Answered

Namensänderung nach Hochzeit


Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Hallo zusammen,

 

wie handhabt ihr es nach der Hochzeit eines Mitarbeiters, wenn sich der Name geändert hat?

 

Der Mitarbeiter kann bei uns eine Namensänderung nicht selber vorschlagen. Er kann aber eine Hochzeitsurkunde als Beleg für den Sonderurlaubstag zur Hochzeit einreichen.

 

ist es empfehlenswert ein Attribut (Name vor Hochzeit oder so ähnlich) anzulegen, da ja nicht jeder unserer 130 Mitarbeiter weiß, dass eine Mitarbeiterin geheiratet hat und einen neuen Namen bekommt.

 

Wie funktioniert es mit der Suchfunktion? - wird über das ggf. neu angelegte Attribut auch der alte Name gefunden, wenn man beispielsweise nur den Nachnamen weiß und nach dem ursprünglichen Nachnamen sucht.

 

danke für eure Hilfe.

 

Liebe Grüße

Jessica

icon

Beste Antwort von Viktoria 26 June 2020, 15:16

Zum Originalpost

7 Antworten

Benutzerebene 4

Hallo @JessicaHR,

Du könntest zb. den neuen Nachnamen im Attributsfeld gemeinsam mit dem Mädchennamen eintragen. Dann bleibt die Suchfunktion für beide Nachnamen erhalten und Kolleg*innen erkennen eine Namensänderung leichter. Ggf. kann nach einer bestimmten (Eingewöhnungs-)Zeit der Nachname mittels einer terminierten Änderung (Attributsänderungen terminieren) automatisch angepasst werden.

LG

Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Hallihallo, 

 

danke für den Hinweis, das haben wir nun so umgesetzt.

 

Weitere Frage dazu:

 

Wenn wir die Mailadresse ändern und entsprechend anpassen, muss dann ein neuer Log In generiert werden?

 

Danke und liebe Grüße

Benutzerebene 4

Liebe Jessica, 

eine neue Einladungsmail wird nicht notwendig sein. Sobald die Mailadresse angepasst wurde, kann sich der MA mit der neuen Adresse und dem gewohnten Passwort über die Log-In Seite einloggen. 

LG

Viktoria 

Benutzerebene 2

Hi, ich habe das auch wie oben umgesetzt - und dachte das wäre eine schöne Lösung.

Aber: Leider ensteht dann an der  Schnittstelle zur Gehaltsabrechnung Datev Lodas eine Fehlermeldung! Datev möchte keine Klammer im Namensfeld.

 Daher löst für uns die obigen Antort nicht das Problem

 

Viele Grüße, Kerstin

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @Kerstin_Richter,

vielen Dank für den Hinweis. Das ist gut zu wissen! 

Es tut mir leid, dass ihr damit den Workaround nicht so nutzen könnt. Habt ihr Euch eine andere Darstellung überlegt? Oder lasst ihr den Geburtsnamen einfach weg?

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 6
Abzeichen +13

@Lena @Kerstin_Richter 

Hallo, 
wir lassen den Geburtsnamen einfach weg, da wir Personio nicht zur Kommunikation oder zum Mail Adressen suchen verwenden, sondern im Prinzip jeder Mitarbeitende sich nur um sich selbst in Personio kümmert. Ausnahmsweise mal ganz egoistisch 😉
Ich habe den Standard von Personio verlassen und lasse die Mitarbeitenden auch einen Änderungsvorschlag beim Namen machen.  Ich habe es allerdings recht einfach. Ich bin HR und Admin. Von daher ploppt so ziemlich alles bei mir auf. 

Viele Grüße und eine schöne Woche. 
Andrea

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Danke für den Einblick, @Andrea Brust! :) 

Haha, das ist ja auch absolut fein. 😊

LG Lena

Deine Antwort