Answered

Mobile Working als Abwesenheit, aber nicht auf dem Dashboard


Benutzerebene 5
Abzeichen +6

Liebe Personio-Nutzer,

wir haben ein etwas komplexes Problem. Seit knapp einem Jahr nutzen wir die von uns neu erstellte Abwesenheit “Mobile Working”. Somit wissen wir immer, wer wann im Büro war/ ist und können entsprechend planen.

Einige Teamleads und auch unser Office Management sind allerdings durch die Ansicht auf ihrem Dashboard sehr verwirrt. Dort werden ihnen täglich unter “Heute Abwesend” natürlich zusätzlich zu den “Richtig Abwesenden” auch alle Mitarbeiter:innen angezeigt , die im Mobile Working sind, dort ja aber arbeiten und demnach nicht abwesend sind.

Wie bildet ihr das bei euch im Unternehmen ab? Gibt es noch eine bessere Möglichkeit?

Ich freue mich sehr auf eure Rückmeldungen :)

Liebe Grüße
Juliane

icon

Beste Antwort von Dash 2 December 2021, 12:17

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +37

Hallo @Juliane ,

gerne sage ich dir, wie ich es handhabe: ich nutze es schlichtweg nicht mehr, da es einfach keinen Nutzen für mich hat.

Ich erkenne ja auch gar nicht, um welche Abwesenheitsart es sich zum Beispiel handelt. Und wie du richtig sagst, mobiles Arbeiten ist ja nicht abwesend (also räumlich ja, arbeitstechnisch aber eben nicht!).

Hier hatte ich mal etwas dazu gepostet:

Natürlich könntest Du auch Kategorien raus nehmen, aber das ist ja auch nicht die Lösung:

Also m.W. ist es leider nicht sinnvoll zu lösen, wenn es eine Abwesenheitsart ist und gleichzeitig aber nicht als solche auf dem Dashboard erscheinen soll.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 5
Abzeichen +6

Hallo @Dash ,

vielen Dank für deinen Input. Ich habe gleich mal ein bisschen gevotet ;)

Und die Anleitung zu Konfiguration "Heute abwesend" im Dashboard hat mir mega geholfen - vielen Dank dafür! Ganz viele Menschen ganz schnell glücklich gemacht :heart_eyes:

Liebe Grüße
Juliane

Benutzerebene 7
Abzeichen +37

Ganz viele Menschen ganz schnell glücklich gemacht :heart_eyes:

 

Hallo @Juliane,

das freut mich sehr, Danke für das Feedback!

Beste Grüße

Dash 

Deine Antwort