Answered

Neue Hierarchieebene in Personio anlegen


Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Liebe Community, 

könnt ihr mir helfen und mir sagen, wie man eine neue Hierarchieebene in Personio anlegen kann?
Vordefiniert sind Abteilungen und Teams, wie bräuchten jetzt aber auch noch die Angabe von “Bereichsleiter”. Wie geht das denn?

Viele liebe Grüße
Marion

icon

Beste Antwort von saja 27 April 2023, 09:28

Zum Originalpost

6 Antworten

Abzeichen +9

Hallo @Marion Fischer ,

ich bin mir nicht sicher, ob du das meinst, aber wenn du ein neues Attribut anlegen möchtest, kannst du das in den Einstellungen im Bereich Mitarbeiterinformationen. 

Ansonsten habt ihr ja das Feld “Vorgesetzter”

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hi Michaela,

danke für deine Info, das hat mir ein anderes Problem gelöst. DANKE dafür.

Weißt du aber auch wie ich unter den Einstellungen, Unternehmen, Abteilungen und Teams, noch zusätzlich die Angabe Bereich einfügen kann?

 

Abteilungen und Teams sind vorprogrammiert, ich brauche allerdings von der Struktur her nicht nur diese Angabe sondern eben auch, welcher Bereich ist das, davon welche Abteilung und davon welches Team. Verstehst du was ich meine?

 

Viele liebe Grüße

Marion

Abzeichen +9

Hallo @Marion Fischer ,

so weit ich weiß kann man da nicht noch eine eigene Kategorie anlegen. Ganz eventuell kannst du die Standorte “missbrauchen”, aber ich vermute die hast du schon besetzt.

puh nee… das ist schwierig :) 

Benutzerebene 6
Abzeichen +9

Guten Morgen @Marion Fischer 

eine sehr gute Frage 😀!

Hierarchiebenen “ergeben” sich in Personio automatisch aus der Vorgesetzten-Zuordnung. D.h. wenn du hier einen “Zwischenschritt” einbauen möchtest, solltest du einfach die Vorgestezten-Zuordnung so verschieben, dass sich dadurch eine weitere Ebene automatisvh einfügt.

Die Vorgesetzten Funktion ist nur einmal bersetzbar, du kannst also nicht zwei Vorgsetzte für einen Mitarbeitenden anlegen.

Wenn Du nun ein neues Mitarbeiter-Attribut anlegets namens “Bereichsleiter” ändert das erstmal nichts an der Hierarchiebe, da die Feldfunktion des Vorgesetzten nicht mit einem selbst angelegten Attribut verknüpft werden kann.

Du kannst, wie von @Michaela S. beschrieben, ein neues Feld namens “Bereich” anlegen, aber auch hier wiie gesagt, ändert sich erst mal nichts ander Hierarchie.

Hilft dir das erst einmal weiter?

Magst du uns einmal berichten, wie du damit zurecht kommst?

Liebe Grüße aus München,

Sarah

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Guten Morgen Sarah,

danke auch für dein Feedback :-) 

Ich weiß nicht, ob ich mich richtig ausgedrückt habe, aber das mit der Angabe des Vorgesetzten etc. pp. ist alles klar aber mir fehlt in der Struktur die Angabe eines Bereiches.
Wir haben nämlich nicht nur Abteilungen und Teams, sondern eben auch Bereiche, die über den Abteilungen stehen und ich möchte in Personio bei einem Mitarbeiter in den Personalinformationen eingeben können:
 

  • Bereich A
  • Abteilung B
  • Team C

Ich weiß nicht, wie ich mein Problem noch anders erklären kann 😥

Benutzerebene 6
Abzeichen +9

Du hast es absolut schlüssig erklärt @Marion Fischer 😊

Dann macht es m.E. Sinn, wenn Du ein neues Attribut anlegst, wie von @Michaela S. vorgeschlagen.

(Du klannst nichts in der Unternehmensstruktur ändern, sondern lediglich als weiteres Feld.

Dennoch wird es dir im Organigram nicht als Hierarchie-Ebene angezeigt werden, aber wenn du lediglich eine Überordnung als Benenung brauchst, macht das doch abolut Sinn.

Bei uns gibt es ebenfalls Abteilungen, Tribes und dann auch noch Teams. Hierfür haben wir jeweils eigene Attriubute, nach denen wir dann easy filtern können - wen es um Reports geht.

 

 

Deine Antwort