die Abrechnung freigebt, dann werden die Daten berücksichtigt, die bis zu dem Tag der Freigabe erfolgt sind. Alle Daten, die anschließend gespeichert werden (also bei euch nach dem 20.), werden auf die Lohnbuchhaltung für den nächsten Monat übertragen. 

Hoffe, das hilft! 

Elena
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • Antwort
  • July 18, 2025

Hallo ​@Gärtner_ Hannah

es gibt in der Lohnbuchhaltung unter dem Reiter “Mitarbeitendenänderung” die Möglichkeit “rückwirkende Änderungen” zu sehen. 

Das müsste doch eine Möglichkeit sein? 

Der Tipp von ​@Katrin V. funktioniert nicht 100%, weil wenn bspw. nach der Freigabe bspw. das Gehalt im Vormonat geändert wird, wird es trotzdem hart in den laufenden Monat eingespielt. 

Beispiel: 

• Es ist der 20.07. und die Abrechnung wurde freigegeben und übermittelt. 
  • Bei Mitarbeiter XY wird eine Einmalzahlung für den Juni eingespielt
  • Dann fällt diese Einmalzahlung hinten runter, weil sie nachträglich für den vergangenen Monat eingespielt wurde. 

Aber ansonsten funktioniert es, genau wie von ​@Katrin V. beschrieben.

LG Elena

Lucie B
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+20
  • Ehem. Community Moderator*in
  • July 21, 2025

Hallo ​@Gärtner_ Hannah

haben dir diese Tipps weitergeholfen? Dann wähle gerne noch eine “Beste Antwort” für diesen Beitrag aus!

Viele Grüße
Lucie

Danke für eure Antworten zu meiner Frage.. Ich habe das nun über den Monatswechsel nochmal genauer unter die Lupe genommen.

Am 21.7 wurde unsere Abrechnung gemacht und per Personio der Export freigegeben.

Ich habe danach eine Änderung in meinem Profil vorgenommen, welche nun nach dem 01.08 nicht mehr in den Änderungen der Lohnbuchhaltung ersichtlich sind - auch nicht bei den rückwirkenden Änderungen. ​@Elena 

@Lucie B Bisher habe ich noch nicht so richtig eine Antwort auf meine Frage… da muss es ja irgendeinen anderen Workaround geben um eine gute Übersicht über die Änderungen zu bekommen.